Änderung Harman& Kardon System ab April 2022 / G23 Spezifisch von 16 auf 12 Lautsprecher

  • Hi,


    um nicht einen anderen Thread in Off Topic zu verwandeln hier mal ein eigener Thread.

    Laut Preisliste G23 vom April 2022 ändert sich das Harman Kardon System wie folgend:


    Alt:

    464 Watt und 16 Lautsprecher


    Neu:

    408 Watt und 12 Lautsprecher


    Aus der Beschreibung geht hervor das die Lautsprecher auf der Heckablage entfallen, was sicherlich einen Cabrio Spezifischen Grund hat (Mechanismus des Dach o.Ä.)


    EDIT: Um Fragen vorweg zu greifen, es ändert sich NUR beim G23 also dem 4er Cabrio, das Coupe und GC als auch die G20/21 sind hiervon nicht betroffen.

  • Speedy


    Könntest du wenn du Zeit hast mal schauen, ob du Lautsprecher auf der Heckablage hast ?


    Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das einfach so von heute auf morgen ändert..


    Lieben Dank schonmal! :thumbup:


    EDIT: Also auf Bildern aus 2021 ist auch erkennbar, dass sich hier auf der Heckablage keine Lautsprecher befinden. Entweder stand hier was falsches in der Preisliste vorher, was ich mir nicht vorstellen kann, oder es sind woanders Lautsprecher entfallen.

  • CJ#22


    Kann ich gerne heute Abend nachschauen, bin aktuell mit dem X4 unterwegs.

    Mir sind aber bis jetzt noch keine aufgefallen, ich müsste mal in meiner AB schauen, wie es dort aufgeführt ist.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • IMG_2585.jpgIMG_2590.jpg


    Habe gerade mal meine Bilder durchsucht und diese hier gefunden.

    Lautsprecher habe ich aber keine gefunden auf der Heckablage.


    Aber heute Abend schaue ich mal in der AB nach. :/

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Also es ist und bleibt mir ein Rätsel..


    Ich habe auch gerade nochmal alte Preiskataloge, Screenshots von meiner Konfiguration vergleichen.


    Kann es am Ende möglich sein, das das Cabrio immer schon „nur 12 Lautsprecher“ statt 16 und damit natürlich auch weniger Watt Leistung hatte?


    Mir ist das vorhin nämlich auch gekommen.

    Lautsprecher auf der Hutablage gabs immer schon nur beim G22 und nicht bei G23.


    Und wo sollen sich beim Cabrio denn dann die ganzen Lautsprecher verstecken :D


    Was definitiv zu früher identisch geblieben ist (G23):


    Fahrer & Beifahrertür:


    1x Hochtöner Spiegeldreieck

    1x Mitteltöner Tür Innenseite


    Und 2. Sitzreihe je 1x Hoch und 1x Mitteltöner pro Seite.


    Dann wären wir bei 8 Lautsprechern von denen ich mit Sicherheit sagen kann, hier hat sich nichts geändert.


    On Top gehe ich dann noch von 2 Subwoofern jeweils unter den Sitzen vorne aus


    Plus vielleicht noch 2 unter dem Mesh Gitter auf der Instrumententafel hinter dem Display?


    Dann wären wir nämlich bei 12 und nachdem sich in den Türen / zweite Sitzreihe definitiv nichts geändert hat, das Cabrio ohnehin keine Lautsprecher auf der Hutablage (G22) hatte.. bin ich jetzt etwas verwirrt wo 4 Lautsprecher hätten rausgekürzt werden sollen.


    Viele Grüße!

  • Dito ich bin auch etwas verwirrt und gehe fast davon aus, dass hier vielleicht in der Preislist ein Fehler vorlag.. denn anders kann ich es mir nicht erklären, da die Lautsprecher ja sonst an den selben Plätzen sind wie beim Coupe..

  • Das bedeutet am Ende nur, dass der Cabriofahrer das bessere System hat. Die Endstufe wird die selbe sein... also die Elektronik. Dafür was neues zu bauen/entwickeln ist zu teuer. Selbst das Weglassen ist mit Kosten verbunden. Man lässt die Bänder laufen wie sie sind. Ergo fallen die zusätzlichen LS weg, die sowieso nichts zum Klang beitragen, dafür aber mehr Leistung für die restlichen LS bleibt. Also ein Grund zur Freude.

  • Ich hatte ja vor dem G83 den G22 auch mit HK.

    Vom Klang her finde ich den G83 besser, vor allem der Bass kommt um einiges besser.

    Aber das ist ja immer so eine Sache mit dem persönlichen empfinden. :D

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Das bedeutet am Ende nur, dass der Cabriofahrer das bessere System hat. Die Endstufe wird die selbe sein... also die Elektronik. Dafür was neues zu bauen/entwickeln ist zu teuer. Selbst das Weglassen ist mit Kosten verbunden. Man lässt die Bänder laufen wie sie sind. Ergo fallen die zusätzlichen LS weg, die sowieso nichts zum Klang beitragen, dafür aber mehr Leistung für die restlichen LS bleibt. Also ein Grund zur Freude.

    Aber die Performance der Anlage, zumindest mal was die Watt angeht, wurde ja auch entsprechend runtergeschraubt bzw. ist geringer als beim G22.


    Bzw. war vielleicht nie gleich hoch :D


    Es bleibt irgendwie ein Mysterium, welche 4 Lautsprecher denn jetzt beim G23 fehlen, die es angeblich davor hatte - obwohl es im Vergleich zum G22 ja schon nie die 2-!4! Lautsprecher auf der Hutablage hatte.


    Könnte mir schon vorstellen das da hinter jeder Kopfstütze nämlich nochmal jeweils ein Hoch und ein Mitteltöner liegen und dann würde das ganze Sinn ergeben.


    Bzw war die Preisliste bisher einfach immer falsch.


    Viele Grüße!