Active Sound Innenraum

• Dir ist bekannt was Kontext bedeutet?

Natürlich gab es das Menü ab Werk.

Denn diese pauschale Aussage ist schlicht falsch.

Und da hilft auch kein vom Thema ablenken...

Zu mal ich im Gegensatz zu dir "soweit ich weiß" sagte und keine absolute Behauptung aufgestellt habe.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Es wurde hier definitiv etwas falsch gemacht. Das Menü sowie ASD ist Teil von deiner Ausstattung gewesen. Du musst das reklamieren.

Beim LCI ist das Menü durch einen Haken an aus bei Iconic Sounds ersetzt worden übrigens. Bei dir genau wie bei meinem alten ist es dieses Menü gewesen.

Hallo eibacher,

wie kann da was falsch gemacht werden?

Machen die die Updates nicht nach Fahrgestellnummer? Finde es super nervig.

• Der Tester kann nichts falsch machen, außer du hast vorher etwas am Fahrzeugauftrag verändert oder verändern lassen.

Ansonsten macht der Tester stumpf ein Update auf die neueste Software und setzt die Codierungen damit auf Standard zurück.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Dir ist bekannt was Kontext bedeutet?

Denn diese pauschale Aussage ist schlicht falsch.

Und da hilft auch kein vom Thema ablenken...

Zu mal ich im Gegensatz zu dir "soweit ich weiß" sagte und keine absolute Behauptung aufgestellt habe.

Hallo MichaelNRW,

ich hab die Funktion, bzw. das Menü Motorsound-Einstellung ab Werk bei meinem 330e gehabt. Habe es gelegentlich mal benutzt.

War im Juli in der Werkstatt (BMW Niederlassung) und habe ein neues Lenkgetriebe bekommen. Dabei ist ein Update gemacht worden.

Ob das mit meiner heutigen Feststellung, dass das Motorsound-Menü verschwunden ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Finde es nur sehr schade das es weg ist.

• Dir ist bekannt, dass wir über einen 330e reden, und du behauptest, er müsse das Menü codiert haben, was nachweislich falsch ist?

Meine Aussage ist zu 100% korrekt, denn das Menü gab es ab Werk, Punkt Aus.

• Der Tester kann nichts falsch machen, außer du hast vorher etwas am Fahrzeugauftrag verändert oder verändern lassen.

Ansonsten macht der Tester stumpf ein Update auf die neueste Software und setzt die Codierungen damit auf Standard zurück.

mmh okay, dann verstehe ich noch weniger, das das Menü Motorsound jetzt weg ist.

• Hallo eibacher,

wie kann da was falsch gemacht werden?

Machen die die Updates nicht nach Fahrgestellnummer? Finde es super nervig.

Da wurde irgendein falsches Update eingespielt, also im Sinne von, das ist schon funktional für dein Auto aber das haben sie dir gesperrt. Also leider erneut Termin machen.

• Da können wir leider nur mutmaßen und dir keine definitive Antwort geben.

In der Werkstatt wird das Menü niemand aktiv deaktiviert haben.

Ich kann da nur folgende These aufstelllen:

Das Menü ist nicht für den deutschen Markt bestimmt gewesen, war aber in gewissen Softwareständen aktiv und wurde nun mit einem Update deaktiviert.

Gewissheit darüber wirst du wahrscheinlich weder vom Händler noch von der BMW Kundenbetreuung erhalten, da diese sich daüber meist bedeckt halten.

Da wurde irgendein falsches Update eingespielt, also im Sinne von, das ist schon funktional für dein Auto aber das haben sie dir gesperrt. Also leider erneut Termin machen.

Wie soll das deiner Meinung nach gehen?
    Das Update wird nicht händisch eingespiellt oder ausgesucht, sondern automatisch vom Tester anhand des Fahrzeugs und seiner Merkmale (Fahrzeugauftrag) aufgespielt.