Navi: Heimfahrt anders als Hinfahrt ?!?

  • Hallo!


    Gestern seit längerem mal wieder navigieren lassen


    Eingestellt ist „Schnellste Route“; auf der Hinfahrt hat er das auch auch prima gemacht;

    Autobahn bis auf die letzten 3 km.


    Zur Heimfahrt habe ich ihm dann einfach gesagt „…. fahr mich nach Hause (ist eingespeichert) „


    aber dann anstatt mich wieder auf die AB zu lotsen fängt er an, mich quer durch die Stadt zu schicken

    (habe ich natürlich gemerkt und bin anders abgebogen. Aber auch dann hat er mich zwar einen

    Teil über die AB geschickt; zwischendrin 5 km Stadt; dann der Rest über AB.


    Hat mich alles in allem sicher 15 Minuten mehr gekostet.


    Ich hatte das Gefühl, dass er mich nach Hause auf der kürzesten Route fahren wollte.


    Muss/kann ich das separat irgendwo einstellen oder ist die Software einfach schlecht ?

  • seit längerem mal wieder navigieren lassen

    Daran hat es vermutlich gelegen, dass er Dich auf der kürzesten Strecke nach Hause lotsen wollte nachdem Du die Spracherkennung benutzt hast. Das System lernt und merkt sich Deine Gewohnheiten. Du musst die Streckenoption zu zunächst manuell wählen. Danach sollte sich das System Deine Präferenz gemerkt haben. Wenn nicht, dann..

    ist die Software einfach schlecht ?

    😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vielleicht ist es für einige ein alter Hut, aber ich war überrascht und fand es sehr gut, daß man per Sprachbefehl noch ein (oder mehrere, muß ich noch testen) Zwischenziele setzen kann, nachdem die Zielführung gestartet wurde und man schon unterwegs ist.

    Sie fragt dann nur, ob das das neue Ziel ist oder ein Zwischenziel, was man dann entsprechend bestätigt.


    Find ich gut, wenn ich mal anders fahren möchte als von ihr errechnet und nicht vom Menü beim Fahren abgelenkt wird.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Vielleicht ist es für einige ein alter Hut, aber ich war überrascht und fand es sehr gut, daß man per Sprachbefehl noch ein (oder mehrere, muß ich noch testen) Zwischenziele setzen kann, nachdem die Zielführung gestartet wurde und man schon unterwegs ist.

    Sie fragt dann nur, ob das das neue Ziel ist oder ein Zwischenziel, was man dann entsprechend bestätigt.


    Find ich gut, wenn ich mal anders fahren möchte als von ihr errechnet und nicht vom Menü beim Fahren abgelenkt wird.

    Und wenn du eine solch programmierte Route öfter fahren musst/möchtest, kannst du sie sogar abspeichern und auch auf eine Fav-Taste legen und brauchst sie damit nicht jedes mal neu anzulegen :)

  • Und wenn du eine solch programmierte Route öfter fahren musst/möchtest, kannst du sie sogar abspeichern und auch auf eine Fav-Taste legen und brauchst sie damit nicht jedes mal neu anzulegen :)

    Ja danke, ich weiß. Ist eine tolle Sache. Als "Reise" abgespeichert mit bis zu 30 Zwischenzielen. :love:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • naja; ich fahr die Strecke so 3-4x im Jahr.


    Muss ich dann vorher maneull definieren, dass ich schnellste Strecke haben möchte und auch das Ziel manuell eingeben oder

    kann ich danach die Spracheingabe nutzen ?


    Von der Sache her aber völllig gaga; das er mich auf dem Hinweg völlig korrekt fährt (das habe ich ja auch per Spracheingabe gemacht) und

    auf dem Heimweg dann anfängt Experimente zu machen.....



    Also Hinweg war so grob: A66, Frankfurter Kreuz auf die A5, dann auf die 648 bis Rödelheim.


    Heimweg wollte er mich von Rödelheim aus Richtung Miquelallee durch die Stadt schicken, damit ich dann am anderen Ende an der Hanauer

    rauskomme und wieder auf die A66 .

  • Ich wundere mich auch öfters über die mangelhafte Routenauswahl.

    Die gleiche Strecke bei jeweils wenig Verkehr wird unterschiedlich ausgewählt. Das ist bestimmt die Sonderfunktion "keine Langeweile aufkommen lassen" :)

  • Heimweg wollte er mich von Rödelheim aus Richtung Miquelallee durch die Stadt schicken, damit ich dann am anderen Ende an der Hanauer

    rauskomme und wieder auf die A66 .

    Sei nur froh dass er Dich nicht über Eschborn gelotst hat. Da würdest Du nämlich heute noch stehen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • So gut, schnell (z.B. Routenneuberechnung) und zuverlässig, wie das System ist und arbeitet, es fehlen ihm einige grundlegende Dinge, die die Handhabung vereinfachen würden.

    Bezugnehmend auf das oben genannte Problem gibt es in meinem externen Garmin-Gerät eine Funktion, die "Route umkehren" heißt. Das Gerät führt dann auf dem selben Weg zurück, auf dem es hin geführt hat. Natürlich nicht gegen Einbahnstraßen u.s.w., aber doch so, wie man es erwartet.


    es müsste doch für die Entwickler ein leichtes sein, solche Dinge zu implementieren. Stattdessen beschäftigt man sich mit Gestiksteuerung. :rolleyes:

    Vielleicht gibt es Leute, die es gut finden. Ich gehöre nicht dazu.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt