M3 G80 M4 G82 G83 unterschiedliche Felgengrösse VA/HA

  • Ja also da würde es zumindest technisch Sinn machen gerade auf der Rennstrecke, da kommt aber das Problem, dass der TÜV dir das nicht einträgt, da du eigentlich keine Unterschiedlichen Felgengrößen an VA & HA fahren darfst, wenn das ab Werk schon so ist ist das wohl was anderes aber eingetragen bekommt man das wohl nicht.. gerade da man den M3 nicht als Referenz nehmen kann..

    Das hab ich mit einen TÜV Prüfer auch besprochen und der hat generell nix gefunden, was die Nutzung unterschiedlicher Größen auf der VA und HA untersagt.


    Das Problem wird eher sein, dass es im normalen Betrieb kaum Vorteile mit sich bringt, dafür aber bei jeder Kontrolle oder sogar Hauptuntersuchung immer wieder „Diskussionen“ geben wird.


    Für die Rennstrecke kann man ja die Felgen separat mitnehmen und aufziehen.

  • CJ#22

    Weißt du nicht zufällig warum man dieses Konzept VA/HA in allen Größen durchgezogen hat.

    Ich kann verstehen, dass die 19/20 Zoll Kombination mit 275/35 und 285/30 die beste Performance liefert. Wenn ich jetzt allerdings die 1000M mit 20/21 nehme und auf 285/30 und 295/25 dann zerstöre ich ja alle Eigenschaften.


    Persönlich sehe ich die 19/20 als die optimale Version und 20/21 für Aussehen oder hab ich da ein Denkfehler

  • CJ#22

    Weißt du nicht zufällig warum man dieses Konzept VA/HA in allen Größen durchgezogen hat.

    Ich kann verstehen, dass die 19/20 Zoll Kombination mit 275/35 und 285/30 die beste Performance liefert. Wenn ich jetzt allerdings die 1000M mit 20/21 nehme und auf 285/30 und 295/25 dann zerstöre ich ja alle Eigenschaften.


    Persönlich sehe ich die 19/20 als die optimale Version und 20/21 für Aussehen oder hab ich da ein Denkfehler

    Naja das Prinzip bleibt immer dasselbe eigentlich.. klar wird es bei 20/21 nicht ganz so gut klappen wie bei 19/20 da man eben weniger Reifen hat und dieser weniger arbeiten kann, dazu kommt halt nochmal das die Felgen schwerer sind und auch größer Stichwort Rotierende Masse... ich denke mal es wird eher Optikgründe haben, denn wenn alle Kombinationen 19/20 sind, wäre es ja doof wenn der Performance Satz 20/20 wäre somit geht man dann auch 20/21 somit hat man zumindest noch das Prinzip aber halt fraglich wie das klappt gut bei 21 Zoll hinten und quasi keinem Reifen .. die Reifenbreiten sind da weniger das Problem, 285 und 295 sind beim Allrad schon eine Nummer und damit wird man massiv Grip haben, wobei ich da auch eher 19/20 mit 285 &295ern bevorzugen würde statt der originalen Radkombination, damit der Reifen arbeiten kann..


    Ich würde mich dir anschließen das 19/20 sicher etwas besser funktioniert wenn es um Funktionalität geht als die 1000M :thumbup:


    Ich muss mal auf mein Angebot schauen, weil ich meine die Winterräder waren 19/19 :/

  • Ich habe die Winterreifen in 275/35 19 rund herum. Im Sommer die 19“ 20“ Kombi.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Das hab ich mit einen TÜV Prüfer auch besprochen und der hat generell nix gefunden, was die Nutzung unterschiedlicher Größen auf der VA und HA untersagt.

    Ich habe auch nirgendwo ausdrücklich was gefunden, daß dies verboten sei.


    Daher meine Idee für den G20/21:

    VA 18 Zoll HA 19 Zoll mit der Reifenkombi 225/45R18 auf 8x18 und 255/35R19 auf 9,5x19

    Unterschied Abrollumfang gerade mal 5mm also 0,2%

    Würde das gehen?
    TÜV Gutachten gibt es sowohl für die 18 Zoll als für die 19 Zoll mit Serienbereifung.

  • Da stellt sich aber ernsthaft die Frage der Optik... Vorne ist der Reifen in der Flanke bedeutend höher als hinten. Wird das echt gut aussehen? Bei der vorgeschlagenen Kombi kommt noch hinzu, dass der 225 auf der 8" Felge recht normal steht, aber der 255 auf der 9,5" Felge Richtung Stretch geht.

  • Ich habe auch nirgendwo ausdrücklich was gefunden, daß dies verboten sei.

    Würde das gehen?
    TÜV Gutachten gibt es sowohl für die 18 Zoll als für die 19 Zoll mit Serienbereifung.

    Das wirst du zu 99% nicht durch bekommen.. ich kenne jemand der hatte es versucht bei einem E30 und ist gegen eine Mauer gelaufen.. bei 3 verschiedenen Stellen an unterschiedlichen Orten versucht, TÜV Süd & Nord und Dekra..


    Zwei meinten es sei nicht erlaubt und fertig und die Dekra meinte folgendes:


    Es steht nirgendwo genau, das es nicht erlaubt ist aber auch nirgendwo das es erlaubt ist aber Sie haben es nicht eingetragen da kein Vergleichsgutachten und es aus Sicht der Prüfer das Fahrzeug auch ja dafür vom Hersteller nicht ausgelegt sei.. von Ihnen würde sich keiner den Hut aufsetzen sowas freizugeben, ohne irgendwelche Vergleichsgutachten oder Bestätigungen des Herstellers, denn würde was passieren, stünden Sie in der Verantwortung..


    Anders sei es bei Porsche etc. die so etwas ab Werk fahren und dafür ausgelegt seien.


    EDIT: Es gibt hier auch andere Fälle in denen das versucht wurde ging aber nie durch, gibt ja sogar für den M3 keine Zubehör Felge mit Gutachten die VA und HA unterschiedlich groß ist..