Maxton Design M Paket Diffusor Heck

  • Volker66 hattest du eigentlich den Diffusor dran gehalten?!

    Persönlich finde ich ihn an einem non M Paket aufgesetzt und er zerstört die Linie des Wagens.

    Ja, ich habe den Diffusor provisorisch mit Tape fixiert. Hauptsächlich im die Funktionalität der AHK zu testen. Das die Optik zerstört wird kann ich nicht finden. Jeder zweite Kleinwagen hat heute solche Diffusoren mit mehr oder weniger angedeuteten Finnen.

    Dieser Diffusor stellt die einzige Möglichkeit dar die "Kassenversion" in dieser Richtung zu modifizieren.

    Das Ergebnis wird dann dem einen Gefallen und dem anderen nicht. Ich handele noch dem Motto "was man nicht ausprobiert hat, kann man nicht beurteilen".

    Am Ende muss das sowieso auch der Cheffin gefallen, sonst ist doof 😄.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • [...]

    Die ganzen oberen Kanten habe ich alle mit nem dünnen 3M Klebeband versehen und dann feste angedrückt.

    [...]

    Ich habe jetzt Klebeband von Maxton erhalten.

    Hast du das Klebeband oben an der schmalen Kante angebracht? Da ist ja kaum Auflagefläche :/ .

    Man könnte das Klebeband ja auch auf die mittigen Flächen kleben. Da wäre die Auflagefläche deutlich größer.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Volker66 Wenn der Wagen richtig sauber gemacht wurde und kein Dreck usw. mehr vorhanden ist, reicht ein Streifen an der oberen Kante. Soweit ich es in Erinnerung habe sind die Auflageflächen auch nur unten, wo man eh verschraubt und eben oben die kleine Kante, der ganze Rest liegt glaube ich nicht wirklich auf. Ich war zu faul zum richtig sauber machen, das wurde natürlich bestraft. Eine Seite Klebeband hatte sich mit der Zeit gelöst. Die andere Seite hält bis heute problemlos. Bei der anderen Seite musste ich mit Karosseriekleber dann nachhelfen, mein Diffusor ist also keine 1+ von der Montage her wenn man ihn von nah betrachtet, aber ich bin da auch nicht so penibel. Deshalb, wenn Du korrekt vorarbeitest, Klebestreifen oben an der Kante komplett entlang und das Ding hält auf ewig. Am Besten auch nach dem Kleben das Auto stehen lassen, ich habe die Schrauben unten auch erst nach 2 Tagen komplett festgezogen.

  • Ich habe jetzt Klebeband von Maxton erhalten.

    Hast du das Klebeband oben an der schmalen Kante angebracht? Da ist ja kaum Auflagefläche :/ .

    Man könnte das Klebeband ja auch auf die mittigen Flächen kleben. Da wäre die Auflagefläche deutlich größer.

    Hi bei mir war da gar kein Klebeband dabei…ich hab das seperat gekauft und ja ich hab das an die dünnen Kanten geklebt…

  • Danke für eure Info!

    Ich habe Maxton nach dem korrekten Klebeband gefragt. Es gibt von 3M 20 verschiedene Arten für so eine Anwendung. Man hat mir den Typ nicht spezifiziert, sondern stattdessen eine kleine Menge zugesandt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich habe seit 3 oder 4 Wochen auch den Heckdiffusor von Maxton am M340i verbaut.

    Oberhalb der Auspuffblenden verformt sich dieser durch die Temperatur am Auspuff (Fotos reiche ich nach).


    Ob das nun ein generelles Problem von Maxton ist am 340i oder daran liegt das bei mir die Abgastemperatur höher ist durch Tuning oder ob es an der Downpipe liegt (mehr Durchfluss) kann ich nicht sagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe seit 3 oder 4 Wochen auch den Heckdiffusor von Maxton am M340i verbaut.

    Oberhalb der Auspuffblenden verformt sich dieser durch die Temperatur am Auspuff (Fotos reiche ich nach).


    Ob das nun ein generelles Problem von Maxton ist am 340i oder daran liegt das bei mir die Abgastemperatur höher ist durch Tuning oder ob es an der Downpipe liegt (mehr Durchfluss) kann ich nicht sagen.

    Ich denke mal eher das wird ein Konstruktions bzw. Materialfehler von Maxton sein, die werden sicher kein so hochwertiges hitzebeständiges ABS nutzen wie es BMW tut.. würde ja schon preislich dann wieder ein Thema sein.


    Denn der Originale wird auch gut warm ab und zu, aber verformen tut sich da nichts.


    EDIT: Was auch sein kann, dass bei Maxton der ABstand zwischen Diffusor und Blende kleiner ist als beim MP und das schon zum Problem führt, oder eine Mischung aus beidem

  • Habe auch mal eine Frage zum Maxton Diffusor mit 340i Optik. Habe vor mir diesen zu bestellen, allerdings steht dort nur für 340i.


    Zudem möchte ich dann eine angefertigte Eisenmann Anlage für die 340i Endrohre dazu kaufen.


    Wäre nett wenn jemand sagen kann ob der Diffusor ohne Probleme dran passt. ABE ist mir egal.