Lohnt sich Service Inclusive für mich?

  • Für Black Friday ist es leider schon zu spät.


    Ansonsten: du bist leider genau im Zeitbereich der großen Inspektion drin. Jetzt müssen andere Ran, die wissen, wie lange man den Service überziehen kann. Ich meine es waren zwei Monate. Also wenn du jetzt überziehst und den Service erst im September machst, dann ist die große Inspektion ja 09/24 dran und du kommst eventuell drum rum 😂

    Erfahrungsgemäß wird eine nicht erledigte Inspektion am Ende des Leasing-Zeitraums berechnet. War bei meinem F20 bei der Bremsflüssigkeit zumindest so. Ich denke da werde ich nicht drum herum kommen.


    Das kleinste Neuwagen Paket kostet bei 3 Jahren Laufzeit ca 400€... Klare Sache würde ich sagen :)

    Gilt leider ab Erstzulassung. Hab das Fahrzeug übernommen als es ca. 1 Jahr alt war mit 15.000km Laufleistung. Ich benötige daher 4 Jahre / 60.000km. Der schlägt mit 833 Euro zu buche.


    Würde sich aber, wenn der große Service tatsächlich so viel kosten sollte, dennoch lohnen.


    Wie gesagt, den ersten Ölwechsel und Filter 07/22 bekäme ich für 280 Euro. Termin ist bereits vereinbart. Bremsflüssigkeit 07/23 für ca. 100 Euro wie ich es gelesen habe.


    Sollte der "Große" 07/24 tatsächlich >600 Euro kosten, würde sich das Paket ja schon dicke lohnen. Break-Even sind hier ca 450 Euro.


    Macht es überhaupt irgendeinen Unterschied, ob ich den Service mit 60.000km oder mit meinen geschätzten 42.000km nach Ablauf der 4 Jahre mache?

    Im Bezug auf Verschleißteile wie z. B. Zündkerzen, die da ja fällig wären. Oder zieht da BMW immer den Standard durch?

    Bisher wird mir in der App nur "Fahrzeug-Check" angezeigt. Aber sind ja auch noch 2 Jahre bis dahin. Da dürften doch noch Öl, Filter und Zündkerzen hinzukommen, oder?


    GIbt's hier vielleicht jemanden der die große Inspektion nach Ablauf der 4 Jahre mit deutlich geringerer Laufleistung als 60.000km gemacht hat und von den Kosten berichten kann?

  • Stimmt, das mit der EZ hatte ich direkt verdrängt, da haste Recht. Aber wie du schon sagst: lohnt sich immer noch.


    Zu den vier Jahren: ich denke nicht, dass BMW hier ein anderes Programm abspielt in Abhängigkeit vom Kilometerstand. Warum auch? Es heißt ja immer "entweder nach vier Jahren oder 50.000km". Das bedeutet, dass der Verschleiß für beide Fälle gleich gesehen wird.


    Aber frag doch deinen Händler mal, was er in dem Fall für den Service haben wöllte ;)

  • Ansonsten: du bist leider genau im Zeitbereich der großen Inspektion drin. Jetzt müssen andere Ran, die wissen, wie lange man den Service überziehen kann. Ich meine es waren zwei Monate. Also wenn du jetzt überziehst und den Service erst im September machst, dann ist die große Inspektion ja 09/24 dran und du kommst eventuell drum rum 😂

    keine Chance, bei Rückgabe des Leasingsfahrzeug werden alle offenen Service-Anforderungen noch umgesetzt, d.h. die musst du voll bezahlen.

    In der Praxis besteht sicherlich ein Verhandlungsgeschick mit dem Autohaus, aber grundsätzlich darf am Leasingende kein "Servicemangel" vorhanden sein.

  • keine Chance, bei Rückgabe des Leasingsfahrzeug werden alle offenen Service-Anforderungen noch umgesetzt, d.h. die musst du voll bezahlen.

    In der Praxis besteht sicherlich ein Verhandlungsgeschick mit dem Autohaus, aber grundsätzlich darf am Leasingende kein "Servicemangel" vorhanden sein.

    Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Bei einem meiner Fahrzeuge fing eine Woche vor Rückgabe die Serviceleuchte an zu leuchten. 🙄 Die große Inspektion (60.000km) war fällig. Statt der vollen Kosten für die Inspektion (ca.600€) haben sie mir irgendwas mit 230€ als Wertminderung auf die Leasingabrechnung gesetzt. Das hat mich damals sowohl gewundert als auch gefreut, weil ich deutlich billiger weggekommen bin als wenn ich die Inspektion noch hätte durchführen lassen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Bei einem meiner Fahrzeuge fing eine Woche vor Rückgabe die Serviceleuchte an zu leuchten. 🙄 Die große Inspektion (60.000km) war fällig. Statt der vollen Kosten für die Inspektion (ca.600€) haben sie mir irgendwas mit 230€ als Wertminderung auf die Leasingabrechnung gesetzt. Das hat mich damals sowohl gewundert als auch gefreut, weil ich deutlich billiger weggekommen bin als wenn ich die Inspektion noch hätte durchführen lassen.

    Dann hast du Glück gehabt - ich habe das Thema bei meinem ersten BMW-Haus durch. Zumindest wenn man die AGBs hernimmt ist klar geregelt, dass die Wartung durchgeführt sein muss.

    Wenn es dann bei der Wertminderung nur anteilig berücksichtigt wurde -> kulanter Händler.

  • Wenn es dann bei der Wertminderung nur anteilig berücksichtigt wurde -> kulanter Händler.

    Das kann natürlich sein.🤷🏻‍♂️ Bei diesem Auto hatten sie auch eine großflächige Delle im Kotflügel übersehen. Die Reparatur hatte einen Tausender gekostet, hatte mir eine Karosseriewerkstatt vorher gesagt. Sie haben mir geraten, es nicht reparieren zu lassen in der Hoffnung dass sie es bei der Rückgabe nicht merken. Der Plan ist voll aufgegangen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zumal Schutz vor Inflation inklusive 8o

    Ja, vor allem für BMW, die sich das Geld jetzt schon einstecken. 😂

    Ich würde nach Möglichkeit auf den nächsten Black Friday warten. Da geht vielleicht was.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27