V-max-Aufhebung

  • Moinsen zusammen, wenn ich die wenigen Beiträge zu diesem Thema richtig lese und verstehe, wird die Begrenzung auf 250 km/h aufgehoben, ohne das ein konkreter Wert codiert wird. Oder??? Da es Bezüge zur Gewährleistung gibt, ist es scheinbar so halb legal. Oder??? Die Fahrzeuge haben also alle in den Papieren weiter 250 km/h stehen... Wie ist das denn, wenn einer mit z.b. 288 km/h geblitzt wird oder die Rennleitung mit einem zivilen Videowagen das Ganze filmt?

  • Die Hersteller haben sich auf eine freiwillige Beschränkung auf 250 km/h geeinigt.

    Die Bremse muss auch nicht bei Tuning geändert werden

    Das da die Rennleitung Probleme macht ist nicht sehr wahrscheinlich.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte der TÜV allerdings bei meinem ehemaligen Ibiza etwas mit 270km/h eingetragen.

  • Bei einem Tuner wird es auch ohne konkreten Wert gehen.

    Beim Codieren innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden kann man 330 auswählen oder mittels HEX einen eigenen Wert.


    Bzgl. Gewährleistung.

    Das Auto zeichnet gewisse Dinge wie überhöhte Drehzahl (Begrenzer), starke Beschleunigung/Verzögerung oder ähnliche Fahrsituationen auf und BMW München kann diese für Gewährleistung/Kulanz heranziehen.

    Niederlassungen oder Händler sehen das meistens nicht, es wird lediglich vom Tester erfasst und im Hintergrund an München gesendet.

  • Freiwillig ist die eine Seite, wenn die Papiere aber die freiwilligen 250 km/h beinhalten, der Renner aber um die 300 läuft und das nicht in den Papieren steht, ist das die andere Seite. Die kann dann zur dunklen Seite werden und Probleme bereiten...

  • Bei einem Tuner wird der Renner mit Sicherheit mit einem konkreten Wert die Hallen verlassen. Alles Andere wäre echt unseriös. Die v-max ist ein elementarer Bestandteil der Zulassungsbescheinigung Teil 2 und muss geändert werden, wenn diese nicht mehr der Eintragung entspricht...

  • Mein Händler macht die angefragte Vmax Anhebung in den ersten zehn Betriebsstunden nicht. Kann ich auch nachvollziehen. Allerdings hat er mir eine Geschichte erzählt, sie könnten das gar nicht, müssten erst ein Programm schreiben, etc… Ich frage mich, wie sie das machen, wenn sie die DME flashen müssen. Egal. Ich habe jetzt nur ein sehr kleines Zeitfenster dafür, nämlich am Samstag Vormittag. Gibt es hier im Bodenseeraum jemanden, der das machen kann?

  • Ein Video zu was?

    Wie der Codiervorgang abläuft?

    Da wird es kein spezielles Video für diesen Ablauf geben, aber ausreichend Videos zum allgemeinem Ablauf.

    Einfach mal bei YT nach BMW G20 Coding suchen und ein Video ohne Bimmercorde wählen.

  • BMW selber hat mit ihrer Software einen Zugangscode. Damit können die auf die DME zugreifen. Die sperren sich ja nicht selbst aus.

    Die Sperre blockiert externe Zugrissversuche. Ob dieser code einmalig zwecks Service vergeben wird oder einzelne Werkstätten eine Art Dauerlizenz haben... kann ich dir nicht sagen.


    Kann mir aber vorstellen, dass man einen Zugriff vorher anfordern muss und dieser dann freigeschaltet wird.