Active Sound Innenraum

• Hallo ihr Lieben,

eine Frage, mir ist heute eher per Zufall aufgefallen, dass mir neuerdings die Funktion Motorsound-Menü bei meinem 330e G21 Bj.04.2022 verschwunden ist.

Vermutlich seit dem letzten Werkstattbesuch?! Hat das jemand von euch auch festgestellt?

Ob das bei einem 330e sinnig ist oder nicht sei mal dahingestellt. Mir geht es eher darum, ob das bei euch auch einfach verschwunden ist, oder ob hier bei mir was faul ist.

Danke vorab für eurer Feedback.

• Hi, danke für die Hinweise! Soweit verstanden. Codierer habe ich bereits kontaktiert. Die können mir ggf. bei einem FSC weiterhelfen. Mir wurde aber logischerweise mitgeteilt, dass der Wagen hardwareseitig entsprechend vorbereitet sein muss.

Mir fehlt noch das Verständnis dafür, welches Steuergerät nachgerüstet werden muss.

Separates ASD Modul nachrüsten oder RAM-Mid durch RAM-High ersetzen?

Wer könnte sich damit auskennen?

BMW G21 330d XDrive MSport Bj.2021 mit Hifi-Soundanlage in Tansanitblau

• Separates ASD Modul nachrüsten oder RAM-Mid durch RAM-High ersetzen?

Wer könnte sich damit auskennen?

Der Codierer den du kontaktiert hast...

Jeder 330e hat ASD ab Werk oder nicht? Also gibt's da nichts zu codieren

greenwulf hat einen 330d.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das bezog sich auf deine Antwort an MaxW

Bei ihm ging es aber um das Motorsound Menü und nicht ob ASD verfügbar ist oder nicht.

Das Motorsound Menü ist soweit ich weiß in Deutschland nicht ab Werk verfügbar gewesen und musste codiert werden.

Auch wenn es in einigen Anleitungen fälschlicherweise auftaucht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das wurde wahrscheinlich codiert und ist daher beim Werkstattbesuch durch ein Update überschrieben worden

Also ich habe das bei meinem 3303 G21 Bj.04/2022 ab Werk gehabt. Es ist also nichts codiert worden.

Ich war im Juli in der Werkstatt wegen einem defekten Lenkgetriebe. Hierbei ist ein Update gemacht worden und seitdem "vermute ich" ist die Funktion weg. Mir ist es heute erst aufgefallen.

Was ich nicht in Ordnung finde, wenn es ab Werk da gewesen ist und ich dafür ja auch irgendwie bezahlt habe.

• Also ich habe das bei meinem 3303 G21 Bj.04/2022 ab Werk gehabt. Es ist also nichts codiert worden.

Ich war im Juli in der Werkstatt wegen einem defekten Lenkgetriebe. Hierbei ist ein Update gemacht worden und seitdem "vermute ich" ist die Funktion weg. Mir ist es heute erst aufgefallen.

Was ich nicht in Ordnung finde, wenn es ab Werk da gewesen ist und ich dafür ja auch irgendwie bezahlt habe.

Es wurde hier definitiv etwas falsch gemacht. Das Menü sowie ASD ist Teil von deiner Ausstattung gewesen. Du musst das reklamieren.

Beim LCI ist das Menü durch einen Haken an aus bei Iconic Sounds ersetzt worden übrigens. Bei dir genau wie bei meinem alten ist es dieses Menü gewesen.