Änderung Harman& Kardon System ab April 2022 / G23 Spezifisch von 16 auf 12 Lautsprecher

  • Servus Speedy


    nur mal so nebenbei noch als Nachtrag.. brutal toller Wagen! Echt Klasse. Wenn ein waschechter M4 Competition drin wäre würd ich mir den von der Optik innen und außen 1:1 so konfigurieren!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Am Topic vorbei aber das musste jetzt kurz raus :D

  • Na ja, wenn man überlegt, dass die Abdeckung hinten über den Kofferraum raus schwenkt, wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird, dann würden die Lautsprecher ja in der Luft hängen.


    Beim G22 waren hinter den Kopfstützen jeweils ein Mittel- und Hochtöner verbaut, somit 4 Lautsprecher mehr.

    Denke auch, dass die Preisliste bisher falsch war.


    Cornchopper


    Vielen Dank für die Blumen :)

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Aber die Performance der Anlage, zumindest mal was die Watt angeht, wurde ja auch entsprechend runtergeschraubt bzw. ist geringer als beim G22.

    Das kommt daher, weil die Wattangabe der verbauten Lautsprecher einfach summiert wird. Diese Angaben haben daher keine Aussagekraft über die tatsächliche Leistung der Anlage. So wird gerne dem Kunden, der nicht so in der Materie drin ist, viel Leistung suggeriert. Mal abgesehen davon, dass Wattangeben für sich allein überhaupt gar nix über die Leistungsfähigkeit aussagen.


    Entscheidend ist die Endstufe und was die kann. Wenn der Wirkungsgrad der LS jetzt gut ist, kommt hinten auch was raus um es vereinfacht auszudrücken.


    Ich gehe schwer davon aus, dass die HK Endstufe unverändert bleibt... die Anzahl der LS sinkt und dadurch die vorhandenen LS mehr Leistung der Endstufe teilen.


    Wenn ich im Heimkino, Musik in Mehrkanalstereo höre, kommt bei meinen Lautsprechern "nur" 75 Watt an. Schalte ich auf Stereo, kommen für die zwei Lautsprecher 200 Watt an. So ungefähr verhält es sich auch im Auto, wenn Lautsprecher wegfallen. Es sind dann beispielsweise nur 10 Watt je Lautsprecher, das sorgt aber schon dafür, dass das System insgesammt sauberer spielt.

  • Vielen Dank für die Erklärung! :)


    Haha ja also ich hätte/hab mich definitiv vom offensichtlichen Ködern lassen.. Anzahl Lautsprecher + Wumms/Watt?


    Naja.. eben klassisch „nicht in der Materie“ :D


    Bin dann aber jetzt doch beruhigt das es sich wohl wirklich um einen Fehler gehandelt hat bzw. nicht doch wieder etwas einfach klammheimlich entfallen ist.


    Damit kann ich jetzt irgendwie besser umgehen.


    Bin wirklich gespannt wie sich die Anlage dann im Cabrio anhört!


    Viele Grüße!

  • Im Cabrio ist es natürlich nochmal eine andere Nummer, guten Sound zu reproduzieren... es ist immer die Umgebung die maßgeblich den Klang ausmacht...

    aber allgemein gesagt, ist das HK schon sein Geld Wert. Ich hab etwas mehr mit dem Thema zu tun und kann von meinem Standpunkt aus sagen, es ist für das Geld sehr gut😉


    Ganz besonders die Ausgewogenheit. Ein feiner detailreicher Klang. Bassfetischisten vermissen zwar etwas an Durchschlagskraft... aber viel Bass hat nichts mit einem ausgewogenem Gesamtklang zu tun.


    Wie es im Cabrio klingt, weiß ich leider nicht. Fahre selber einen G20. Bin aber auf die ersten Berichte gespannt. Bin aber zuversichtlich, dass kaum einer enttäuscht sein wird. Beim offenen fahren hat man jedenfalls nicht die Probleme die man im geschlossenen Raum hat... beispielsweise durch wiederkehrende Reflexionen ect.pp

    Dafür könnte der Bass dünner klingen, wenn man offen fährt. Das ist aber dann die Schuld der Physik

  • CJ#22


    Habe gerade mal geschaut.

    Bei mir steht nur S0688 HK Surround Sound System im Kaufvertrag.

    Im Schweizer Konfigurator steht es beim G83 aktuell so:

    Als Basis dient ein 408-W-Digitalverstärker mit neun Kanälen und individuell einstellbarem Equalizing. Seine geschwindigkeitsabhängige Kompensationsfunktion gleicht feinfühlig den Einfluss von Fahrgeräuschen aus. 12 Lautsprecher sorgen für einen raumfüllenden, konsistenten Klang auf allen Plätzen.



    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Das bedeutet am Ende nur, dass der Cabriofahrer das bessere System hat. Die Endstufe wird die selbe sein... also die Elektronik. Dafür was neues zu bauen/entwickeln ist zu teuer. Selbst das Weglassen ist mit Kosten verbunden. Man lässt die Bänder laufen wie sie sind. Ergo fallen die zusätzlichen LS weg, die sowieso nichts zum Klang beitragen, dafür aber mehr Leistung für die restlichen LS bleibt. Also ein Grund zur Freude.

    Nein. Tut mir leid, so funktioniert das technisch nicht.


    Jeder Kanal hat eine definierte Ausgangsleistung.


    Es ist nicht möglich, von der Verstärkerleistung eines ungenutzten Kanals zu profitieren.


    Diese technische Gegebenheit ist gültig sowohl im CarHiFi als auch im Heimkino Umfeld.

    Manche Standlautsprecher im Heimkino könne via Bi-Amping an zwei Kanäle angeschlossen werden, um entsprechend zwei mal so hohe Leistung zu erhalten.

    Diese Art der Technik wird garantiert nicht im G23 angewandt.

  • Da vertust du dich aber gehörig. Genauso wie ich sagte funktioniert es. Ich habe schon selber Anlagen gebaut und gemessen. Als gelernter Elektroniker weiß ich wovon ich rede.


    Die Endstufe hat eine Stromquelle und eine max. Leistung. Unabhängig wieviele LS dran hängen. Mit dieser Energie beliefert sie alle Kanäle. Es spielt auch keine Rolle wieviel jedem Kanal zugewiesen ist. Laufen alle Lautsprecher gleichzeitig, was bei Musik der Fall ist, wird die Endstufe immer ausgelastet. Natürlich gibt es Frequenzen die weniger Leistung wollen als andere. Die Subs brauchen mehr als die Hochtöner. Hängen nun weniger Lautsprecher an der Endstufe, können die vorhandenen Lautsprecher sauberer aufspielen da weniger Quellen (Lautsprecher) Gesamtleistung teilen. Die Endstufe ist mit 2 Kanälen im Betrieb Laststabiler als mit 4. Sie kann somit mit 2 Lautsprecher unterhalb ihrer Kapazität laufen, wohingegen 4 Lautsprecher mehr fordern oder an die Lastgrenze stoßen. Es bleibt mehr Peak über für jeden Kanal, womit die Lautsprecher sauberer aufspielen... auch wenn die max Wattangabe je Kanal nicht höher ausfällt auf seiten der Lautsprecher. Das ist einfachste Elektrotechnik!

  • So wie keya schreibt.

    Im heimkinobereich kann man das sogar beim AVR sehen weil die meisten (guten) AVR eine Leistung angeben pro LS bei Stereobetrieb und einmal je LS bei VollBetrieb.


    BiAmping ist dazu gedacht even bei solchen Konfigurationen den vorderen LS aufzuteilen. Und zwar nicht doppelt Leistung sondern eben Hoch/Mittel separat von Tiefton.

    Ist als hätte man mehr LS dran und die Last wird eben anders verteilt.

    Deshalb bringt das eben auch oft nicht so viel.


    Anders wenn man dedizierte EinKanalendstufen nimmt denn die haben jeweils eigene Stromversorgung. Aber bei bspw 7.2.4 dann nochmal 7 Endstufen für die normalen LS ist schon nicht mehr einfaches Heimkino. PreAmps Kosten dann auch gern mal ab 4K€ Aufwärts (wie gesagt nur PreAmp!)

  • Die Leistung der Endstufe(n) wird durch die Nennimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher bestimmt.

    Da sich die Impedanz über das gesamte Frequenzband ständig in großen Sprüngen ändert, kann der HK Verstärker nicht nur eine einzige Endstufe haben.

    Durch die Class D Technik ist es möglich, viele Endstufen in recht kleinen Gehäusen unterzubringen.

    Jede Endstufe hat mit den angeschlossenen Lautsprechern eine entsprechende maximale Musikleistung.

    12 Lautsprecher an eine einzige Endstufe anzuschließen ist zwar technisch möglich, aber würde massive Temperaturprobleme verursachen die zwangsläufig zur Abschaltung und damit zum Bauteileschutz führen.

    Wenn am HK Verstärker also nur 2 Lautsprecher angeschlossen werden, anstatt 12, dann werden diesen beiden Lautsprechern sicher keine 400 Watt zur Verfügung gestellt sondern wahrscheinlich nur 40 Watt.

    Ohne den Wirkungsgrad und die Impedanz der einzelnen Lautsprecher sowie die technischen Daten des Verstärkers zu kennen, ist diese Diskussion sowieso für die Katz.