G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

• Wie harmonieren die Bluestuff mit dem Pagid ??

Bisher ganz gut, ich habe die Bremse aber noch nicht ordentlich gefordert.

Und was sagst du zur Geräuschentwicklung beim Bremsen, hört man ein deutliches Brummen oder ist das zu vernachlässigen?

Bisher keine gravierenden Probleme.

Hier und da um 120 hatte ich mal das Gefühl, man würde etwas von vorne hören.

Bei Nässe quietscht die Bremse kurz zu beginn des Bremsvorgangs.

• Der Wagen steht echt toll da, da muss ich gleich wieder überlegen ob ich nicht auf Garantie ***** und mir ein KW DDC, und wie bei dir 15er Platten hole :love:

Bin auch immer wieder überrascht wie gut er in Grün aussieht,vorallem passt da die Niere in Cerium so gut...

Hab bei meinem auch überlegt aber dann doch Schwarz genommen.

• Mir schwirt das KW DDC auch dauerhaft im Kopf herum, aber nach meinem nicht so prickelnden Start mit BMW wäre ein erhalt der Premium Selection vielleicht ratsam :/

Aber die Serienhöhe ist echt ne zumutung.

Und das ich nach Umbau auf DDC vermutlich noch zu BMW muss wegen Höhe anlernen, nervt zusätzlich.

Kann mir gut vorstellen das es nicht nur für die Kameras wichtig ist sondern auch für die adaptiven Dämpfer.

Mit Tiefer und 15er Platten, kommt es da eigentlich manchmal zum Schleifen? vorallem voll beladen ?

• sondern auch für die adaptiven Dämpfer.

Das ist egal, du tauschst ja die Dämpfer gegen welche von KW, denen lernt BMW eh nichts an..

Generell ist das eigentlich unnütz.. meiner z.B. ist viel tiefer und da wurde nie was eingestellt oder kalibriert und sowohl Licht wie auch Assis funktionieren einwandfrei..

• Das ist egal, du tauschst ja die Dämpfer gegen welche von KW, denen lernt BMW eh nichts an..

Generell ist das eigentlich unnütz.. meiner z.B. ist viel tiefer und da wurde nie was eingestellt oder kalibriert und sowohl Licht wie auch Assis funktionieren einwandfrei..

Aber beim KW DDC hat doch das Auto noch einfluss auf die Dämpfer, und wenn das Auto per Höhenstandssensor denkt es ist die ganze Zeit eingefedert hat das doch vielleicht einfluss auf die Dämpferverstellung?

• Aber beim KW DDC hat doch das Auto noch einfluss auf die Dämpfer, und wenn das Auto per Höhenstandssensor denkt es ist die ganze Zeit eingefedert hat das doch vielleicht einfluss auf die Dämpferverstellung?

Soweit mir bekannt, macht er das am Dämpfer fest nicht an der Fahrzeughöhe.. :/

Plus das es sich um kein aktives Fahrwerk handelt, was dauerhaft je nach Dämpferzustand die Dämpfung ändert, das ist ja blöd gesagt einfach ein Fahrwerk genauso wie ein V2 oder V3 nur das das Verstellventil elektrisch gesteuert wird und dadurch wird das Dämpferverhalten dann härter oder weicher..

• Soweit mir bekannt, macht er das am Dämpfer fest nicht an der Fahrzeughöhe.. :/

Plus das es sich um kein aktives Fahrwerk handelt, was dauerhaft je nach Dämpferzustand die Dämpfung ändert, das ist ja blöd gesagt einfach ein Fahrwerk genauso wie ein V2 oder V3 nur das das Verstellventil elektrisch gesteuert wird und dadurch wird das Dämpferverhalten dann härter oder weicher..

ich kaper hier schonwieder den Thread,sry dafür an Michael :D

Ich dachte die Dämpfer verstellen sich wärend der Fahrt dauerhaft je nach Situation,also je nachdem was das Signal vom Auto Sendet.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das Fahrwerk kann nur ziwschen Comfort und Sport umstellen und nicht dauerhand regeln?

• Mit Tiefer und 15er Platten, kommt es da eigentlich manchmal zum Schleifen? vorallem voll beladen ?

Im Radkasten? Nein.
    Auf dem Boden? Ja, je nach Situation.

Sehr steile Einfahrten, niederländische Bodenschwellen oder auch Drainagem auf Parkplätzen sind durchaus problematisch.

Ich dachte die Dämpfer verstellen sich wärend der Fahrt dauerhaft je nach Situation,also je nachdem was das Signal vom Auto Sendet.

Korrekt, die Ventile des Dämpfers werden geöffnet oder geschlossen, um die Durchflussmenge zu regeln, was dann in unterschiedlicher Härte des Fahrwerks resultiert.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das Fahrwerk kann nur ziwschen Comfort und Sport umstellen und nicht dauerhand regeln?

Doch, das adaptive Fahrwerk hat unterschiedliche Regelbereiche, je nach Fahrmodus.

Als Beispiel, das Fahrwerk kann von 0 bis 10 regeln, wobei 0 weich und 10 hart ist.

In Comfort regelt er von 0 bis 5, in Sport von 5 bis 10 und in Adaptiv (PreLCI) von 0 bis 10.

Zur Einstellung der neuen Höhe, gibt es im Tester eine Routine.

Dort wird lediglich die Höhe von Kotflügelkante bis zum unteren Felgenhorn eingegeben.