Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5

  • Hallo Kollegen,

    für meinen G21 340d (LCI der im Ontober kommt) habe ich mir als Winterfelgen die Dotz Suzuka ausgesucht.

    Im Detail hat der Händler jetzt folgendes bestellt:

    DOTZ Suzuka Black 8,5J x 19 LK5x112 ET35 ML 70.1

    Mit

    Michelin Pilot Alpin 5 in 225/40 R19 93 W XL


    Passt diese Rad/Reifen Kombi so aus eurer Sicht? Ich fahre nur selten (5-10 mal im Jahr) in richtig winterlichen Verhältnissen, dann kann es aber schon sehr eisig und schneeig und ungeräumt werden…

    Ist rundrum 225er im Winter zu empfehlen? Der Händler hat aufgrund der Aquaplaning Eigenschaften dazu geraten.

    Hab ein paar mal was wegen Tragfähigkeit gelesen? Passt das alles mit dem Reifen? Habe eine AHK.

    Schaut das auch nach was aus? Bin nicht so der Profi was einpresstiefe und so angeht (auch wenn ich weiß wie sie gemessen wird).

    Dass die 225er nicht breit sind ist mir klar 😉


    Mich interessieren auch Erfahrungen mit dem Reifen oder der Felge. Einen sehr schönen Wagen mit der Felge (schwarz/Metall poliert) gibt es hier im Forum - die Fotos haben mir geholfen!

  • unknown

    Hat den Titel des Themas von „Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin“ zu „Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5“ geändert.
  • Also da würde ich nochmal nachhaken ob der VK überhaupt den richtigen Nabendurchmesser berücksichtigt hat. BMW hat 66,6. Die Dotz haben in 8,5J einen Nabendurchmesser von 70,1 was wieder Adapter notwendig macht.


    Darüber hinaus macht es bei einem so potenten Motor eher Sinn auf 235 rundherum zu gehen. Bin grad auch nicht wirklich sicher ob bei dem Dicken Touring ein 93er Index reicht. Bei 235 hast du 96.


    Darüber hinaus würde ich auch erst fragen und dann bestellen. Die meisten Reifenhändler haben leider keinen Plan. Das ist auch nicht böse gemeint... es ist nur so, dass der Typ alle Bedient und sich kaum auf ein Modell spezialisieren bzw. alles wissen kann.

  • Danke Keya!