Beiträge von M340dravit

    eben mal meinen neuen Tarif bei der HUK Coburg im Onlineportal angeschaut,

    wie zu erwarten etwas teurer geworden....

    letztes Jahr 1050€ (inkl. Neuwagenrabatt 10% Haftpflicht)

    dieses Jahr 1150€ (mit Wegfall des Neuwagenrabattes)

    div Vergleichsportale haben nicht wirklich bessere Angebote ausgespuckt, 3-4 Versicherungen waren 20-30€ günstiger, deren Namen ich aber vorher noch nie gehört habe :huh:

    Selbst Friday war auch bei mir sogar 40.-€ teurer wie HUK Coburg.

    Bin seit 26 Jahren bei der HUK, und da bleib ich auch :P

    Das ist genau der Standard wie es mit Onlineangeboten läuft. Nur weil du es nicht kennst, kannst du es doch nicht abstreiten. Ich habe oben nicht beschrieben wie es mit Einem Anbieter gelaufen ist sondern gleich mit einer Handvoll unterschiedlicher. Dabei gibt es auch noch andere Portale mit anderen Wegen und teils höheren Nachlässen... So eine Diskussion macht keinen Sinn, wenn es dabei nur ums Recht haben geht.


    Bei the way... so ein Onlineangebot kann man sich auch ausdrucken und zu seinem Händler der Wahl gehen. Vor Ort kann man das zusammen am Rechner durchgehen und er überlegt ob er mitgehen kann. Wenn nicht, fährt man zum Nächsten. So habe ich meinen aktuellen Wagen beim 2. Händler gekauft.

    wann war das bei dir? 2020 ?

    Stand heute. Stimmt... bei mir stand im Internet 24% und später auf dem Vertrag 28%. Mit dem richtigen Verhandlungsgeschick und dem richtigen Timing ist nichts in Stein gemeißelt! Eine Kopie davon kursiert hier im Forum, kannst gerne danach suchen.

    Screenshot_20220726-152335_Chrome.jpg

    21,5% nur mit Kurzzeitzulassung ! immer das Kleingedruckte lesen.

    Mit Basisrabatt biste dann schon nur noch auf 14% beim M340i

    und weitere Vertragsdetails sind beim Onlinekonfi auch nicht ersichtlich.

    Ich will damit auch nur sagen, dass man nicht pauschal davon ausgehen sollte dass man bei einem Neuwagen immer um die 20% Nachlass bekommt.

    Natürlich hat der eine oder andere Händler für das eine oder andere Modell mal eine Aktion am laufen, dann bekommt der eine Kunde irgendeinen besonderen Nachlass weil er Mitglied in einem Verband ist, den der andere Kunde eben nicht bekommt.

    Ich gehe aber mal von einem "normalen Kunden" aus, ohne besondere Nachlassoptionen, und eben Privatkunde und Barkauf.

    Das stimmt doch nicht. Generell scheinst du nicht grade sehr viel zu wissen wenn ich mir deine Äußerungen ansehe...


    Fangen wir mal damit an, dass ein M340i heute bestellt... mit 21% Nachlass zu bekommen ist! Das sind auch nur die Online Werte. Mit einem guten Draht geht das sogar besser. Wer bis November wartet bekommt sogar erfahrungsgemäß 24-26%. So viel dazu!

    Ich lass deine Aussage mal so stehen.

    Ich kann nur sagen was ich von meinem Händler (große BMW Gruppe) gesagt bekommen habe, weil ich mal nach Preisen für den LCI angefragt hatte.

    Stand von vor 2 Wochen,

    Rabatt 3er max 0-5%

    Rabatt M3 max. 13%

    was irgendwo im Internet an Preisen und Rabatten beworben wird, und was letztendlich nach der Konfiguration auf dem Kaufvertrag steht können zwei Paar unterschiedliche Schuhe sein.

    wo hast du denn solche Preise her?

    da würde ich sofort zuschlagen, egal ob M3 oder M340i ;)

    solche Preise waren vor 1 Jahr noch machbar, aktuell bekommt man fast gar keinen Rabatt mehr.

    Ob sich das bis nächstes Jahr bessert? möchte ich bezweifeln, im Gegenteil ?(

    Oder direkt ne neue AGA drunter 8)

    das ist der Punkt wo ich drauf hinaus wollte....

    du willst ja scheinbar schon ein Auto welches etwas auffällt und sich von der Masse abhebt.

    M340i - andere AGA, Fahrwerk tiefer, 20", hier und da ein paar MPerformance Parts, womöglich dann auch ne Leistungssteigerung irgendwann.

    da kratzt du irgendwann schnell an den 100k

    Die Vorteile die ein M340i dann als Daily bietet werden dann immer weniger zum M3.

    Dazu kommt dann noch, ein neuer M340i, wenn du da rumbastelst mit AGA Fahrwerk usw. da bekommst du bei einem neuen Auto hier und da Probleme mit der Garantie (Stichwort XDrive und OPF).

    Das würde alles für einen M3 sprechen

    Die Antwort hat sich der TE selbst schon in der Fragestellung gegeben :m0045:

    JEDER hätte lieber einen M3 anstatt eines M340i ........PUNKT

    Ein M3 kostet in der Anschaffung ca. 25% mehr, im Unterhalt mal schnell 50% mehr wie ein M340i.

    Habe ich dieses Geld JA / NEIN ??