Beiträge von g20er

    Schwer zu sagen ob der M340 "schärfer" fährt als sein Vorgänger, da fehlt mir leider der Vergleich zu. Frauchens Vorgängerauto war ein schicker E90 325i (nicht DI). Ich kann da nur die beiden aktuellen "M-Performance Modell" im Haushalt vergleichen. Da muss ich schon sagen, dass zwischen dem G30 und dem G20 ein ganz schöner Unterschied liegt. Mein 50er fährt sich auch im Comfort "giftiger" als der 40er. Kreisverkehr ranfahren und leicht! anbremsen, Auto ist trotzdem sofort im runterschalten und über Drehzahl abtouren. Kann da einige Beispiele bringen bei denen sich die beiden im Fahrverhalten doch ganz schön voneinander unterscheiden. Einzig das Fahrwerk (mein 50er hat das M-Prof) ist wirklich wesentlich komfortabler in egal welcher Stellung.

    Mir ist nur nicht ganz klar ob das evt. daran liegt, dass die(BMW) kurz vor dem G30 LCI noch mal einen "gucken lassen" wollten. Meiner ist eingetragen mit 100db, direkt zum LCI wurde das auf 92db eingekürzt.

    Kann ich bestätigen - bin den M550i als LCI probegefahren - ist nochmal ein ganz anderes Auto. Habe mich am Ende nur wegen der langen Lieferzeit für einen F90 Competition entschieden (Bestandsfahrzeug). Der ist zwar wirklich abartig schnell, aber nach mitlerweile schon 15k km muss ich sagen dass er einfach zu hart ist, auch im Comfort Modus. Finde aber eure Fuhrpark Konstellation witzig (und symphatisch), wir geben den F90 jetzt leider weg - meine Frau mahnt zur Kostendisziplin - genießt euren V8! Übrigens, ich hab eben nachgesehen -bei mir stehen für den F90 im Fzg. Schein nur 85db drin, bei 100db müsste ja deiner gefühlt mehr als doppelt so laut sein 8|

    Ich hatte vor ein paar Jahren zwar keinen F30, aber einen 435i Gran Coupe mit dem Adaptiven M--Fahrwerk. Und da muss ich ganz klar sagen ist der G20 eine ganz andere Liga (abgesehen von der Motorleistung). Super Lenkung, querdynamisch deutlich mehr Reserven und viel ruhigeres Fahrwerk beim dahingleiten. Einzig die Windgeräusche - da war der F36 irgendwie phänomenal - bei 200 leiser als der G20 bei 160 - trotz Akkustikverglasung.

    Wie so vieles im Leben ist auch diese Frage nicht schwarz oder weiss zu sehen. Sicherlich hat das Marketing da ein wörtchen mitgesprochen (die Kollegen aus Ingolstadt und Stuttgart haben da auch Performance Modelle im Segment, was ist mit uns)

    Die Logik der Bezeichnung an sich ist übrigens auch nix neues, es gab bereits in den 80er Jahren M535i undd M635CSi.

    Für mich ist entscheidend, dass der M340i deutlisch schärfer ist als ein F30 340i!

    Natürlich kann man einen 330i ähnlich ausstatten wie einen M340i, dennoch bleiben unterschiede, jenseits des Motors, zumal man aktuell wohl kein M-Sportfdiff mehr bestellen kann. Die Lager sind straffer angebunden (Gummis mit anderer Shore härte), und Sttoßfänger vorne und hinten sind strenggenommen auch geringfügig anders.Die Bremse ist mit dem M Technik Paket (nur M340i Limo) auch ausreichend dimensioniert (leider qietscht sie manchmal). Außerdem werden über die Software auch Getriebe, DSC und vorallem das Diff anders appliziert. Der M340i ist definitv das schärfere Auto und aus meiner Sicht ziemlich ausgewogen - zu hart sollte er ja auch nicht werden ich habe bei meinem tatsächlich die abgefahrenen Michelin PS4S durch Goodyears ersettzt und freue mich darüber dass er leiser und geschmeidiger rollt :)

    Man solltet ausserdem berücksichtigen dass man ihn auch bewusst auf Abstand zum M3 halten muss.

    MEIN Fazit: Ein M340i fährt sich wahrnehmbar anders als ein 330er, ein M3 ist nochmal was aganz anderes aber nicht jedermanns Sache. Ein M-Performance ist ein TOP 3er mit deutlich mehr Power, etwas schwärferem Fahrverhalten und leichten Komforteinbußen.

    Hallo Zusammen,,


    die ein oder andere Fehlfunktion hatte ich auch schon, aber da erwarte ich mich schon dass es in den nächsten entsprechende Updates gibt.
    Bin da (noch) relativ entspannt. Die Neuinstallation der App hat bei mir übrigens auch geholfen.
    Ich komm von einer E-Klasse W213 und muss sagen, es fühlt sich eher nach einem Upgrade an als umgekehrt, vorallem das Infotainment System ist nach kurzer eingewöhnung der Hammer (trotz der Fehler).


    Zum HK:
    Mir hat es auch nicht von beginn an gefallen. Was (für mich) sofort einen gewaltigen Unterschied gemacht hat, war das verschieben der Balance nach hinten (nicht viel).
    Da ich aufgrund meiner Größe vermutlich etwas weiter hinten Sitze als der Normkunde macht das ja durchaus Sinn.