Lenkungsspiel um die Mittellage

• ich habe zwar keinen G21 und keine 4Ringe am Start, aber der G20 hat bis zum Ende der Rückbank das gleiche Innenraumprinzip und bei mir klappert nix. Nicht Innen oder von Außen, auch nicht, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

ich denke auch, das Verschleißerscheiningen an Verkleidungen sowie Gummis/Manschetten in jeder Preisklasse vorkommen. Ich habe meinen 330i jetzt über 6Jahre und hoffe, dass es noch länger ruhig in der Hütte bleibt, wobei ich auch bei meinen Vorgänger BMWs nie wirklich Klapperkisten hatte. Meine letzten 3BMW hatte ich jeweils 12Jahre ohne Klappern, wenn auch natürlich mit den einen oder anderen Reparaturen. Aber das bleibt ja eh nicht aus.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das schön, aber der g21 ist hinten viel "luftiger" als g20, die Gurtdurchführer sitzen halbgar darauf und knatzen. Mittelkonsole/ Tunnel knarzt wenn man es anfasst, wenn die Straße uneben ist, wenn sich der Innenraum aufheizt oder abkühlt. Absolut minderwertig im Vergleich zu meiner e91 und e46.

Händler wollte nichts gegen machen, meinte danach wird es wieder wo anders knarzen 😊

Aber schön dass der 3er bei dir nicht knatzt, ändert nichts an meinen und der Breitschaft seitens BMW das bei mir abzustellen

• Das schön, aber der g21 ist hinten viel "luftiger" als g20, die Gurtdurchführer sitzen halbgar darauf und knatzen. Mittelkonsole/ Tunnel knarzt wenn man es anfasst, wenn die Straße uneben ist, wenn sich der Innenraum aufheizt oder abkühlt. Absolut minderwertig im Vergleich zu meiner e91 und e46.

Händler wollte nichts gegen machen, meinte danach wird es wieder wo anders knarzen 😊

Aber schön dass der 3er bei dir nicht knatzt, ändert nichts an meinen und der Breitschaft seitens BMW das bei mir abzustellen

Mein ehemaliger Werkstattmeister meinte bei Erwerb des G20: der wird dir sicher nicht so lange erhalten bleiben.

Mein E46 Ci328 zuvor hat mich 13Jahre lang begleitet und war immer sehr zufrieden.Ich habe früher fast alles selbst geschraubt. (wenn man will+bereit dazu ist) zb. die Mittelkonsole war wertiger + aus dickerem Kunststoff. Gegen Knarzen hilft oft Filz + die eine oder andere Schraube kontrollieren. Vorallem die flexible Rückbank hat oft zu viel Spiel bei den Verriegelungen. Klar will man Ruhe von Anfang an, aber etwas Nachhelfen ist oft kein Hexenwerk + kostet kein Vermögen ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wir ja leider off topic, sonst würde ich ein Video bereitstellen ;) Mit Filz arbeite ich auch inzwischen, hilft nicht oder das Knarzen kommt hinten an einer anderen Stelle wieder.

Mittelkonsole kann man nicht viel mache, da gibts keine Stelle wo man Filz reinquetsche kann, das sind diese vielteiligen dünnen billigen Plastikteile.

Eine Bekannte hat auch den g21, die Mittelkonsole ist bei ihr wegen schlichterer Ausstattung etwas anders und da knarzt auch nicht.

• und schon wieder lande ich im Forum des "bei mir auch so Kollega"...

Habe die ersten 8 Seiten gelesen und merke, das ist nicht das Auto, dass so fährt, das ist die "kaputte" Lenkung bei mir. Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin in dieser Hinsicht.

Auch ich habe ein leichtes "zick zack" auf der Autobahn... Auch ich habe keine Zurückstellkraft um die Mittellage in einer leichten rechts/links Kurve. Da dachte ich, es liegt an den breiten Reifen, dem neuen Auto, der neueren Lenkung im Vergleich zu meinem E90, aber nein. Auch ich habe leichte Vibrationen bei ca. 140-160 km/h, dass ich auf die eventuell verschlissene Hardyscheibe geschoben habe. Wie ärgerlich das ist...

Nun ja, schauen wir mal was wird ?(  

Ich dachte mir, ich habe mich erstmal an die neue Lenkung gewöhnt, sieht aber so aus, dass es ein schleichendes Problem ist.

Hat jemand Ahnung, ob das für mich was bringt, das Auto zu BMW zu bringen? Meine Hoffnung ist Reparatur auf Kulanz.
    Es ist voll Scheckheftgepflegt bis 102tkm, und letzter Service bei BMW war vor 3 Monaten. Leider schon 6,5 Jahre altes Auto.

Johannes

E46 316i → E90 320d → G21 330i M-Sport (03/2020)

• Welches Reifenmodell und welche Dimensionen fährst du? Luftdruck? Erfahrungsgemäß kann das Reifensetup beim M-Sportfahrwerk einiges verbessern/verschlechtern...

• Wenn die Lenkung defekt ist, dann sollte man sich um die Lenkung kümmern, Reifen und Luftdruck ändern diesen Punkt nicht!

Mein Händler hat mich damals auch damit genervt bis er endlich eingesehen hat, dass die Lenkstange getauscht werden muss. Ich hatte das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage häufig gebaumelt hat, ohne Widerstand ohne einen Lenkbefehl zu übertragen

• Welches Reifenmodell und welche Dimensionen fährst du? Luftdruck? Erfahrungsgemäß kann das Reifensetup beim M-Sportfahrwerk einiges verbessern/verschlechtern...

Original 19 zoll 791 doppelspeiche mit Conti Contact 7.
    Mit Luftdruck bin ich recht hoch, das was das Auto mir vorgibt für Sprit sparen.

Wenn die Lenkung defekt ist, dann sollte man sich um die Lenkung kümmern, Reifen und Luftdruck ändern diesen Punkt nicht!

Mein Händler hat mich damals auch damit genervt bis er endlich eingesehen hat, dass die Lenkstange getauscht werden muss. Ich hatte das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage häufig gebaumelt hat, ohne Widerstand ohne einen Lenkbefehl zu übertragen

Bei mir würde ich das noch in die Kategorie "stört mich noch nicht so sehr" einordnen. Anfangs (vor einem Monat) war das mehr, jetzt ist es weniger geworden. Ich denke auf lange Sicht, wird das auf jeden Fall nochmals kommen.
    Was würde der Tausch in einer freien Werkstatt kosten, hat da jemand einen Überblick. Leider weiß ich auch nicht, was dafür alles abgebaut werden muss...

Johannes

E46 316i → E90 320d → G21 330i M-Sport (03/2020)

• IvanderSchreckliche

Dann fährst du wahrscheinlich jenseits der 3.0 Bar Luftdruck. Probiere doch mal die Werte für Komfort. Und ggf. auch testweise hinten 0.1 bis 0.2 Bar weniger als vorne.

Falls das Runflat sind, könnte sich das auch negativ auf die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten auswirken.

War bei mir mit Hankook Runflat jedenfalls so. Mit Eco Druck unfahrbar.

Trotz komplett überholter Lenkung ist meine variable M-Sportkenkung um die Nulllage auch einfach ganz anders als beim E46 und F31. Am Ende hat bei mir erst die Feinabstimmung über die Reifenwahl ein gutes Ergebnis gebracht. Daher sollte man diese Abstimmung m.E. nicht pauschal außer Acht lassen.