Verbrauchswerte G2X

  • Letzte Woche auf dem Heimweg, meiner ersten Fahrt mit dem Alpina D3 S Touring, habe ich laut BC 8.0l/100km geschafft. Fast 100% Autobahn, zwei Personen, Kofferraum voll mit 4x Sommerräder und andere Sachen

    Mit dem neuen Auto und den eher breiten Reifen vorne finde ich das gar nicht so ungewöhnlich.

    Ich gehe mal von einer Geschwindigkeit von 160 -200km/h aus.

    Ein 330d ist da auch in dem Bereich, der M340i liegt darüber

  • Mmh, auch wenn ich nicht so ganz an die Übersichtlichkeit dieses thread glaube, mach ich mal mit:


    330d xDrive + Standheizung + AHK + Pano = 1,95 Tonnen Leergewicht (also Maximum was geht)

    V-Power Diesel Shell

    Luftdruck normal 2,7 Bar

    Boardcomputer zeigt permanent ca 0,4 weniger an als dann errechnet (ich tanke dafür extra immer an der gleichen Zapfsäule :thumbsup:). Hier zeige ich nur die errechneten Werte auf.


    Gesamt 60.000km, 7,0 Liter gem Boardcomputer


    Fahrten Arbeit Winter

    225/255 R18

    40km Autobahn (Max 130km/h, eher weniger), 10km Landstraße, ca 700 Höhenmeter insgesamt

    Standheizung früh für ca 10min genutzt

    6,0 bis 6,7 Liter (je nach Außentemperatur und Verkehr)


    Fahrten Arbeit Sommer:

    225/255 R19

    Strecke wie Winter

    5,8 bis 6,5 Liter je Verkehr



    Fahrten Heimat (3,0 Bar):

    400km Autobahn (davon ca 200km 220km/h+), 100km Landstraße

    Mit Winterreifen (144km/h Durchschnitt): 11,4 Liter :thumbsup:

    Mit Sommerreifen (148km/h Durchschnitt): ca 10,4 Liter


    Fahrten mit Stau (Freitags Bonn - Bremen, 400km, Sommer)

    Mit Masse Autobahn, maximal 130km/h, eher 100.

    2 Personen

    5,9 Liter



    Falls jetzt jemand glaubt, dass ich penibelst auf meinen Spritverbrauch achte: ne. Die Daten oben ergeben sich einfach nur aus der täglichen Routine, irgendwann hat man das halt auf dem Schirm. Bzw trage ich fast alles bei Spritmonitor ein.


    Edit: Fahrsicherheitstraining ADAC: irgendwas mit 18 Liter :thumbsup:

  • Ich fange hier auch mal an - werde aber diesen Post dann später noch editieren da noch nicht soo viel gefahren.


    G20 330d MH - M Sport (Pano, DAP, usw.)

    225/255 R19 (2,7bar)


    Bei den ersten beiden Tankfüllungen bin ich so zwischen 1050-1100km weit gekommen - also so 5,5l/100km.


    Davon war das meiste mein täglicher Arbeitsweg (ca. 28km pro Richtung) und dann kleinere Strecken.


    Letzte Woche von Wien nach München und dann wieder zurück. (3 Leute im Auto und Gepäck)

    Verbrauch nach München 6,7l/100km (AB in Ö zw 140-150km/h, AB in Deutschland wo möglich zwischen 160-220km/h)

    Verbrauch nach Wien zurück dann 6,4l/100km


    Also vom Verbrauch bei dieser Leistung kann ich auf jeden Fall gar nichts schlechtes sagen und bin so momentan sehr zufrieden.



    .

  • Nein. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum ich bei den beiden winter Touren so viel mehr verbraucht habe, da ich im Sommer sogar zügiger unterwegs war.

    Ich muss im Winter sogar langsamer fahren, da ich die Strecke sonst mit einer Tank Füllung nicht schaffe.


    Meine Vermutung: Wetter. Beim letzten Mal hatte ich viel Regen, das mag der G21 sowieso nicht. Kann mich leider nicht mehr an Wind und Wetter der vorherigen 3 Fahrten erinnern, aber ich schätze, dass ich insgesamt über die beiden Sommer Fahrten besseres Wetter hatte, als über die beiden Winter Fahrten.


    Hinzu kommt, dass ich die beiden Winter Fahrten unter der Woche gemacht haben müsste. Dadurch haben sich ein bisschen mehr Beschleunigungsabschnitte eingeschlichen (fahre zwar nur nach 20:30 Uhr, aber paar LKWs sind immer unterwegs. Und die A4 ist ja zum Teil Zweispurig).


    Edit: hab gerade nochmal nachgeschaut. Eine Sommer Fahrt war mit Durchschnittsgeschwindigkeit 148km/h. Die beiden Winterfahrten 141km/h und 144km/h. An der Geschwindigkeit lags also nicht.



    Genauer kann ich nicht beobachten und Berichten, so schnell kann ich immer nur fahren, wenn Frauchen nicht an board ist :thumbsup:. Das passiert nicht so oft.

  • Ich starte A38 Kreuz Leipzig Süd, dann A38, A9, A4, A5, Landstraße, A3. Dann noch A48 bis 20km westlich von Koblenz. Bis zur Landstraße ist das meiste freigegeben, gerade die A4 ist ne geile Strecke. Rekord: 3 Stunden 14 Minuten :thumbsup:


    Mannheim verbinde ich leider nur mit ca 200km A61 und durchgängiger Begrenzung auf 130km/h.


    Hab oben gerade auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten angegeben bzw rausgesucht. Muss also mehr oder weniger am Wetter liegen.

  • 330d RWD 09/2019 dementsprechend 265Ps.


    Land: Nur in Deutschland


    Limo mit knapp 1,8 Tonnen (gewogen ohne Insassen mit fast leerem Tank)


    Ausstattung , alles außer Standheizung.


    Räder Sommer 20 Zoll mit 235/265 non RFT

    Räder Winter 19 Zoll mit 225/255 RFT


    Etwas über 70tkm auf dem Tacho.

    Ab 16tkm mit Leistungsoptimierung.


    Fahrprofil ist 90% BAB , wo es erlaubt ist zügig bis sehr zügig. Fast immer in Comfort ca. 10% in Sport+.


    Schnitt 7,4L.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i