Lohnt sich Service Inclusive für mich?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320i steht nun zeitnah der erste Ölwechsel an und ich bin am überlegen mir vorher das Service Inclusive Paket zu buchen. Ich weiß allerdings nicht so sicher ob sich das wirklich lohnt.

    Vielleicht könnt ihr mir hier mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Ich habe das Fahrzeug im Ende September 2021 als Premium Selection Gebrauchtwagen mit ca 15500km übernommen (EZ 10/20).


    Die MyBMW-App zeigt bisher folgende Services an:

    - 07/22 - Motoröl (und Mikrofilter?) - Kilometerstand ca. 22.000km

    - 07/23 - Bremsflüssigkeit - Kilometerstand ca. 32.000 km

    - 07/24 - Fahrzeug-Check (große Inspektion?!) - Kilometerstand ca. 42.000km


    Im August/September 2024 wird das Fahrzeug wieder abgegeben (3 Jahres-Leasing).


    Das Service-Inclusive-Paket kostet für mein Fahrzeug 4 Jahre / 60.000km 833 Euro.


    Für den ersten Ölwechsel hat der :) mir ca 280 Euro inkl. selbst mitgebrachtem Öl veranschlagt. Für den Service Bremsflüssigkeit nimmt BMW wohl so ca. 100 Euro, habe ich gelesen. Wie sind hier eure Erfahrungen?


    Was ich am schlechtesten einschätzen kann, sind die Kosten für den Fahrzeugcheck (ist das die große Inspektion?).


    Lohnen würde sich das Paket, wenn die große Inspektion über 450 Euro kosten würde. Wenn es da bei einem einfachen Ölwechsel + Mikrofilter bleibt, dürfte das ganze ja günstiger bleiben.

    Aber sind hier nicht vielleicht schon die Zündkerzen fällig? Was ist da denn so der Standardumfang? Die Inspektion würde ja vor allem altersbedingt stattfinden, da die Laufzeit ja mit 42.000km relativ gering ist.


    Was meint ihr, lohnt sich das Paket für meine Situation?


    Besten Dank!

  • Also: große Inspektion aller 50.000km ca 1.000€

    Kleine Inspektion (Ölwechsel inkl bmw Öl + Pollenfilter) aller 25.000km ca 400€.


    Geht immer günstiger, ab das ist so der Schnitt.


    Andere Sache: Premium selection heißt, dass du innerhalb von 10.000km nach Übernahme keinen Service haben solltest. Würde bei dir heißen, der Wechsel stünde erst bei über 27.000km an (inkl 2000km Vorlauf). Passt das? Bei mir wurde es bspw "vergessen" und erst im Nachgang gemacht.


    Ansonsten: vor dem ersten Ölwechsel bekommst du noch das günstige Service inkl Neuwagen. Lässt du im Rahmen von Premium selection den Ölwechsel auf Kosten des Händlers machen, bekommst du danach nur noch das Service inklusiv gebraucht Wagen, was deutlich teurer ist. Langfristig ist es also durchaus günstiger, jetzt das günstige Service Paket zu nehmen anstatt den Ölwechsel über den Händler zu machen, als später das das teure kaufen zu müssen. Langfristig heißt hier: angestrebte nutzdauer über 130.000km.

    Eventuell kannst du aber auch mit dem Händler Handeln.



    Falls du bei dem Premium selection Ölwechsel wirklich raus bist, dann lohnt sich das Service inklusive meist definitiv. Selbst Wenigfahrer wie Herr Riesling haben da am Blackfriday beim Angebot zugeschlagen

  • Danke Rob1CC für deine schnelle Antwort.


    Premium selection heißt, dass du innerhalb von 10.000km nach Übernahme keinen Service haben solltest.

    Auf meinem Premium Selection Zertifikat heißt es hierzu im Kleingedrucktem: Restlaufzeit mind. 10.000km bzw. mindestens 6 Monate bei altersbedingten Betriebsstoffen lt. Serviceanzeige [...]

    Da ich das Fahrzeug jetzt seit ca. 10 Monaten fahre muss ich den wohl selbst zahlen.


    Langfristig heißt hier: angestrebte nutzdauer über 130.000km.

    Der wagen ist 3 Jahre geleast. Der wird im September 2024 mit ca 45000km abgegeben. Ich erreiche also nie die 50.000km für die große Inspektion. Aber die dürfte doch Altersbeding (4 Jahre) dann trotzdem fällig werden?

  • Einmal Zyklusbedingt oder je nach Fahrweise auch schon früher. Die Angaben sind nur Idealwerte. Bischen mehr Autobahn oder viel Kurzstrecke oder Stadtfahrten... verkürzt sich der KM-Intervall. Ich musste beispielsweise 5tkm eher zum Sevice. Der Anschlussintervall ändert sich ab da natürlich auch.

  • Selbst Wenigfahrer wie Herr Riesling haben da am Blackfriday beim Angebot zugeschlagen

    Nee, war nicht Black Friday. Da gab es das kleine Paket nicht. Es war bei mir „Black Thursday at the Friendly“. Die haben mir das Paket vor Ort beim 1. Servicetermin verkauft. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • verkürzt sich der KM-Intervall. Ich musste beispielsweise 5tkm eher zum Sevice.

    Bei dir war das nur weil das System eine gewisse Trägheit beim Beschleunigen ab 280km/h festgestellt hat. :S


    Tatsächlich nehme ich an das auch Drehmoment und Leistungswerte neben den Temperaturen eine Rolle spielen. Das Auto denkt da ist 0W-20 drin. Das ist bei hohen Temperaturen schnell überlastet

  • Mmh. Ich würde mal auf unwissend tun und einfach beim :) anrufen. Normalerweise hätten die das vor der Übergabe machen müssen, weil da ja schon klar war, dass du innerhalb von 10.000 die gelbe Leuchte bekommst.



    Ansonsten: du bist leider genau im Zeitbereich der großen Inspektion drin. Jetzt müssen andere Ran, die wissen, wie lange man den Service überziehen kann. Ich meine es waren zwei Monate. Also wenn du jetzt überziehst und den Service erst im September machst, dann ist die große Inspektion ja 09/24 dran und du kommst eventuell drum rum 😂


    Falls nicht: du hast jetzt ca 400€ für Öl + Pollenfilter und dann 07/24 nochmal ca 1000€ für die große Inspektion. Das kleinste Neuwagen Paket kostet bei 3 Jahren Laufzeit ca 400€... Klare Sache würde ich sagen :)