Sommerreifen neues Modell Conti vs Michelin vs Goodyear

  • Ich möchte um ehrlich zu sein schon beides haben. Sportlich und komfortabel. Momentan habe ich RunFlats drauf…. Letzte misst…

    Keine RunFlats mehr !!


    225/40/R19

    255/35/R19

    Ein 35er Reifenquerschnitt ist quasi eine Felge mit ein wenig Gummi benetzt. Runflat oder nicht, bei so einem Reifenquerschnitt kann man jeglichen Komfort getrost vergessen. Findet nicht statt. Da fallen einem bei jedem Gullydeckel oder bei Kopfsteinpflaster fast die Zahnfüllungen raus. Das hatte ich einmal, will ich nie wieder.Erwarte also nicht zu viel wenn du bei dieser Reifendimension auf non RFTs wechselst. Wer sportlich sein will muss leiden. Meine 18‘ RFT‘s sind jedenfalls super. 😎

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ein 35er Reifenquerschnitt ist quasi eine Felge mit ein wenig Gummi benetzt. Runflat oder nicht, bei so einem Reifenquerschnitt kann man jeglichen Komfort getrost vergessen. Findet nicht statt. Da fallen einem bei jedem Gullydeckel oder bei Kopfsteinpflaster fast die Zahnfüllungen raus. Das hatte ich einmal, will ich nie wieder.Erwarte also nicht zu viel wenn du bei dieser Reifendimension auf non RFTs wechselst. Wer sportlich sein will muss leiden. Meine 18‘ RFT‘s sind jedenfalls super. 😎


    Ich habe noch das M-Sportfahrwerk drin 😅😅

    Merke eh schon alles …

  • Ob RFT oder nicht, ist bei 19" gar nicht das Problem... Es ist das M-Fahrwerk, wenn es nicht adaptiv ist. Wir haben vor zwei Jahren in Emden das 430i Cabrio meiner Freundin angesehen und eine Probefahrt gemacht. Klassisch 19" Pirelli RFT und sogar die alte Ausführung, obwohl EZ April 2019. Es gab auf der kleinen Rundreise eine Straße, die in der Mache war und dort durften deshalb nur 30 km/h gefahren werden. Wir sind mit rund 60 km/h durch die Schlaglöcher und über die Querfugen und ich war das erste Mal von RFT begeistert. Meine Freundin für bis dahin einen alten 118i mit RFT und die waren grottig laut, hart und kacke... Das Cabrio hat ein normales Fahrwerk und das harmoniert mit 19" RFT völlig problemlos. Mein 330i mit M-Fahrwerk und RFT ist nicht der Hit und es nervt ziemlich... Non-RFT in 18"-Winter ist mit dem Fahrwerk nicht viel besser...

  • Jein…Ich habe bisher an allen meinen 5 BMWs ausschließlich RFTs gefahren. Sommer wie Winter und hatte noch nie ein M-Fahrwerk, sondern immer nur das Originalfahrwerk. Auf meinen E87 hatte ich 18“ RFTs und 35er Reifenquerschnitt als Sommerreifen. Die waren dermaßen übel, das ich mich jedes Jahr wieder auf die 16 Zöller RFT Winterreifen gefreut habe. Mit M-Fahrwerk wäre es vermutlich noch übler gewesen.


    Seit dem bin ich immer Standardfelgen (also keine M-Felgen) gefahren. Sommer wie Winter die gleiche Räder/Reifengröße, immer RFT. Meine Erfahrung. Keine Probleme mit RFTs bei zivilisierter Räder/Reifengröße. Niedriger Reifenquerschnitt = niedriger Komfort. Mit M-Fahrwerk wird es noch schlimmer, deswegen habe ich nach einer Probefahrt immer darauf verzichtet. RFTs bieten sicher keinen Komfortgewinn 😊 aber zu wer glaubt ein Auto mit 19“ und 35er Reifenquerschnitt und M-Fahrwerk wird nennenswert komfortabler wenn man RFTs durch non-RFTs ersetzt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zu obigen Beitrag kommt mir das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse in den Sinn.;)


    Ich würde auf die PS4S gehen.

    Die PS4S NON-RFT habe ich jetzt z.B. in 20 Zoll in der 5er G30 Dimension 245/35 R20 und 275/30 R20 drauf. Damit rollen die Reifen aufgrund der erhöhten Flanken sehr komfortabel ab.

  • Das M Fahrwerk ist mit 19" RFT sportlich aber nicht komfortabel.

    Das selbe Fahrwerk mit 20" non RFT ist komfortabler und mit 19"

    sogar überhaupt nicht mehr anstrengend. Bin alle Varianten schon

    gefahren.


    Winter 19" Vredestein Wintrac Pro non RFT = sehr komfortabel (30mm tiefer)

    Sommer 19" Pirelli P Zero RFT = fährt sich wie eine Kutsche, Eibach macht es erträglicher

    Sommer 20" PS4S non RFT + Eibach = sehr sportlich und dabei komfortabler als Serienbereifung in 19" mit RFT und Serien M Fahrwerk


    Der Conti ist neu... viele Berichte gibt es nicht. Sofern man den bisherigen Tests glauben schenken darf, sind die in der Gesamtwertung in Nuancen besser als die PS4S. Das werden aber mit Sicherheit die Bereiche sein, wo es nicht um die Sportlichkeit geht. Hier ist der PS4S nach wie vor unangefochten. Wer etwas mehr auf Comfort wert legt kann quasi die Conti 7 nehmen. Wer den Fokus auf Sportlichkeit hat, kann mit den PS4S überhaupt nichts falsch machen.


    Mir fällt nur eine Sache ein, die man den PS4s ankreiden kann... wenn das überhaupt stört. Wenn man über Kiesel oder Steinchen fährt, hört man wie diese aufgrund der Reifenmischung in den Radkasten geschleudert werden. Das sollte die meisten aber nicht stören.

    Aquaplaning kommt erst bei 130+ kmh zustande. Das können nicht viele Reifen die so sportlich sind. Die Traktion bei Nässe ist allgemein schon extrem gut. 700nm+ macht dem Reifen überhaupt nichts. Der Verschleiß hält sich gemessen an der Performance auch in Grenzen. Was mir sonst spontan einfällt... man muss den Luftdruck gut einstellen... dann zeigt er erst so richtig was er kann. Ich fahre den solange bis es mehr zu den Conti 7 gibt oder der Nachfolger 5S kommt

  • Danke. Das du mir Hoffnung gibt das ich ohne RunFlats mit dem Sportfahrwerk mehr Komfort bekomme 😅👍


    Jaaaa ich finde die alle drei Marken sehr gut.