Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • Wir reden ja hier von Nachfüllmengen von 0,2-0,3 Litern! Da hat selbst Bmw damals bei meinem m240i nur destilliertes Wasser genommen. Und bei der Menge ging bei dem Fahrzeug schon die Warnlampe in gelb an inclusive popup im Display das unverzüglich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden muss.

    BMW macht auch nicht immer alles richtig. ;)

    Du hast natürlich recht, daß 0,3 L verglichen mit dem Gesamtvolumen nicht so viel ist, aber ich finde, man sollte es richtig machen, damit der Leser nicht denkt, dann kann ich ja auch 0.6 L in dest. Wasser auffüllen.

    Man sollte immer ein Gemisch vorrätig haben, das man dann verwenden kann. Aber kann natürlich jeder halten, wie er mag.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • BMW macht auch nicht immer alles richtig. ;)

    Die reagieren nur auf die globale Erwärmung. Bei den Temperaturen die hier inzwischen herrschen kann man bald ganz ohne Frostschutzmittel fahren. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wieso knapp oberhalb? Zuviel an Kühlflüssigkeit wird über den Überlauf herausgedrückt.

    wurde mir so vom :) mitgeteilt.

    In der Anleitung steht knapp unterhalb.

    Bei mir wurde es bis knapp oberhalb aufgefüllt und es ist nirgens rausgedrückt.

  • Scheint irgendwie simpel um das nachzufüllen, trau mich aber nicht wirklich da ich nicht ganz kapiert habe welches Mittel ich nun wirklich brauche und ob 50/50 dest. Wasser oder nicht. Werd ich wohl mal vorbeigehen...

  • Ich gehe mal davon aus, das BMW eine Fertigmischung anbietet. Kannst ja mal bei deinem Händler fragen , dann kannst du dir das zu Hause irgendwo hinstellen und bei Bedarf einfüllen. Ansonsten kann man jedes G11-Mittel eins zu eins mit dest. Wasser mischen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt