M340i Touring - der Versuch mit einem 90tsd-Euro-Kombi warm zu werden

  • deswegen habe ich das automatische auf- und abschließen deaktiviert. Ist mir zu gefährlich, dass mal versehentlich entriegelt wird ;)

    Ich habe deswegen nur das automatische Aufschließen abgeschaltet. Das brauche ich schlicht nicht, weil ich ja sowieso an den Griff greifen muss, damit die Tür aufgeht. Aber das automatische Abschließen habe ich aktiviert, weil ich das sehr praktisch finde. Mobiltelefone in der Tasche stören das aber tatsächlich, kann ich technisch aber auch nachvollziehen. Ich habe das Handy in der anderen Hosentasche und dann gibt es auch keine Probleme.

  • Moin zusammen,

    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Inzwischen bin ich mit dem Auto etwas wärmer geworden. Was bleibt, ist die Kombination aus falscher Härte und mangelndem Feedback der Vorderachse durch die Pellrelli Runflats.

    Nun die Frage, ob ich auf die Serienfelge 19" oder die M Performance Felge die Alpina Dimensionen in 245/35 und 265/35 montieren kann?

    Hinten wohl weniger problematisch als vorne mit der 8 Zoll Felge.

    Gibt's da Erfahrungen bei euch?


    Danke und Gruß,

    Thomas

  • Also 245 könntest du gerade so auf eine 8 Zoll Felge bekommen, sieht aber dementsprechend aus..


    Davon abgesehen wirst du das nicht eingetragen bekommen, da es kein Gutachten dafür gibt, schon gar nicht auf den Original BMW Felgen..


    Ebenfalls sollte man hier wie immer das VTG im Auge haben, weil das ja sehr anfällig ist..


    KeYa ist hier unser Felgenexperte :thumbsup:

  • Reifen wären klar der erste Posten, der getauscht würde.

    Wir hatten auf dem F31 auch PS4S, das ist ne Welt.


    Hi,

    aber nimm bitte die PS4S mit * Markierung. Die Fahre ich ab Werk auf meinem 330e und bin begeistert!

    Die normalen PS4S habe ich auf dem M2 und bin extrem enttäuscht.

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hi,

    aber nimm bitte die PS4S mit * Markierung. Die Fahre ich ab Werk auf meinem 330e und bin begeistert!

    Die normalen PS4S habe ich auf dem M2 und bin extrem enttäuscht.

    Ja, habe den Test auf TyreReviews gesehen. Die BMW Mischung ist Tricompound und wohl wesentlich besser als der normale 4S. Dieser allerdings ist eine Welt besser als der Pellrelli Hardcore rft...

    Eventuell würde ich auch den neuen Conti Sport Contact 7 nehmen.

  • Na ja, Eintragung wäre schon möglich...

    VTG dürfte angesichts der zuhauf mit dieser Kombi fahrenden D3 und B3 keine Gefahr darstellen.

    Genau das ist ein Irrglaube, Alpina fährt eine ganz andere Software als wir das tun und auch ein angepasstes VTG, deswegen klappt das, bei Alpina ist das VTG sogar noch empfindlicher als bei unseren siehe Reifen mit ALP Kennzeichnung..


    Bezüglich der Eintragung, das ist halt schwierig weil du kein Gutachten dafür finden wirst und ein B3 und ein BMW G20 vom Gesetz her zwei komplett Unterschiedliche Autos sind..


    EDIT: das Thema wurde hier schon recht breit getreten ich suche mal die Beiträge..


  • CJ#22 danke, aber als Experte würde ich mich selber nicht bezeichnen ;)


    M340iTansanitblau Also auf die Serienfelgen würde ich keine breiteren Reifen empfehlen, da beide Felgen mit 8 und 8,5 J einfach viel zu schmal sind. Hier muss man sowieso wegen VTG aufpassen.


    Wenn dir die Optik der Serien und M Performance Felgen gefällt... würde ich dir empfehlen die Reifen unter Beibehaltung der Größe zu wechseln. Mit einem Michelin PS4S ohne Runflat machst du nichts verkehrt... im Gegenteil, diese fallen schon wesentlich breiter aus als die Pirelli und bringen bereits jede Menge Feedback in Lenkrad. Seitenführung verbessert sich deutlich und ebenso die Eigendämpfung. Traktion verbessert sich und ebenso der Verschleiß und Komfort. Einziger Nachteil... wenn du mal über Schotter oder Kiesel fährst, hörst du das eine oder andere Steinchen im Radhaus da die Reifen deutlich weicher sind. Ist also Nachteil und Vorteil zugleich.


    Davon abgesehen passen auf die VA auch 9J ab ET30 abwärts. An der HA finden 10J ET45 Platz. Manche Felgendesigns lassen auch ET40 zu. Es geht auch etwas mehr, aber ich gebe dir die Werte durch, die Tüverprobt sind ;) Bei diesen größen kannst du 235/265 nehmen. Es passen auch sehr gut 245 auf 9 J und 275 auf 10J. Auf die 8 und 8,5J absolut nicht zu empfehlen. Dann bekommst du richtige Ballonreifen. Die Werksgrößen sind bereits am Limit was das Verhältnis Reifen zu Felge angeht.


    Also, entweder non Runflat auf Serienfelge gehen oder andere breitere Felgen aussuchen. Mein ganz persönlicher Tipp... auf die jetzigen Winterschluffen in NonRFT und auf die M Performance die PS4S und fertig. Dazu kannst du für beide Radsätze 15mm Distanzen nehmen an VA und HA und für beide Saisons drauf lassen, da die Felgen die selben ET's haben.

  • KeYa

    Danke!

    Dachte, an der HA wäre es eine 9 Zoll.

    Mit 8,5 Zoll ist sicher bei 255 Schluss. Bin viele Jahre RS4 B7 mit 9x19 und 255 rundum gefahren. Das hat gut funktioniert.

    Ein Träumchen wären zusätzlich KW Gewindefedern, gibt's aber wohl nur für F8x und teilweise F3x...

    Mal schauen, vielleicht versuche ich es mal mit konventionellen Federn plus Fahrwerkseinstellung.


    Gruß, Thomas

  • Bitte. Also, wenn deine Erwartungen/Ansprüche nicht all zu hoch sind, bringt die Kombi aus NonRFT und Federn schon einen deutlichen Mehrwert. Für Trackdays reicht das noch nicht aber dafür ist es alltagstauglich.


    Ein Eibach ProKit wenn es wiegesagt dezent und rest Komfort geben soll...

    Sportline wenn es von allem etwas mehr sein darf auf kosten des Komforts und der Parkhausreserven...


    Wenn Geld kein Thema ist, würde ich ein KW V2, eher ein V3 nehmen. Dann bekommen alle Attribute von allem etwas mehr.