Beiträge von Trino

    Doch, wenn Du den Hebel nach links ziehst, bist Du im manuellen Modus und kannst mit hin und zurückwippen schalten (wie auch an den Schaltwippen, wenn vorhanden). Wenn Du nun stoppst und den Motor ausschaltest würdest Du ja beim nächsten Start im manuellen Modus losfahren. Wenn Du aber dann den Motor startest kannst Du beobachten, wie der Ganghebel mit dem Servomotor wieder in die Mitte in den Automatikmodus gezogen wird. Genau dieser kleine Servomotor lief bei mir dauernd..

    Hallo,

    leider war die o.g. Lösung doch nicht dauerhaft, der Stellmotor meldete sich doch wieder.. Habe es daher - genervt durch das ständige Stellmotorgeräusch - nun bei BMW reparieren lassen, rund 1.200,-EUR. Es wurde die komplette Gangwahleinheit ersetzt (nur der grosse runde Drehschalter neben dem Gangwahlhebel rechts wurde als kompletter Einsatz vom alten übernommen).

    Aus Neugierde habe ich mir den alten Gangwahlschalter aushändigen lassen. Es ist ein doch recht komplexes Teil. Unterhalb findet man einen schwarzen Deckel, den man nach Lösen von 4 kleinen Torxschrauben abnehmen kann. Darunter sitzt der kleine Stellmotor, der mich nun 2 Wochen ständig genervt hat. Die Ursache, den durch den Kaffee verursachte Kurzschluß oder einen verklebten Microschalter, konnte ich jedoch nicht sofort finden, dazu müsste man das Teil komplett zerlegen (ist mit vielen komplizierten Clipsen zusammengesetzt).


    Wenn jemand das gleiche Problem hat und das Geld sparen möchte, würde sich als einfache Lösung anbieten, den Stellmotor einfach abzuklemmen (der kleine Stecker für das Motorspannungskabel ist unter dem abgeschraubten Deckel sofort zugänglich). Da ich sowieso fast zu 100% im Automatikmodus gefahren bin und ja zusätzlich auch Schaltpaddel am Lenkrad habe, hätte ich auf diese motorisierte Rückstellung des Wahlhebels gut verzichten können. Bei günstigeren Fahrzeugen ist es ja auch normal, dass man den Hebel manuell zurückstellt. Wäre einen Versuch wert gewesen, aber jetzt ist ein neuer Gangwahlschalter verbaut, abgehakt.. :thumbsup:

    Also, passt gut auf wenn Ihr Euch im Auto nen Drink genehmigt..


    Gruß

    Trino ;)

    Sei froh :thumbsup: ... und den Kaffee-Duftbaum hast dir auch gespart.


    Ein Kumpel hatte vor kurzem sein neues Macbook Pro 14" bekommen ... 10 Tage später hat sich die Katze draufgesetzt und draufgepinkelt, keine Chance mehr wegen dem Geruch das Notebook zu benutzten.

    Ach wieso, im BMW Cabriolet während der Fahrt ab 100 Kmh riecht er das nicht mehr.. :D 8)

    Problem gelöst :thumbsup:

    Habe 2 Tage lang während der Fahrt immer wieder auf manuel geschaltet (den Automatikhebel nach links gezogen). Heute kam dann der erhoffte Effekt, der Servomotor zog plötzlich nicht mehr zurück. Ich vermute, ganz unten an dem Hebel sitzt eine Art Mikroschalter, der vielleicht von dem reingelaufenen Kaffee verklebt war. Dieser hat sich nun durch die ständige Bewegung gelöst und alles funktioniert wieder normal. Der Servo zieht den Hebel nur noch (so wie es sein muß) beim Start einmalig in Mittelstellung zurück, wenn er zuvor auf manuel stand.


    Never give up :thumbsup:

    Ja, Danke für den Input. Stimmt, an meine Haftpflicht hatte ich noch gar nicht gedacht. Falls man mir die Kosten auferlegt, wäre das noch ein Ausweg.. Es ärgert mich nur, weil es vermutlich nur ein Tröpfchen ist, welches man entfernen könnte. Vielleicht trocknet das ja auch bis zu meinem BMW-Termin in 2 Wochen sowieso weg.. :thumbsup:

    Hallo zusammen,

    mir ist leider heute etwas dummes aber evtl. sehr teures passiert: Etwas Kaffee ist mir über der MIttelkonsole übergeschwappt und oben links im Bereich der ESP-Off Taste in die Schalteinheit gelaufen. Es war gar nicht viel, habe es sofort weggewischt. Alles funktioniert noch, jedoch der elektrische Stellmotor der den Wählhebel nach rechts in den Automatikmodus zurückstellt, läuft jetzt hörbar andauernd an. Vermutlich verursacht ein Kaffeetropfen irgendwo an einer Platine einen kleinen Kurzschluß. War bei BMW, die meinten ich kann damit erstmal bedenkenlos weiterfahren, habe aber erst in 2 Wo einen Termin bekommen. Bei BMW wird man höchstwahrscheinlich die komplette Einheit einfach tauschen, ein teurer Spaß..


    Bin eigentlich Tüftler und habe schon viel repariert, gerade auch Elektronik Fummeleien und hatte die Schalteinheit auch schon fast raus (Verkleidung abgebaut, 6 Torxschrauben rausgedreht, schon ist die Schalteinheit lose).. Aber ich habe mich dann nicht getraut die Kabel abzuziehen oder das Teil zu öffnen, weil es ein Dienstwagen ist. Ich befürchte, dass man die Schalteinheit, wenn einmal getrennt, wieder neu anmelden muß ? Dazu fehlt mir natürlich das Equipment. Um dies zu vermeiden hatte ich natürlich auch überlegt die Batterie abzuklemmen, aber auch das kann ja zu erheblichen Problemen (Codierungsverlust usw.) führen.. !?


    Hat damit jemand Erfahrung ? Wenn ich wüsste, dass man die Einheit einfach ab- und anklemmen kann, könnte man diese in Ruhe von unten öffnen und die Feuchtigkeitsstelle hoffentlich finden und entfernen.. ;)


    Gruß Trino

    Hallo,

    mir ist leider das gleiche passiert, etwas Kaffee ist mir übergeschwappt und oben links im Bereich der ESP-Off Taste in die Schalteinheit gelaufen. Alles funktioniert noch, nur der elektrische Stellmotor der den Wählhebel in den Automatikmodus zurückstellt läuft jetzt hörbar andauernd an. Vermutlich verursacht ein Kaffeetropfen irgendwo an einer Platine einen kleinen Kurzschluß. War bei BMW, die meinten ich kann damit erstmal bedenkenlos weiterfahren, habe aber erst in 2 Wo einen Termin bekommen. Bei BMW wird man höchstwahrscheinlich die komplette Einheit einfach tauschen, ein teurer Spaß..

    Bin eigentlich Tüftler und habe schon viel repariert, gerade auch Elektronik Fummeleien und hatte die Schalteinheit auch schon fast raus.. Aber ich habe mich dann nicht getraut die Kabel abzuziehen oder das Teil zu öffnen, weil es ein Dienstwagen ist. Ich befürchte, dass man die Schalteinheit, wenn einmal getrennt, wieder neu anmelden muß ? Dazu fehlt mir natürlich das Equipment. Um dies zu vermeiden hatte ich natürlich auch überlegt die Batterie abzuklemmen, aber auch das kann ja zu erheblichen Problemen (Codierungsverlust usw.) führen.. !?


    Konntest Du Deine reparieren/säubern ? Hattest Du die Kabel abgezogen ? Wenn ja, musstest Du danach irgendwas neu anmelden ?


    Gruß Trino