Kratzer im Lack - wie beseitigen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu meinem 5er BMW in Carbonschwarz.

    Diesen hatte ich mit einem Seitenstreifen unterhalb der Türgriffe folieren lassen, welchen ich jetzt entfernt habe, da mich das Fahrzeug demnächst verlassen wird.

    Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass entlang der Kante leichte Kratzer zu sehen sind. Ich vermute, dass diese von dem Cutter kommt, mit dem der Folterer die Folie

    geschnitten hat. Damals hatte er mir versichert, dass dies dem Lack nichts macht, da das benutzte Messer sehr scharf sei...


    Meine Frage wäre daher, wie ich diese Kratzer am besten entfernt bekomme oder ob es hier professionellen Einsatz benötigt.


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar :)

  • Wie tief sind denn die Kratzer? Nur auf dem Klarlack oder tiefer? Wenn sie nur auf dem Klarlack sind können sie ohne Probleme wegpoliert werden. Ob Du Dir das selbst zutraust musst Du selbst wissen. Ich habe mir letztens ein paar Kratzer im Klarlack die ich mir selber mit dem Fahrradlenker reingemacht habe, vom Profi wegpolieren lassen. Die 75 EUR waren gut investiert. Man sieht nichts mehr.

    Sind sie durch bis auf die Grundierung sieht es schlecht aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

    Ich bin was Lack usw. angeht leider nicht sehr bewandert; von daher kann ich nicht sagen, ob das noch im Klarlack ist oder nicht.

    Anbei mal drei Fotos von der "schlimmsten" Stelle. Evtl. kann man darauf was erkennen.

    Werde aber wohl doch mal zum Fachmann gehen müssen und dort nachfragen - scheint ja mit selber polieren nicht ganz so einfach zu sein.

    Kann man den Folierer bei so etwas in die Pflicht nehmen oder läuft sowas auf eigenes Risiko?

  • Den Folierer würde ich nicht nur in die Pflicht nehmen, dem würde ich auf's Maul hauen.


    Jetzt mal ernsthaft: Wenn Du noch Vertrauen zu dem hast, soll er die Schnitte doch polieren. Normalerweise kann ein Folierer das auch. Wenn der aber so in den Lack schneidet, ist das allerdings ein wenig fraglich.


    Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum Profi. Schwarz vernünftig zu polieren ist schon eine gewisse Kunst, wenn man nachher keine Hologramme oder so haben möchte.

  • Den Folierer…., dem würde ich auf's Maul hauen.

    Davon gehen aber die Kratzer auch nicht weg. Im Gegenteil, es kommen neue und zwar im Gesicht des Folierers. Und bei demjenigen, der die Schläge austeilt, kommen noch Kratzer ins polizeiliche Führungszeugnis wegen einer Körperverletzung. 😛

    Man sollte den Folienheini fragen ob es sein ernst ist und ihn freundlich darum bitten seine Poliermaschine anzuwerfen.

    wenn man nachher keine Hologramme oder so haben möchte.

    Wenn ein Leasingfahrzeug ist sind Holos völlig wumpe. Da kräht bei der Rückgabe kein Hahn nach. Hauptsache es sind keine tiefen, gut sichtbaren Kratzer vorhanden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hat du mal vorsichtig mit dem Fingernagel probiert ob da eine Kante ist.

    Ich denke die Striche sind etwas breit. Könnten auch Klebereste sein. Oder Schmutz der sich an den Kanten der Folie gesammelt hat. Wenn du eine der Stellen reinigst, dann kannst anschließend mit einer einfachen Politur mal probieren was passiert.

  • Hat du mal vorsichtig mit dem Fingernagel probiert ob da eine Kante ist.

    Ich denke die Striche sind etwas breit. Könnten auch Klebereste sein. Oder Schmutz der sich an den Kanten der Folie gesammelt hat. Wenn du eine der Stellen reinigst, dann kannst anschließend mit einer einfachen Politur mal probieren was passiert.

    Danke für den den Tipp :)

    Versuchen kann man es ja mal - schlimmer wird's sicher nicht werden.


    Kann mir jemand eine gute Politur für sowas empfehlen? Bin da bisher eher mainstream mit Sonax, Nigrin etc. unterwegs.

  • DIe Politur soll etwas mildes sein, kein Lackreiniger. Hersteller ist unwichtig, da tut es was günstiges. Von Sonax gibt es auch schwarze Politur die evtl. leichte Kratzer verdeckt.

    Und vorher schön saubermachen damit du keinen Schmutz verschmierst.

  • DIe Politur soll etwas mildes sein, kein Lackreiniger. Hersteller ist unwichtig, da tut es was günstiges. Von Sonax gibt es auch schwarze Politur die evtl. leichte Kratzer verdeckt.

    Und vorher schön saubermachen damit du keinen Schmutz verschmierst.

    Danke dir! :)


    Meinst du sowas: SONAX 296100 Polish NanoPro schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)