Fahrerprofile und Individualisierung Software

  • Hallo Kollegen,


    ich habe vor 3 Woche meinen G20 aus 04/2019 abgegeben und bekomme im Oktober einen G21 M340d.

    Beim alten habe ich mir ein Fahrerprofil online angelegt und den mit meinem Schlüssel verbunden. Meine Frau hat kein Fahrerprofil gehabt und ist mit dem Zweitschlüssel als Gast gefahren. Einfach weil wir das nie anders eingerichtet haben.

    Im Hinblick auf den neuen (hat sich da von ID7 zu ID8 was geändert??) hab ich folgende Fragen:


    1. Kann man ohne eigenes/zusätzliches Connected Drive Konto ein zweites Fahrerprofil (zB für die Frau) anlegen? Oder muss sie sich dafür mit ihrer Mail Adresse online registrieren usw.?

    2. wenn dann da (wie auch immer) zwei Profile drauf sind, kann ich die an die Schlüssel knüpfen, korrekt?

    3. Was wird anhand des Fahrerprofils individualisiert? Ich weiß dass das Layout der Bildschirme und Radiofavouriten angepasst werden, aber was ist zB mit den Memory-Positionen der Sitze oder dem (angeblich) kontinuierlichen Anlernen des Antriebsstranges an die Fahrgewohnheiten? Was ist zB. mit verbundenen Mobiltelefonen, Trip-Zäher, Klimaregeln und Durchschnittsverbrauch? Ist das Fahrerprofil-individuell oder fürs Auto immer gleich? Gibts da ne „Regel“ an was sich das orientiert?

    Kann das selber grad auch nicht testen, weil die Karre weg ist…


    Danke und Viele Grüße!

  • Hi,


    da hat sich nicht wirklich was geändert, auch an den Profildaten nicht.


    Deine Frau braucht aber zwingend einen BMW Account, damit sie ein Profil kriegt. Das geht nicht mehr ohne. Glaube aktuell auch schon nicht.

    Gast-Profil geht weiterhin.


    Jedes Profil kriegt bei ID8 zwangsweise einen PIN, nur dann lässt es sich mit dem Schlüssel verknüpfen.

    Wenn ihr zwei Schlüssel habt, kann jedem Schlüssel ein Profil zugewiesen werden.


    Einschränkung, die MyBMW App funktioniert nur mit einem Account, heißt, deine Frau muss auf dem Handy dieselben Zugangsdaten haben wie du.

    Nicht weiter schlimm, aber nervig, weil dann Account und Profil nicht zusammenpassen. Heißt leider, sie kann sich dann kein Ziel ins Auto schicken, weil das auf deinem Profil ankommt, sie aber im Auto mit ihrem fährt.

    Das muss BMW irgendwie noch hinkriegen, dass man in der MyBMW App ein Auto als Nutzer und als Besitzer trennen kann.


    Das Fahrerprofil individualisiert Spiegel- und Sitzposition, die Favoritenlisten, bei ID8 auch die Menü- und Appsortierung, die Favoritentasten gibts ja nicht mehr, dafür die neuen Shortcuts.

    Die Einstellungen zu Klima, Ambientelicht, Außenbeleuchtung (z. B. Tippblinken, 1mal oder 3mal, Tagfahrlicht hinten an oder aus, Heimleuchten, ...), Fahrmodus und Pedalkennlinie.

    Mobiltelefon kann man einstellen, ob es für andere Profile erlaubt ist oder nur für das aktive.


    Die km-Zähler sind Fahrzeug-individuell, dass sind keine Profil-Daten, auch die Öffnungshöhe der Heckklappe wird im Fahrzeug gespeichert, nicht im Profil. Wäre auch blöd, wenn du das Auto in der Garage abstellst und deine Frau dann die Heckklappe an die Decke fährt.


    Die Kameraeinstellungen sind auch profilabhängig, wenn ich mich recht erinnere.

  • Top, danke. Das beantwortet meine meisten Fragen!


    Zur Memoryfunktion der Sitze:

    Wenn ich ein Profil habe und meine Frau, und diese jew. mit einem Schlüssel verknüpft sind, dann können wir 4 Positionen speichern, oder? 2 je Profil/Schlüssel!? Lädt der Schlüssel beim Einsteigen immer Memory-Taste 1 des Profils?


    Ich gehe davon aus dass zb das Getriebe Fahrzeug-spezifisch und nicht Profil-spezifisch lernt - korrekt?

  • Das Getriebe lernt profilspezifisch.


    Bei der Sitzverstellung bin ich nicht sicher. Ich hab selber keine elektrische Sitzverstellung.

    Früher bei den F-Modellen wurden die Sitzpositionen pro Profil gespeichert. Das Steuergerät hat wohl auch weiterhin 5 Speicherplätze, ich weiß aber nicht wie es beim G implementiert ist.

  • Die Sitzverstellung merkt sich, welches Memory beim letzten Mal aktiv war.


    Steigt Profil 1 mit seinem Memory 2 aus, wird beim nächsten Mal für Profil 1 auch sein Memory 2 wieder eingestellt.

    Genau. Wenn sich das Profil nicht ändert, wird sogar kein Memory geladen. Sprich, ich stelle memory 1 ein, verändere die Sitzposition, steige aus, steige später mit dem gleichen Schlüssel wieder ein und der Sitz verstellt sich nicht.


    Und zu den Profilen: jap. Pro Profil zwei Memory Einstellungen, also zwei pro Schlüssel :)

    So war es zumindest bei ID7, denke, da hat sich nichts geändert.