Reifen Auslieferung 3er BMW G20 - Erstbereifung ausgeliefert - Marke Runflat Sommerreifen

  • Der PS4 ist m.E. ein sehre hochwertiger Sportreifen mit voller Alltagstauglichkeit. Kann trocken und nass, auch durchaus kühle Temperaturen. Durch seine konstruktive Weichheit verzeihend und gutmütig und eben etwas weicher beim Einlenken (habe ihn auf zwei weiteren Autos in 205/45R17 bzw. 215/45R17) gefahren.

    Der Potenza Sport kann ebenfalls Alltag, trocken und nass. Ist jedoch im Aufbau deutlich steifer, durchaus etwas steifer als der aktuelle P Zero, ähnlich zu UHPs wie Yokohama AD08R(S), Grippniveau höher als beim Michelin. Dadurch ergibt sich ein sehr sportlicher Reifen, der umsetzt, was man per Lenkung, Gas, Bremse und Gewichtsverlagerung vorgibt. Für den wissenden Fahrer ein Wonne, da weniger Weichheit einberechnet und kompensiert werden muss, jedoch nicht DIE Wahl für den normalen Fahrer, eben weil der Reifen ein hohes Niveau hat und sehr genau umsetzt - auch die Fehler.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Potenza S001 und dem Potenza Sport? Wie ist der S001 in dem Vergleich P Zero, PS4, ... einzuordnen?

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Potenza S001 und dem Potenza Sport? Wie ist der S001 in dem Vergleich P Zero, PS4, ... einzuordnen?

    Der S001 ist ein sportlicher Reifen mit einem inzwischen sehr alten technischen Stand. Er funktioniert in einem leider recht eingeschränkten Temperaturbereich gut, außerhalb dessen nur sehr mau und verliert dort schnell mal Grip, leider mit einem abrupten Übergang. Gerade bei Nässe ist dies zu beobachten.
    Der ganz neue Potenza Sport ist als direkte Konkurrenz zum (aktuellen) P Zero und zum Michelin PS4S angesiedelt und scheint den P Zero zu überflügeln und zum 4S mindestens gleichauf zu sein. Dem S001 ist er im Grip massiv überlegen und auch das Temperaturfenster ist deutlich größer, der Übergang der Reibungen für die kundige Hand sehr gut handhabbar.


    (Habe Potenza Sport, S001, P Zero (der aktuelle) und den PS4 schon gefahren.)

  • Danke für deine Einschätzung.

    Wie geschrieben war ich mit dem S001 (f31 330d ohne xdrive) sehr zufreiden, bin aber auch eher auf der BAB und Europastraße als auf dem Track unterwegs. Ich empfand ihn gerade bei Nässe als sehr vertrauenswürdig. Natürlich muss man wissen was das Auto tut und was man ihm zumuten kann. Aber zügig ging immer (112.000 km in drei Jahren).


    Der P Zero den ich nun habe (g21 330d ohne xdrive) hat seinen Job bisher (5.000 km) auch gut gemacht, nur Regen bei 200 hatte ich bisher nicht. Nur er heult leider so in den Kurven (Landstraße),

  • - Direkte Umrüstung auf Michelin Pilot Sport 4 - gut, mir jedoch im Aufbau etwas zu weich

    - Nach dem Michelin Bridgestone Potenza Sport - gefällt mir saugut.

    Nachdem ich festgestellt habe das unsere Prioritäten sehr nahe beisammen liegen, habe ich als Nachfolger für den PS4 jetzt Potenza Sport bestellt:m0004:


    Wehe Du hast hier geschwindelt:m0025:

  • Mein G20 M340i mit 19" RFT wurde auf Bridgestone Turanza (T005 glaub ich) ausgeliefert. Kann bisher nichts schlechtes zum Reifen sagen aber Lobeshymnen sind genauso wenig angebracht. Verstehe nur immer noch nicht wieso man ein sportliches Auto mit Touring Reifen ausliefert. Hat sonst noch jemand Turanza? Und falls ja wie ist euer Eindruck? Kommt mir irgendwie so vor als wäre der Reifen wirklich selten ausgeliefert worden:/

  • Mein G20 M340i mit 19" RFT wurde auf Bridgestone Turanza (T005 glaub ich) ausgeliefert. Kann bisher nichts schlechtes zum Reifen sagen aber Lobeshymnen sind genauso wenig angebracht. Verstehe nur immer noch nicht wieso man ein sportliches Auto mit Touring Reifen ausliefert. Hat sonst noch jemand Turanza? Und falls ja wie ist euer Eindruck? Kommt mir irgendwie so vor als wäre der Reifen wirklich selten ausgeliefert worden:/

    hast du denn eine AHK?

  • Ich habe eine AHK und habe auch die Brückensteine drauf. Ich sehe aber auch nicht, welchen Unterschied beim G20 die AHK machen sollte.


    Das war doch nur beim G21 Thema...


    Was den Reifen angeht fehlt mir der Vergleich, bislang finde ich den Reifen im positiven Sinne unauffällig.