Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • Hi Leute,

    Besser ist ein 1:1 Gemisch mit dest. H²O und G11-Kühlmittel. Wenn nur dest. Wasser nachgefüllt wird, veränderst Du die Konzentration. Soll heißen, es wird dünner und der Frost-und Korrossionschutz sinkt. ;)

    Also wenn ich das richtig verstanden habe 1/4 destilliertes Wasser, 1/4 normales Wasser und 2/4 Kühlflüssigkeit?

    Wir reden ja hier von Nachfüllmengen von 0,2-0,3 Litern! Da hat selbst Bmw damals bei meinem m240i nur destilliertes Wasser genommen. Und bei der Menge ging bei dem Fahrzeug schon die Warnlampe in gelb an inclusive popup im Display das unverzüglich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden muss.

    Obwohl der Kühlmittelstand bei mir unter der angeblichen Minimum Markierung ist

    600619BA-8B7C-4C90-85B1-1A175E885128.jpg

    kommt bei mir keine Meldung. Ist der Sensor defekt oder kommt die Meldung erst wenn der Kühlmittelstand noch niedriger wird?

    Welches Kühlmittel sollte man benutzen und wo kann man es bestellen?


    Viele Grüße

    Benni

  • Hi Leute,

    Also wenn ich das richtig verstanden habe 1/4 destilliertes Wasser, 1/4 normales Wasser und 2/4 Kühlflüssigkeit?

    Nicht ganz. ;)

    1/2 Kühlflüssigkeitkonzentrat und 1/2 dest.Wasser. Leitungswasser hat da nichts drin zu suchen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kann ich nicht genau sagen, weil noch nie untersucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Abweichung nur gering ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo,

    bei mir kam gestern auch die Meldung "wenig Kühlflüssigkeit" nach ca. 52tkm. Der "große" Behälter war quasi leer...ich habe ca. 0.5L aufgefüllt. Nach einer kurzen Fahrt ist der große Behälter wieder leer aber der "kleine" Behälter daneben dafür jetzt angestiegen und übervoll. Auto fährt ganz normal und Motortemperatur auch ganz normal. Bei Check-Control keinerlei Meldung trotz niedrigen Wasserstand...

    Kann sich wer das erklären?

    LG

  • Hallo,

    bei mir kam gestern auch die Meldung "wenig Kühlflüssigkeit" nach ca. 52tkm. Der "große" Behälter war quasi leer...ich habe ca. 0.5L aufgefüllt. Nach einer kurzen Fahrt ist der große Behälter wieder leer aber der "kleine" Behälter daneben dafür jetzt angestiegen und übervoll. Auto fährt ganz normal und Motortemperatur auch ganz normal. Bei Check-Control keinerlei Meldung trotz niedrigen Wasserstand...

    Kann sich wer das erklären?

    LG

    Hallo,

    ich bin mit meinem G21 M340d auch von dem Problem betroffen. Nach ca. 38tkm kam bei mir das erste Mal die Check-Control-Meldung. Der Kühlmittelstand im großen Behälter war unter der unteren Skala. Im kleineren Oberen Behälter war der Stand über der oberen Skala. Ich habe in den unteren Behälter das Gemisch nachgefüllt. Nach ca. 4 tausend weiteren Kilometern war der Stand im unteren Behälter wieder bis kurz unter die untere Skala abgesunken. Im oberen Behälter ist der Stand auch minimal gesunken aber noch über der oberen Skala. Demnächst werde ich wohl einen Werkstatt-Termin vereinbaren.. (Meiner hat außerdem das Problem, dass die Software immer noch auf Stand 2020.07 ist.. (Ist ja auch ein bekanntes Problem.))