Probleme mit Spurhalten

  • Nachdem es mir mittlerweile mehrfach passiert ist, dass das Fahrzeug scheinbar einer "ehemals" vorhandenen Baustellenfahrspur nachgefahren ist bzw. ein Lenkeingriff erfolgte mochte ich nachfragen wie eure Erfahrungen sind.


    Zumindest ich halte es für sehr bedenklich wenn gerade noch erkennbare Reste einer für vermutlich 80kmh ausgelegten Fahrspurmarkierung bei 130kmh verfolgt werden - man ist dann plötzlich hellwach und findet sich im Extremfall auf einer anderen (mittleren) Spur wieder.

  • Kann ich eigentlich nur Bestätigen und passiert bei mir fast täglich.

    Schatten von Dämmwänden, neu asphaltierte Straßen (dunkel/hell), oder Klebereste lösen das bei mir aus.

    Bleibt einem nicht viel anders übrig als ausmachen oder Hände immer fest am Lenkrad..

  • Unterscheiden sich DA und DAP denn im Bezug auf die Kamera(s) am Innenspiegel?

    Ja. Durch den DA kommt keine andere Kamera vorn im Innenspiegel, als die die serienmäßig schon dabei ist.

    Das ist eine mono-Kamera.


    Mit dem DAP bekommst du ein trifokales Kameramodul, das drei verschiedene Kameraobjektive hat und auch ein farbiges Bild aufnimmt.

  • D.h. dort gibt es die Problematik nicht?

    Wäre mir neu. Mein Auto hält mit DAP immer brav die richtige Spur. Hatte noch nie Schnappatmung wegen eines vermeintlichen Fehlverhaltens. Und ich fahre zu 80% mit aktiviertem DAP. Ich bin sehr zufrieden mit dem was er macht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27