E-Mail Integrierung für iDrive 7 bald zurück?

  • Hallo Gemeinde,


    Kurz vorab: Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Post - Bei Unstimmigkeiten kann dieser also gerne verschoben oder geändert werden :)



    Als ich heute für das neue Kartenupdate das MyBMW Portal geöffnet habe, ist mir die neue Option "E-Mail-Account" unter "Einstellungen" ins Auge gesprungen (Siehe Screenshot).


    Laut Beschreibung soll es damit möglich sein, bis zu 10 E-Mail Konten einzubinden um dessen E-Mails direkt im Fahrzeug zu verwalten (Empfangen und Beantworten).


    Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, diese Funktion zu Testen - Ich vermute jedoch, dass sie erst mit einem späteren Softwareupdate hinzugefügt wird (Bin derzeit bei 07/2021.40).



    Es gab ja anfangs die Outlook Integration, welche leider nicht mehr verfügbar ist. Ich persönlich würde mich sehr über eine generelle E-Mail integration freuen, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand näheres zu diesem Thema weiß.



    Beste Grüße,

    Fabian

  • Sehr spannend, scheint neu zu sein. Habe es testweise mal verknüpft, bin mal gespannt ob sich da demnächst was im Auto zeigt.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Hatte die Funktion mit dem ID6 in meinem F22, hat sauber funktioniert. Im G26 jetzt hab ich die Funktion nirgends gefunden...

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Die Funktion wurde in ID7 zu Gunsten der M365 Integration aufgegeben.

    Microsoft Integration geht jetzt irgendwie nicht mehr, glaub das ist stillschweigend entfallen, kann mich jedenfalls nicht erinnern. In CarPlay ist die Outlook App aber auch nicht verfügbar.


    Vielleicht soll das jetzt wieder kommen. Wenngleich ich aber M365 nicht in der Liste sehe.


    Mal abwarten. Ob man das aber braucht?

    Wenn ich von jemandem schnell was brauche kriegt derjenige einen Chat, IM, iMessage,… , wenn ich ihn nicht eh anrufe.

  • Auch wenn die alte E-Mail integration irgendwie funktioniert hat, war sie ein Alptraum aus Sicht der IT Sicherheit und des Datenschutzes. Meines Wissens nach sind Firmenkunden dagegen Amok gelaufen. Deswegen haben sie diese wohl abgeklemmt.


    Über den Sinn und Unsinn von Email Empfang im Auto (speziell während der Fahrt) kann man sich streiten. Aber wenn eine solche Email Integration umgesetzt wird, muss diese den aktuellen Sicherheitsstandards genügen. Einfallstore für Hacker will nämlich kein Mensch.


    Und so muss vermeintlicher Komfort oft hinter IT-Sicherheit und Datenschutz zurückstehen. Es ist nämlich problematisch wenn man Emails auf dem Rechner oder dem Firmenhandy erst lesen kann nachdem man sich mit 2-Faktor Authentifizierung oder nach biometrischer Identifikation angemeldet hat, im Auto aber der Mechaniker beim Werkstattaufenthalt die neusten Geschäftszahlen vor der Bilanzpressekonfernz lesen kann, weil das Fahrerprofil mit dem Autoschlüssel verknüpft ist und BMW keine Möglichkeit bietet gewisse Funktionen gesondert abzusichern. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die M365 Integration war ein Witz und ging nur mit Firmen Accounts. Diese wurde mit der Einführung von Carplay ohne Ankündigung abgeschaltet vermutlich weil es Firmen sowieso nicht genutzt hatten aus den Gründen die Herr Riesling genannt hat.


    Die Email Integration habe ich schmerzlich vermisst und mich vor 3 Jahren auch beim Kundendienst beschwert, ich vermute allerdings, dass das was fbu gefunden hat sich auf ID6 Fahrzeuge bezieht.

    Heute wird Email immer mehr verdrängt durch Teams oder im privaten Whatsapp, Signal usw., wodurch ich es nicht mehr vermisse.


    Ob ich nun E-Mails oder News vorgelesen bekomme während der Fahrt ist für mich das gleiche. Merkwürdig finde ich die Whatsapp Carplay integration, die alles vorliest aber Sprachnachrichten nicht abspielen kann.

  • Ja, das mit WhatsApp ist lustig. Das liegt an der iOS Integration.

    Nachrichten, die angezeigt werden, liest Siri über die Standardschnittstelle auf dem iPhone vor.


    Die digitale Sprachnachricht kann sie wohl nicht wiedergeben, wenn das Gerät gesperrt ist.

    Ich weiß nicht, ob da Apple oder Meta am Zug ist.