Montage Kit M-Performance Parts

  • Um das nochmal zu untermauern, JEDER Händler der den Frontspoiler anbietet hat einen Hinweis drinnen, dass er nur an den G20 kann und bei der Offiziellen Vorstellung der M- Performance Teile für den G21 ist eine Auflistung aller dabei, hier steht der Frontspoiler auch nicht drinnen.


    Das einfachste ist aber der ETK in welchem der Spoiler nur für den G20 gelistet ist.


    EDIT: Es wurde hier ja schon seit 2 Jahren gesucht und sich beschwert das es keinen für den G21 gibt, da wurden ja auch Händler kontaktiert immer mit dem selben Ergebnis, sorry wenn ich hier die Euphorie eindämmen muss..

  • Eine Anleitung ist 0,0 nichtssagend.. es gibt eine Anleitung und in dieser stehen alle Teile für den G20 und G21 drinnen.. da steht auch der Spoiler vom G21 drinnen und es ist logisch das dieser nach den G20 darf und kann...


    So ist es genau mit dem Teil auch.. lasse mal deinen Teile Mensch im ETK für den G21 suchen, da wird er feststellen, dass dort kein Frontspoiler bei Anbauteilen hinterlegt ist, beim G20 ist dies aber der Fall.. das ist doch logisch.

    Meinst du den gleichen ETK in dem steht man darf die Seitenschweller nur mit den seitlichen Stickern montieren?
    Das der ETK ebenso wenig aussagekräftig ist wie die Anleitung steht wohl außer Frage.


    Der ETK ist auch kein Nachweis für die Aussage das der Frontspoiler nicht am G20 homologiert ist.

    Leider findet man bei BMW niemanden der einem dazu eine ordentliche Aussage geben kann.

    Die einen bieten es an, die anderen sagen steht nicht im ETK, wieder andere meinen es gibt generell keine Performance Teile für den G21 und noch andere verweisen auf den TÜV.

    Alle vier Aussagen von BMW Niederlassungen, keinen Händlern.


    Edit: Am Ende ist mir das auch egal und ich lasse die Teile eintragen.

    Das entsprechende Vergleichsgutachten von Coffee-Table habe ich vorliegen.

    Ist besser als in einer Kontrolle auf Unwissenheit zu plädieren, denn das ist nix wert.

  • Das ist mir aber neu mit den Stickern ^^ .. also ich sage mal so, wenn das Ding im ETK vom G21 nicht aufgeführt ist, noch im offiziellen Katalog steht oder in der Pressemitteilung erwähnt wird und bei jeglichem Verkäufer davon drinnen steht nur für den G20 ist das eigentlich sehr eindeutig meiner Meinung nach..


    Ich frage mal jemand von BMW selbst ob der mir dazu was sagen kann :thumbup:

  • Siehe hier.

    02 Frontaufsatz nur iVm 03 M Logos Seite Schwarz hochglänzend.


    Hatte auch mal jemand hier berichtet. Da wollte der Händler oder die Niederlassung auf die Kombination mit M Stickern bestehen.

  • Es muss doch irgendetwas offizielles geben. ETK und Anleitungen sind doch völlig aussagelos und uninteressant. Wenn die Polizei ein Fahrzeug rauszieht und ein Gutachter das untersucht, muss der doch irgendwo nachschauen können, welche Teil vom Hersteller auf welches Modell zugelassen worden sind. Der wird kaum im ETK suchen... Das muss doch bestimmt über die Teilenummer, die auf dem Teil draufsteht, nachvollziehbar sein.

  • Das muss doch bestimmt über die Teilenummer, die auf dem Teil draufsteht, nachvollziehbar sein.

    Normalerweise haben Anbauteile eine KBA Nummer die im konkreten Fall überprüft werden kann.

    Ob das auch für M Performance Teile gilt weiß ich nicht, da diese nicht einzeln sondern mit dem Fahrzeug homologiert werden.

    Wahrscheinlich brauchen die ebenfalls eine Kennung.

    Ob das KBA die dahinterliegenden Informationen an Privatpersonen rausgibt bezweifle ich leider.

    Man könnte es ggf. über den TÜV probieren, die haben Zugriff auf solche Informationen.

  • Die Zwangskombinationen sind zum Teil auch Marktabhängig, so musste ich bei meinem F31 erfahren. In Deutschland war der Splitter zwingend mit dem Heckspoiler - damals noch aufgesetzt und dadurch sehr präsent - gekoppelt. In Österreich ist es nicht so. Der Grund ist, dass die Aerodynamik der Bauteile erst bei hohen Geschwindigkeiten, die außer in DL nur auf Rennstrecken legal gefahren werden zum tragen kommt.


    Beim Heckspoiler des G21 ist zum Ausgleich eine Staulippe für die Frantstoßstange dabei. Die sollte unbedingt auch verbaut werden um ein Ungleichgewicht der Achsen zu verhindern. In wieweit sich das mit den Frontteilen des G20 beißt oder ergänzt .... ???

  • Bei meiner Eintragung wollte man die Anbauteile, auch in der expliziten Kombination (G21, nur Frontspoiler ohne Dachspoiler) nicht eintragen. Nicht, weil es verboten wäre, sondern weil es redundant sei, da es ohnehin Originalteile sind :/

    Was das Fahrverhalten anbelangt kann ich hier auch jeden beruhigen. Zumindest ohne die Flaps vorne braucht es keinen Dachspoiler

  • Bei meiner Eintragung wollte man die Anbauteile, auch in der expliziten Kombination (G21, nur Frontspoiler ohne Dachspoiler) nicht eintragen. Nicht, weil es verboten wäre, sondern weil es redundant sei, da es ohnehin Originalteile sind :/

    Genau da sehe ich halt ein Problem... sowas müsste man sich schriftlich geben lassen.

    Sonst steht man bei der nächsten Kontrolle dumm da und kann nur mündlich wiedergeben was der TÜV gesagt hat.

    Dagegen steht dann die Abnahme von Coffee-Table durch die Dekra als "Nachrüstsatz M Performance Aerodynamik".

    Dort werden explizit die Artikelnummer des Frontspoilers und Dachkantenspoilers aufgeführt.


    Gott ist das nervig in DE...