Komfortzugang - Heckklappe öffnen nicht berührungslos

  • Hallo zusammen!


    Am

    Mittwoch war es soweit. Mein 330e xd Touring LCI drabitgrau ist bei mir eingezogen.

    Macht echt Spaß das Auto und ich bin schon etwas verloved. ;)


    Was aber echt komisch ist:


    Ich hab so ziemlich die Vollausstattung und somit auch den Komfortzugang bestellt.

    Es wird auch im Konfigurator explizit darauf hingewiesen, dass die Heckklappe berührungslos öffnet und schließt.


    Jetzt bei der Übernahme hab ich danach gefragt, weil das nicht ging. Da wurde mir so nebenbei erzählt, dass das wohl nicht verbaut wurde. Chipmangel.


    Ich bin etwas…irritiert und weiß gar nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke für euer Feedback.

  • Du solltest dafür wohl 100€ Nachlass geben. Irgendjemand hatte das anfangs dann auch mal nachgerüstet, wobei inzwischen glaube ich einfach der Kabelbaum fehlt und eine Nachrüstung nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

    Deine Händler sollte dir da mehr drüber sagen können, aber ich glaube Optionen hast du da nicht.

  • Du müsstest eine geänderte Auftragsbestätigung bekommen haben mit einem Entfall drauf.

    Ist das nicht der Fall, hat das Fahrzeug einen Mangel. Den kannst du beim Händler reklamieren.


    In der Regel gibt es eine Gutschrift, oder du gibst ihm das Auto zurück, das hat aber den Nachteil, dass du dann keins mehr hast.


    Würde verstärkt auf die fehlende Information gehen, denn das muss den Händler richtig schmerzen.

  • Irgendjemand hatte das anfangs dann auch mal nachgerüstet, wobei inzwischen glaube ich einfach der Kabelbaum fehlt und eine Nachrüstung nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

    Weißt du noch wer das war?

  • Schau mal hier:

    Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit - BMW i4 Forum - BMW i4 Elektro Forum
    Hallo zusammen,Erstmal möchte ich Allen ein glückliches neues Jahr wünschen!Ich bin neu hier und würde mich gerne bezüglich Lieferzeiten austauschen bzw. ein…
    www.i4forum.de


    Da war aber auch der Kabelbaum noch da und nur ein Dummysteuergerät verbaut.

  • Laut Händler nicht nachrüstbar. 😕

    Das sagt der Händler immer, weil es dafür keine offizielle Nachrüstung seitens BMW gibt.

    Sicherlich wird das jemand nachrüsten können…


    Ich mache mich nach meinem Urlaub mal auf die Suche.

  • Huhu! Kurzes Update:

    Änderung gab es, Verkäufer hat es wegen seinem Urlaub übersehen.

    Verkaufspreis wurde um ca. 150€ reduziert.

    Laut Händler nicht nachrüstbar. 😕

    Puh, was haben die im Autohaus denn für Prozesse?

    So eine Änderung kriegt ja die Dispo auf den Tisch. Der wird doch wissen, wann sein Kollege im Verkauf im Urlaub ist 🤔


    Na gut, 150 Euro ist jetzt nicht viel, aber immerhin haben sie reagiert.


    Grundsätzlich kann man sowas schon nachrüsten. Nur nicht über einen offiziellen Prozess.

    Da das Ding in den Fahrzeugzugang eingreift, ist da schon einiges an Kenntnis erforderlich, dass das danach richtig funktioniert.


    Ich würde es nicht machen wollen.