BMW Flexible Fast Charger (Ladeziegel)

  • Jetzt die Frage, stand das bei euch auch so auf der Bestellung oder war es wie beim TE ?

    Gerade mal die AB raus gesucht....
    Nein, steht nicht drauf, auch der andere steht nicht drauf.

    Und da es unter "Zubehör" läuft, gehe ich fast davon aus, dass es vom Werk nicht mitkommt und wenn dann der Händler das dazu packen sollte.

    Würde dem Händler mal auf die Füße treten :D

  • Kurze Info. Habe meinen Händler kontaktiert. Mal sehen was er sagt.


    Mir ist noch aufgefallen, dass der aufgeführte Punkt mit dem BMW Flexible Fast Charger nach der Umstellung auf LCI in der Auftragsbestätigung aufgelistet war unter Zubehör.


    Der gelbe Ladeziegel ist nämlich in der AB unter Serienausstattung unter S04T1 Standard-Ladekabel (Mode 2) für Haushaltssteckdosen


    Da scheint mein Händler gewollt oder ungewollt einen Fehler gemacht zu haben. Mal sehen ob ich den Flexible Fast Charger erhalte weil er ja schließlich unter Zubehör gelistet ist.

  • Der Fast-Charger würde dir beim 330e aber leider nicht mehr bringen als das gelbe Notladegerät.


    Du kannst den 3er mit max. 3,6kW laden. Der gelbe Ziegel belastet aus Sicherheitsgründen die 230V-Leitung nur mit 10A max., sprich du bekommst 2,3kW ins Auto damit.


    Hab selbst so geladen bis meine Wallbox montiert war und pumpe seit dem 3,6kW in den Akku. Das Laden mit dem Notlader war/ist mit immer langsam und bei alten Installationen bin ich um die 10A ganz glücklich.

    Normale Haushalts-Steckdosen sind zwar auch bei 16A ausgelegt, aber nicht im Dauerbetrieb. Und ohne Überwachung mit einer Wallbox wäre mir das nächtliche Laden mit dem Ziegel zu "heiß".


    Würde mich wundern, wenn der FastCharger 16A an einer Schuko-Steckdose zieht. Dafür benötigt es dann m.W. diesen blauen Camping-Stecker, für 16A-Dauerlast?

  • Ja das ist richtig. Mit dem Schukostecker werden maximal 10 A durchgelassen. Jedoch kann das Auto ja bis zu 3,7kW Bzw. 16 A geladen werden. Mit dem Fast Charger würde ich mir den Adapter für den 1 poligen campingstecker kaufen. Eine eigene abgesicherte Leitung wurde mit genügend Querschnitt schon verlegt und könnte mit der Campingsteckdose ausgerüstet werden.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die dazugehörigen Wandhalterung inkl. Kabelhalter, die es nur für den Fast Charger gibt.


    Ich vermute aber mein Händler wird alles dagegen tun um mir den Fast Charger, welcher auf der AB gelistet ist,

    nicht auszuhändigen.

  • Der Ziegel ja... aber ich traue mancher Garagen-Verkabelung aus Nachkriegszeiten (und ohne FI) nicht so ganz über den Weg. Da liegen dann 10A für 5,5h an und evtl. mag das net jetzt Abzweigdose oder Flickstelle.


    Ist halt was anderes wie ein Staubsauger oder ne Bohrmaschine, Kreissäge etc. ;)

  • Hab auch den gleichen Ziegel bekommen (05/22) und lade öfters mit 10A auch bei meinen Eltern, die eine "kreative" Verkabelung im Haus haben. Bisher keine Probleme aber eine ordentlich Leitung/ Wallbox etc ist sicherlich nicht verkehrt, insb. wenn man langfristig denkt.

  • Kurze Rückmeldung zum Sachverhalt. Das ist die Antwort:

    dadadadadJPG.JPG


    Ja der Händler hat Recht. Die oben genannten Ladekabel gehören Serienmäßig dazu.

    Jedoch stell ich mir die Frage. Ist das jetzt beim Fehler und Problem, dass der Flexible Fast Charger in der Auftragsbestätigung als Zubehör gelistet ist?


    Meint ihr ich soll darauf pochen und darauf bestehen? Dann ist halt die Frage, wie verbindlich eine Auftragsbestätigung von BMW ist?

  • Dann ist halt die Frage, wie verbindlich eine Auftragsbestätigung von BMW ist?

    Das ist das einzige, was verbindlich ist. Egal, ob da irgendwelche Sachen als Zubehör oder als Serienausstattung aufgeführt werden. Wenn in der Auftragsbestätigung etwas steht, dann hat der Händler das zu liefern. Alles davor (wie die Bestellung etc.) ist noch kein finaler Vertrag.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50