Verbrauchswerte G2X

  • Ich mach mal den Anfang:


    BMW:

    G20 330i Limousine


    Bereifung:

    225/50R17


    Aussentemperatur:

    2-18C


    Wetter:

    Sonnig bis Regnerisch


    Zuladung:

    Gepäck bis oben hin, 3 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund.


    Fahrprofil:

    Osterurlaub mit diverse Ausflügen im Alpenland, Stadtverkehr und Parkplatzsuche, ein paar Baustellen, inklusive Autobahnstau eine halbe Stunde sehr stockend.


    BAB Reisegeschwindigkeit:

    120 km/h ; +-40 km/h Situationsbedingt.


    Fahrtzeit:

    11 Stunden 4 Minuten


    Kaltstarts:

    4


    Verbrauch:

    5,0 l/100km Aral E5 95


    Durchschnittsgeschwindigkeit:

    80,9 km/h


    Segeln:

    67,8 km


    Strecke:

    873,9 km



    Daten ab Werk:

    6,8 l/100km laut Zapfsäule

    6,5 l/100km laut BC (ist im Stadtverkehr ungenau)

    51,6 km/h Durchschnitt

    Pendlerstrecke 10km Stadt->Landstraße->Stadt

  • Vorschlag, wollen wir den thread etwas eingrenzen? 30i und 20i bspw? Dann jeweils mit Ergänzung xdrive ja nein, standheizung? Also alles was gewicht bringt.


    So muss man am Ende nicht tausende Seiten durchlesen, wenn man eigentlich nur 30i und 20i vergleichen will.


    Ich wollte schon länger mal was für den 30d aufmachen, habs nur noch nie geschafft

  • Ich bin etwas erstaunt das sich das Thema so wenig bewegt. Für den B58 gibt es ein eigenes Verbrauchs Thema.

    Trotzdem würde ich vorschlagen eine kleine Checkliste zu verwenden. Auch wenn die Angaben nicht so genau sind wie in #2 sollten doch die Bedingungen angegeben werden. Sonst sind die Werte nicht vergleichbar.


    Selbst wenn jemand schreibt nach 5000 km BAB mit Durchschnitt 120 Km/h funktioniert das nur mit weiteren Angaben.

    Wenn die 120 km/h mit Dauer Tempomat 130 gefahren wurden ist es ganz anders als meistens mit 200 km/h und dann wieder Stau

  • Kompromiss: lassen wir die M Modelle außen vor.

    Also normale Diesel Benziner

    Wollen wir dann wenigstens Diesel und benziner trennen?

    Aber egal wie: die Angabe xdrive oder nicht gehört in meinen Augen definitiv mit rein!


    P.S.: ist wie auf dem Jahrmarkt hier :thumbsup:

  • Ich bin etwas erstaunt das sich das Thema so wenig bewegt. Für den B58 gibt es ein eigenes Verbrauchs Thema.

    Trotzdem würde ich vorschlagen eine kleine Checkliste zu verwenden. Auch wenn die Angaben nicht so genau sind wie in #2 sollten doch die Bedingungen angegeben werden. Sonst sind die Werte nicht vergleichbar.


    Selbst wenn jemand schreibt nach 5000 km BAB mit Durchschnitt 120 Km/h funktioniert das nur mit weiteren Angaben.

    Wenn die 120 km/h mit Dauer Tempomat 130 gefahren wurden ist es ganz anders als meistens mit 200 km/h und dann wieder Stau

    Also ich bin ehrlich, ich schau da nicht wirklich auf den Verbrauch da ich meistens eh in Sport Individuell (Motor/Getriebe Comfort und Lenkung Sport) fahre wegen der Start Stopp.


    Fürs rechnen usw. bin ich ehrlich gesagt zu faul, aber ich kann sagen mein BC zeigt ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6l an. Mit einem Volltank (59l) komme ich mit Stadtverkehr Stop und Go immer so ca. 780-850km.


    Zudem nutze ich selbst in Comfort die Segelfunktion überhaupt nicht, sagt mir irgendwie garnicht zu.


    Ich lese auch ab und zu im M340i Verbrauchs Thread und bin erstaunt wie ein R6 mit 374PS 8-9l verbraucht innerstädtisch. Der Golf 8R in der Familie liegt auch mal bei 8-9l eher aber 9-10l und wenn ich mal den M850i vom Freund hab liegt der Verbrauch auch schon bei ca. 14l.


    Aber wie gesagt, mein Diesel verbraucht in der Stadt 6,6l, auf der Autobahn mit Dauer 130kmh würde ich sicherlich bei 5,5-6l sein.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Fürs rechnen usw. bin ich ehrlich gesagt zu faul, aber ich kann sagen mein BC zeigt ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6l an. Mit einem Volltank (59l) komme ich mit Stadtverkehr Stop und Go immer so ca. 780-850km.


    Zudem nutze ich selbst in Comfort die Segelfunktion überhaupt nicht, sagt mir irgendwie garnicht zu.


    Aber wie gesagt, mein Diesel verbraucht in der Stadt 6,6l, auf der Autobahn mit Dauer 130kmh würde ich sicherlich bei 5,5-6l sein.

    Wie ist es mit der Reichweite im G2x? Fühlte es sich an, als würde es sich ändern und die geschätzte Reichweite jede Minute senken, in der ich es nicht ansah. Sehr empfindlich, sogar mehr als in E- oder F-Serie BMWs.


    Letzte Woche auf dem Heimweg, meiner ersten Fahrt mit dem Alpina D3 S Touring, habe ich laut BC 8.0l/100km geschafft. Fast 100% Autobahn, zwei Personen, Kofferraum voll mit 4x Sommerräder und andere Sachen.


    Ich muss den tatsächlichen Verbrauch berechnen, um zu sehen, wie genau der BC ist, aber ich hatte etwas bessere Zahlen erwartet. Der Verbrauch meines M3s ist mir egal, aber da dies ein Diesel ist, habe ich mich wieder darum gekümmert und werde diesen Thread mit besseren Informationen aktualisieren.

  • 8 Liter ist schon ne Hausnummer, aber der wurde ja nicht gerade von Alpina „Verbrauchsoptimiert“ :D


    Würde mich schon interessieren, was der so auf Dauer schluckt.


    Ja natürlich sind Angaben immer abhängig vom Fahrprofil und genauso ist XDrive und die Reifengröße wichtig, daher schreibe zumindest ich möglichst akkurat - wenn sich jeder dran hält umso besser.

  • Ich lese auch ab und zu im M340i Verbrauchs Thread und bin erstaunt wie ein R6 mit 374PS 8-9l verbraucht innerstädtisch.

    Wenn ich z.B. 20 km km zur Arbeit fahre ist das möglich.

    Aber: innerstädtisch ist eben nicht innerstädtisch.

    Im Kriechverkehr von Ampel zu Ampel und dann vielleicht noch in 5 km Etappen werden aus 8 schnell 16 Liter.

    Deshalb funktionieren die Verbrauchsangaben als Vergleich auch nur mit möglichst detaillierten Angaben.