Dotz Suzuka + Michelin Pilot Alpin 5

  • zu den Reifen kann ich jetzt nur mal von den 18 Zoll bei meinem M340i folgendes berichten (ich hoffe, ich habe das noch alles richtig im Kopf): 225 rund würde bei mir nur gehen, wenn keine AHK vorhanden ist, da ansonsten die max. Achslast die Traglast der Reifen überschreiten würde. In diesem Fall ist die MB vorgesehen vorne 225, hinten 255. Diese Kombi fahre ich aktuell und muss sagen, dass diese auch deutlich besser funktioniert und ein viel besseres Fahrverhalten (v.a. auch in Kurven und bei schnellem Spurwechsel) bietet als rund um 225 (hatte ich die ersten 7.000 km am Fahrzeug). Für die 255 wirst du aber vermutlich eine bereitere Felge brauchen.

    vl. hilft das ja weiter :)


    Edit: ich habe gerade in den Papieren nachgeschaut: bei mir steht die Kombi mit rund um 225er nur in 17 und 18 Zoll, aber nicht mehr in 19 Zoll drinnen. bei 18 Zoll steht die Bemerkung "Kein Anhängerbetrieb möglich" dabei. Somit müsste die Kombi auch mit rund um 225 in 19 Zoll aus meiner Sicht abgenommen bzw. eingetragen werden. Aber ich kenn mich hier auch nicht wirklich aus, was ihr in Deutschland alles eintragen müssten und was nicht :D

  • Okay, soweit so gut. Nun bietet dir der Händler aber eine Rad/Reifen-Kombination an, die so auf dem M340D auf der HA nicht gefahren werden darf...


    Watt nu??? Es braucht eine Alternative...

    Ich werde den Händler heute anrufen und ihm sagen, dass ich vermute, dass die Kombination aufgrund der fehlenden Tragkraft (gerade mit AHK) unzulässig ist und wie er das sieht. Leider habe ich noch keinen fixen Beweis, dass der 340d mit AHK wirklich 95er braucht - wenn da jemand was hätte wäre echt klasse!


    Letztendlich werd ich das machen was er abschließend empfiehlt - er ist schließlich der vom Fuhrpark beauftragte Profi und ich will da nicht zu sehr mit Besserwisserei auffallen - da macht man sich unbeliebt (egal ob man recht hat oder nicht) ;) so lange ich aber bedenken habe stochere ich da rein!

    Ich möchte dir nichts anderes aufschwätzen aber wie findest du den dieses Angebot?

    Was soll dein Satz überhaupt kosten?

    https://www.werksraeder24.de/b…lspeiche-wr0139859-1.html


    Ich finde das dieses Rad passt super für den Winter.

    Sowas in der Art hab ich mir auch im Vorfeld angeschaut und auch schon einen Satz ausgesucht:

    BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt 18 Zoll 2er G42 3er G20 G21 4er G22 G23 RDCi - leebmann24.de


    Es kam aber die Ansage, dass keine Originalfelgen gekauft werden sondern Rad+Reifen von diesem Händler (mit dem der AG jährlich ne 3-stellige Anzahl von Geschäften macht) gekauft werden.

    Fand ich dann eigentlich gut weil wir dann gleich auf 19er gegangen sind und mir die Dotz Suzuka (auch wenn Ich sie noch nicht in natura gesehen habe) sehr gut gefallen.

  • Also es gibt die DOTZ Suzuka auch in original Serien Dimensionen

    VA 8,0 x 19 ET27

    HA 8,5 x 19 ET40

    Da passen dann die auch die Serienbereifung drauf.

    Reifen habe ich Hankook Winter i*cept evo3 W330 XL

    VA 225/40 /19 93V

    HA 255/35 /19 96V


    Die fahre ich als Winterreifensatz. Allerdings auf dem 4er.

    Passen aber auch für den G3K un G3L.

    Siehe Bild und Gutachten.


    Dotz Suzuka_Bild.jpg

  • Beweis, dass der 340d mit AHK wirklich 95er braucht

    Hast du noch keinen Fahrzeugschein o.ä.? Aber die tatsache, dass es bei 330 so ist, sollte denke ich erstmal reichen, damit der Händler nochmal überlegt, ob 93 wirklich reicht.


    Ansonsten wird hier bei BMW die gleiche Aussage getroffen. Natürlich mittlerweile für den Mild-Hybrid, die Daten für den "alten" 340d würden sich aber auch offiziell finden lassen.

  • Hast du noch keinen Fahrzeugschein o.ä.? Aber die tatsache, dass es bei 330 so ist, sollte denke ich erstmal reichen, damit der Händler nochmal überlegt, ob 93 wirklich reicht.


    Ansonsten wird hier bei BMW die gleiche Aussage getroffen. Natürlich mittlerweile für den Mild-Hybrid, die Daten für den "alten" 340d würden sich aber auch offiziell finden lassen.

    Ha! Perfekt - danke!! Ich bekomme ja einen nagelneuen LCI 340d.

    Bei deinem Fink steht Max Achslast hinten 1360 kg. Das sind je Rad 680kg.

    Laut diesem Link (https://www.auto-motor-oel.de/…x/1216/#Lastindex-Tabelle) geht 93 nur bis 650. Das wäre der bisher fehlende Beweis.


    FZG Schein bekomme ich erst wenn ich das Auto vom Fuhrpark übernehme - momentan ist er ja nicht mal gebaut….

    Ist das mit den 225/35 hinten ein Verschreiber? Oder fährst du im Winter mit 225 aussenrum was man laut den Kollegen hier Ja nicht darf!?

  • So!

    Habe eben nochmal länger mit dem Händler telefoniert. Ende vom Lied ist, dass wir rundrum 235er nehmen mit 96er Tragfähigkeitsindex und die 8er Felgenbreite ET 27.


    Damit müsste alles passen und nichts eingetragen werden :thumbsup: danke für euren konstruktiven Input!

  • Welche Felge wurde denn ausgesucht? Warum muss 235/40 R19 nicht eingetragen werden? Die Größe ist doch nicht Bestandteil der Zulassung...