Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5

  • Es gibt die Dotz Suzuka Black in 8,5x19 ET25 mit zugelassenen 235/40 R19 96Y. Laut Spezies hier im Forum sollte das kein Problem darstellen und durchaus machbar sein... Montieren, eintragen und glücklich sein... Oder?


    Die Antipathie gegen Zentrierringe würde ich nicht überbewerten. Das klappt zigfach bei ganz vielen Fahrzeugen. Die Radnaben mit Kupfer- oder Keramikpaste einstreichen, dann lässt sich das bei jedem Wechsel problemlos handhaben. Und wenn man mal einen neuen Satz Zentrierringe benötigt: der Satz kostet weniger als sechs (6) Euro inkl. Versand... Also alles easy...

  • In Sommer oder Winter??? Mit Felgenschutzleiste oder nicht???

    225 auf 8J im Sommer (Pirelli) mit FSL Wulst des todes... und das sah nicht wirklich sportlich aus. Obwohl die P Zero sehr schmal ausfallen. Schon arg Ballonartig.

    Screenshot_20220818-221022_Chrome.jpg




    Vredestein Winterreifen auf der selben Felge... naja, für den Winter ok.

    Screenshot_20220818-221347_Chrome.jpg




    235er PS4S auf 9J... das ist optimal für den Sommer. Wenn die Felge vom Design nicht so ausladend wäre, gäbe es da noch etwas Schutz. Bei 8,5J bleibt da ein halber Zoll mehr über und das reicht in jedem Fall sofern man nicht im Drift den Bordstein hochfährt.

    Screenshot_20220818-223155_Gallery.jpg



    235 auf 8J wäre daher absolut nicht meins im Sommer aber als Winterrad vielleicht gerade noch akzeptabel. Ein Reifen trägt halt deutlich zur Gesamtoptik bei. Da hier 19 Zöller zur Rede stehen bin ich mal davon ausgegangen das dieser Punkt nicht ganz unrelevant ist.


    Deine Frage zur Eintragung....

    8,5J plus 235er lassen sich in den genannten Dimensionen easy eintragen und ist überhaupt kein Problem. Es ging halt in diesem Beispiel um ein PnP ABE Satz. Ohne Tüv ect.pp

    M340i G20 02/2020

    4 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Richtig, ich brauch was, was sich einigermaßen vernünftig anschauen UND fahren lässt, das ohne TÜV oder Eintragung klappt (Dienstwagen). Auf die letzten Details der Optik kommt es mir in dem Fall nicht an.

    Da bleiben mir jetzt folgenden Optionen wenn ich das richtig verstanden habe:

    Die 8,5J behalten mit 225er rundrum (wobei ich nicht weiß ob hier der 93er Tragindex reicht)

    ODER

    auf die 8J gehen mit 235er.


    Weil 235er auf 8,5J wohl nicht ohne Eintragung geht…

  • Was nutzt ein PnP, wenn die angezeigte Bereifung auf der HA des Dicken-Diesel-Touring nicht gefahren werden darf... Wenn der DDT länger gefahren werden soll, macht doch eine einmalige Eintragung Sinn und auf Dauer bereitet die Kombination dann doch auch fett Freude...


    Das Münchner Kindl wird morgen wohl neue Infos haben und sich irgendwann und irgendwie entscheiden

  • Okay, ich hatte den Dienstwagen "überlesen"...


    Müssen die 235er nicht auf jeden Fall eingetragen werden, egal wie breit die Felge ist?

  • Frage grad mal am Rande: warum ist eine Eintragung beim Dienstwagen ein Problem, bzw. warum soll es vermieden werden?

  • Frage grad mal am Rande: warum ist eine Eintragung beim Dienstwagen ein Problem, bzw. warum soll es vermieden werden?

    Weil ich möchte dass mein AG möglichst wenig Stress damit hat, wenn er mir schon nen 340d und 19“ Winterfelgen gönnt.

    Ich beschäftige mich ja nur mit dem ganzen Thema, weil ich Benzin im Blut habe und mir das Spaß macht. 99% meiner Kollegen nehmen halt das was der Händler empfiehlt. Hätte ich auch machen können :rolleyes: 8o

  • Okay, soweit so gut. Nun bietet dir der Händler aber eine Rad/Reifen-Kombination an, die so auf dem M340D auf der HA nicht gefahren werden darf...


    Watt nu??? Es braucht eine Alternative...