G20 Begrüßung Licht

  • Schade bei f30 ging es problemlos

    Der hatte ja auch noch ein Batterielademanagement welches diesen Namen verdient. Bei dem Batterielademanagement des G20/21 ist keine gute Idee ohnehin schon mau geladene Batterie noch mit zusätzlichen Verbrauchen leerzulutschen. Es sein denn Du hast einen Hybriden und hängst eh regelmäßig an der Steckdose. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Viel spannender fände ich die Blinker :)
    So hatte ich es beim F30, sah schon genial aus.

    Zudem blieben die Blinker etwas länger als das TFL und Abblendlicht eingeschaltet.

  • Die Funktion ist so im Body Domain Controller nicht mehr vorgesehen, weil für die Lichtsteuerung jetzt die FLEL und FLER zuständig sind. Daher ist die Möglichkeit im Code gar nicht mehr vorgesehen.


    Automatisch wird so angesteuert:

    - Effektbeleuchtung (wenn vorhanden)

    - Türgriffbeleuchtung und Light Carpet

    - Standlichttuben (nicht das TFL, wie oft gedacht wird, da das blenden würde)

    - Abblendlicht für eine kurze Zeit

    - bisschen Pause wo alles ohne Abblendlicht leuchtet

    Dann wird es in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgenommen.


    Wird zwischenzeitlich eine Tür geöffnet, bleiben Türgriffbeleuchtung und Light Carpet ggf. auch länger an, als das Außenlicht.


    Drückt man nochmal auf öffnen oder regt über den Komfortzugang den öffnen Impuls an, verlängert sich die Zeit der Außenbeleuchtung. Das Abblendlicht kommt dabei nicht mehr.


    Ist die Außenbeleuchtung schon ausgegangen und drückt man die Öffnen Taste, dann geht das ganze wieder von vorn los inkl. Abblendlicht.

  • Dann beschäftige ich mich mal mit den FLEs sobald meiner angekommen ist.

    Im F30 gab es dort interessante Möglichkeiten, z.B. das TFL dimmen wenn geblinkt wird.

    Bei anderen Modellen gab es das ab Werk und beim F30 hab ich es codiert.

  • Die Funktion sollte es geben.

    Beim LCI wird sie dann sogar gebraucht, in dem auf 0 gedimmt wird.


    Könnte aber auch eine separate Funktion sein, die einfach hart ausschaltet. Dummen zum Anmachen ist ja fix implementiert.