Ein Nachfolger für den G20 muss her -> Familienkutsche

  • Es sind keine 200 bis 300kg wie man meint.

    So fühlt es sich aber meiner Erfahrung nach. Aber vielleicht auch nur weil ich diese Maschine im 1er, X1, 3er, 5er und im X4 gefahren habe. Mit abstand am besten fand ich sie im 1er. Im 5er und X4 🤢

    Was die Leistung angeht... ich lese heraus, dass es um ein Vernunftsauto geht, das Familientauglich ist. Glaube die Anforderungen werden in diesem Fall schon erfüllt.

    Es darf aber auch ein wenig Spaß machen. 😊

    ...und am Rande

    Wenn ich die Wahl zwischen einem "langsameren" 3er oder 5er hätte... würde es der 5er werden. Damit hat man nämlich gar keinen Drang zu "heizen". Damit gleitet man einfach entspannt von A nach B.

    Mir geht ja auch nicht um die reine Geschwindigkeit, sondern eher um die Beschleunigung. Und da ist so ein schwachbrüstiger 5er eben träge.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, träge ist immer schnell gesagt... für mich persönlich ist alles träge unter 500PS :saint:

    Wenn du nur 800kg bewegst bist du mit deutlich weniger Leistung auch alles andere als träge ;)


    Einen 520 oder 320 i/d würde ich nur nehmen wenn der Arbeitgeber (Preis) nichts anderes zulässt....

  • Der 520d G30 wiegt 85kg mehr als ein 320d G20. Also ich finde das ich schon ein unterschied, wenn du noch bedenkst das er nicht alleine fährt.


    Also ich finde mein Wagen alleine auch Spritzig, wenn dann aber noch ein Freund der ca. 90kg wiegt mit im Auto sitzt, dann fühlt das ganze nicht mehr so spritzig an. Im 520d wäre das mMn noch "schlimmer"


    Aber ja ein 520(i/d)/530e ist auf jeden fall ein Vernunftsauto.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Wer zahlt denn Sprit/Strom ? Der AG? Wenn nicht, würde ich den 530e direkt streichen.


    Aus meiner Sicht, pro 530d:


    - Reichweite (auch wg. Tankgröße)

    - Kofferraumvolumen (560 vs. 430)

    - Souveränität (irgendwo auch der Klang). Erstere ist natürlich konstant da. Der 530e ist bestimmt OK wenn der Akku voll ist, wenn dem nicht so ist, ist er sicherlich eine Tröte.

    - Laufruhe

    - So viele Möglichkeiten einen 6 Zylinder zu fahren wirst du in Zukunft wohl nicht mehr haben

    - 35kg Mehr Zuladung, nicht viel mehr, aber mehr


    Irgendwo find ich 4 Zylinder im 5er auch "komisch", aber ja, ich weiss dass der meistverkaufte Motor der 20d ist.

  • Sprit wird bei der Deutschen Dienstwagenregelung vom AG bezahlt, Strom in der Regel auch, kommt auf die Policy an.


    Man kann aktuell noch nicht seriös sagen, ob es an der Förderung nächstes Jahr so ist, wie dieses Jahr. Da könnte sich ja auch was ändern. Heute wird er mit dem halben BLP besteuert.


    Wegen des Topspeed: wir werden über kurz oder lang auch hier ein Tempolimit bekommen müssen, wenn das hoch automatisierte Fahren kommen soll. Zu hohe Differenzgeschwindigkeiten sind für den Computer eine Gefahr.

  • Ich zahle überhaupt gar nichts außer den zu versteuernden 1% bzw 0,5% (Hybrid) vom Bruttolistenpreis.... Bekomme sogar eine Wallbox nach Hause vom AG bei Hybrid.



    Ich gebe dir in allen Punkte 100% recht...


    Ich habe nur folgendes "Problem": ein 530d kostet mich netto 200 Euro im Monat mehr netto als ein Hybrid. (Sorry dass ich mich wiederhole :D )


    Ich könnte also einen C300 e nehmen und hab nach 3 Jahren 7200 Euro mehr auf dem Konto. Aber der ist einfach zu klein - genau wie der 330e - da bekomme ich ärger...


    Bleibt noch der V90 hybrid oder der 530d bzw. evtl. sogar der 330d wobei ich denke, dass das kommende Auto das größte sein werde, das ich je brauche da das das stauraumintensivste Alter der Kinder ist...


    90kEuo kostet er halt schon, so ein 530xd.... Hoffe, das passt noch in die Leasingrate ;)

  • Na, die Entfernungspauschale kommt ja noch hinzu zu den 1%. Das geht je nach Entfernung dann noch ins Geld.


    Wallboxen können zur Nutzung überlassen werden, das ist gut. Machen nicht alle.

    Wie hoch ist das Budget für das Auto?

  • Wie kommst du denn auf 90K?


    Ich hab grade mal just 4 fun einen 530d konfiguriert. Mit den wichtigsten Sachen... alles andere als schlecht ausgestattet, komme ich auf 78K BLP.


    Für 90K muss man schon viel Ballast anklicken, der nicht wirklich sein muss.

  • Genau deswegen hab ich gefragt, weil wenn du jetzt gesagt hättest, dass du Sprit/Strom selbst zahlst und kostenpflichtig eine Wallbox installieren musst, dann wars das schon wieder mit der Ersparnis ;)


    Es scheint mir so als ob du deine Wahl eh schon getroffen hättest, sicherlich nicht die schlechteste.


    Überleg dir vielleicht noch welche Variante du rauskaufen würdest nach Leasingende, falls das auch eine Rolle spielen sollte.