G21 30D - Inside the Sandstorm

  • Danke für deinen ausführlichen Post!

    Spiegelt leider absolut die Realität wieder..


    Konnte leider auch keinen Schalter bisher Probefahren.


    Automatic kein Problem..


    Hätte aktuell ein Fahrzeug in der näheren Auswahl, jedoch halt auch ein Kauf ins Blaue..


    Mal sehen

  • Ihr dürft gerne bei mir vorbeikommen, hier steht einer in der Garage 😜

    Ich hatte den f87 als Handschalter und in im Rahmen der Driving Experience einen G82comp. Rwd auf dem Bilster Berg gefahren!

    Für mich stand fest, das es keinen G8x geben wird bei mir, der Wagen war sauschnell zu bewegen, konnte alles besser, aber er hat mich trotzdem nicht abgeholt, weil er trotzdem langweilig war irgendwie.

    Aber das ist meine persönliche Empfindung.

    Ich hatte dann noch mal die Möglichkeit u.A. einen G80 und g82 im Rahmen der M-Days zu testen. Auf der Straße und 1 Jahr danach war das schon wieder eine andere Sache, es hatte auch Spaß gemacht, obgleich ich bekennender Handschalter Fahrer bin.


    Dann stand 1,5 Jahre Ende Januar 23 mein M3 im Schowroom bei Ac-Schnitzer.

    Ich habe vorher noch keinen G8x mit Handschaltung gesehen gehabt.

    Als ich drinnen saß, war es geschehen und ich habe den Wagen auch ohne Probefahrt gekauft. Ich wusste ja grob was mich erwartet!

    Die Schaltung im G80 ist perfekt, die Gänge sind gut abgestimmt und der Wagen ist genau mein Ding! Ich habe es bislang nicht bereut!

    Aber was mich komplett abholt ist natürlich nicht auf Andere übertragbar.

  • Ein M handgerissen ist auch einfach geil, leider noch nie die Möglichkeit gehabt einen zu fahren :(

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Man kann halt sagen was man will aber meiner Meinung nach ist ein Handschalter oder eben ein Sequentielles Getriebe immer emotional viel toller als die normal 8-9 Gang Automatik.. merke das immer wenn ich vom M3 auf den Fiat 500 meiner Freundin mit 80PS wechsle, schalten macht einfach Laune.. :thumbsup:


    Der M3 mit Sequentiellem Getriebe, gerade verzahnt das wärs.. naja vielleicht wenn er in 2 Jahren zum Garagenauto degradiert wird, kann ich mir mal Gedanken zum Umbau machen..


    In normalen Alltag und Berufsverkehr würde ich allerdings immer Automatik wählen so stop and go ist mit Schalter einfach kacke <X

  • Meine M2 (F87) hatten immer das Doppelkupplungsgetriebe. M. E. das Geilste, das schalttechnisch denkbar ist. Aber, wie der Italiener sagt, 'tempi passati'. Wie zeitgemäß ein Handschalter noch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass ein handgeschaltetes Getriebe emotionaler ist, steht aber wohl außer Frage. Da muss einem dann bewusst sein, dass es dafür in der täglichen Praxis auch fast immer unpraktischer ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Genau dewegen habe ich meinen Handschalter verkauft, nervt im Stau. Ich bin gespannt auf die 8. Gang Automatik im 2er, ob ich mir nicht schnell wieder ein Handschalter zurückwünsche sei dahingestellt. Glaube dann gibt es aber Stress daheim ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich stelle auch schon häufig fest, das ich auch schon nicht mehr zeitgemäß bin 😜


    Da passt das unvernünftige Auto perfekt 😍


    Ich bin da bei dir, dass jede Automatik schneller schaltet, als ich es kann und auch im Alltag bequemer ist, aber ich nehme die Nachteile alle in Kauf und steige mit einem zufriedenen lächeln aus dem Auto aus.

    Es gibt bei den M‘s kein vernünftig, das scheidet komplett aus, weil es im Prinzip kein Mensch braucht, was wiederum den Reiz daran ausmacht😜

    Jeder muss für sich abwägen, was er will und “braucht“

  • Ich bin nebenberufsbedingt regelmäßig M-Fahrzeuge gefahren. Und natürlich war der Aufschrei unter uns Instruktoren groß, als mit mit den X5 M / X6 M (E70 / E71) vor gut 14 Jahren die ersten Wandler-Ms kamen. Ich kann auch gut verstehen, dass jemand aus Gründen purer Unvernunft, das können dennoch nämlich sehr gute Gründe sein, einen Handschalter bevorzugt. Ich 'kaufe' lediglich nicht, dass nur ein Handschalter den Fahrer selig lächeln lässt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]