330i Getrieberuckeln bei langsamer Fahrt

  • Für mich hört sich das nicht normal an...


    Klar, wenn ich morgens auf die Arbeit fahre und das Auto über Nacht gestanden hat, merke ich für auf dem ersten Kilometer der Strecke beim Anfahren den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang ganz leicht.
    Das war's aber schon.


    Ein Geruckel oder ähnliches hab ich im Comfort-Modus nicht.
    Das Herunterschalten der Gägne beim Bremsvorgang (z. B. an einer Kreuzung, Ampel, etc.) verläuft auch sehr "weich".


    Im Sport (+) Modus sieht das naürlich anders aus. :D

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • in comfort oder eco kein gangwechsel zu spüren.
    In sport und sport + spürt man die gänge. Beim runterschalten jedoch trotzdem kein ruckler nach vorne kurz vor stehenbleiben oder sonstiges. Würde bmw deshalb besuchen.

  • Moin,


    bei meinem 320i EZ10/19 mit aktuell 13.900 km kann ich das Verhalten leider ebenfalls feststellen.
    Ich habe ihn mit 13.000 km übernommen. Das etwas eigenartige Bremsen ist mir relativ schnell aufgefallen.
    Ich war aber davon ausgegangen, dass das Automatikgetriebe und die neuen Bremsen einfach ungewohnt für mich sind.


    Es fällt mir ein wenig schwer weich und ruckelfrei mit dem Auto zu fahren.
    Beim Bremsen wirkt es so, als ob ich einen unruhigen Bremsfuß habe.
    Im Stadtverkehr schaltet das Autobei etwa 55 km/h hoch, sodass die Drehzahl knapp unter 1000 1/min fällt und das Fahrzeug brummt.
    Also ein Zustand, welcher im Stadtverkehr recht häufig auftritt.


    Gestern war das Auto wegen der Reifen beim Händler und dabei wurde die Problematik angesprochen.
    Der Mechaniker konnte bei der Probefahrt jedoch nix Ungewöhnliches feststellen und das Thema damit abgehakt.
    Den Termin hatte meine Frau wahrgenommen. Beim nächsten Mal versuche ich selbst mal zum Händler zu fahren und mit dem Mechaniker zu sprechen.


    Gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten bei den "Geschädigten"?


    Beste Grüße
    David

  • Leider bei mir nix Neues.
    Aber: Ich vermute, dass das Getriebe ein Öl(druck)-Problem hat:
    - Wenn ich Start-Stopp deaktiviere, habe ich fast keine Ruckler. So fahre ich derzeit immer.
    - Bei hohen Temperaturen/längerer Fahrzeit (Öl wärmer) wird das Problem deutlich schlimmer.


    Aber ich mache da nichts mehr. Habe es mehrmals versucht und die Leasingzeit ist zur Hälfte rum.
    Es sei denn, es gibt ne konkrete Puma zu dem Thema.

  • Das Problem bei mir ist auch noch nicht gelöst. Gerade beim Lastwechsel so um die 30 kmh gibts einen ziemlichen Ruck (Abbremsen auf eine Ampel, dann grün und wieder beschleunigen). Ich fahre dabei ganz gemütlich, also nicht sportlich sondern ganz normal mit dem Verkehr.


    Wenn ich von 50 kmh auf eine Ampel abbremse, schaltet er alle Gänge durch bis zum 2ten wo er dann ab ca. 15 kmh auskuppelt. Wenn er durchschaltet gibt es immer einen kleines Bremsmoment in dem der Körper etwas nach vorne gedrückt wird. Das meine ich dann mit "ruckeln".

  • @Silver00 Das ist tatsächlich weniger ein Problem sondern völlig normal.. (Bezogen auf das runterschalten beim Rollen)


    Um die Bremsen auch etwas zu schonen nutzt das Getriebe die Motorbremse aus, was ja auch Sinn macht.
    Das du dadurch etwas nach vorne gedrückt wirst ist ja logisch und auch normal.


    Da wird einem die Werkstatt auch nichts anderes sagen, außer soll so und ist so.


    Selbst der S500 und S600L (BJ 2016 und 2019) welchen wir hier noch in der Firma haben, die ja für Eleganz und Comfort stehen haben und machen das, wenn auch etwas weniger stark, aber der 3er soll ja auch sportlicher sein als eine S- Klasse.

  • Das Problem bei mir ist auch noch nicht gelöst. Gerade beim Lastwechsel so um die 30 kmh gibts einen ziemlichen Ruck (Abbremsen auf eine Ampel, dann grün und wieder beschleunigen). Ich fahre dabei ganz gemütlich, also nicht sportlich sondern ganz normal mit dem Verkehr.


    Wenn ich von 50 kmh auf eine Ampel abbremse, schaltet er alle Gänge durch bis zum 2ten wo er dann ab ca. 15 kmh auskuppelt. Wenn er durchschaltet gibt es immer einen kleines Bremsmoment in dem der Körper etwas nach vorne gedrückt wird. Das meine ich dann mit "ruckeln".

    Hallo,
    das beschriebene Verhalten beobachte ich bei meinem 320i ebenfalls - allerdings nicht immer. Manchmal geht es mit deutlich vernehmbaren Schaltrucken auf die Ampel/Kreuzung zu, dann wieder schaltet mein 320i sauber und sanft die Gänge durch, wohlgemerkt er schaltet auch wirklich runter und ist nicht im Segelbetrieb. Das Ganze passiert in meinem Fall ebenfalls bei eher gemütlicher und durchgängig konstanter Fahrweise. Ich halte es daher aufgrund der unterschiedlichen erlebten Schaltvorgänge nicht für völlig normal, wie es User CJ#22 vermutet. Hatte mich inzwischen mit dem bisweilen "zickigen" Auftreten abgefunden. Vor ca. zwei Wochen stand ein Software-Upgrade (Version 07/2020.54) bereit. Bisher ist es mangels ausgiebiger Fahrgelegenheiten nur ein erster Eindruck, aber im Augenblick "benimmt" sich die Automatik durchgehend elegant und standesgemäß. Unschöne starke "Ruckler" sind bisher ausgeblieben, beim Rauf- wie auch beim Runterschalten. Möglicherweise ist es ein Zufall und hat überhaupt nichts mit dem Upgrade zu tun, aber vielleicht gibt es hier User, die Ähnliches berichten können und/oder mal darauf achten (?)
    Grüße aus Ostwestfalen