Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • Meiner war diese Woche tatsächlich auch in der Werkstatt gewesen, weil ich in 8 Wochen schon mehrere Male Kühlflüssigkeit auffüllen musste...

    Kleines Update,

    Wagen war in der Werkstatt und das Kühlsystem wurde mit Druck geprüft. Leider ist da nichts auffällig gewesen. Schon komisch, wenn der Wagen 2x in einer Woche Kühlwasser brauchte.

    Wurde das Gleiche durchgeführt und nichts gefunden :/


    Eventuell eingeschlosse Luft?

  • Also bei meinem mit den B57 Motor, ist es wohl “Normal” da der Ausgleichsbehälter etwas tiefer eingebaut ist.

    Hi Leute,

    Ist es für den Motor eigentlich erst schädlich, wenn die Check Control Meldung kommt, dass er zu wenig Kühlmittel hat? Oder sollte man bei folgendem Kühlmittelstand schon nachfüllen, obwohl noch keine Meldung kam.491EA9F6-F320-477E-B7E2-ED6AD3D8ABA3.jpg


    Viele Grüße

    Benni

  • Ich würde nachfüllen, wenn erkennbar ist, daß das Kühlmittel weniger wird. Und ganz wichtig ist die Ursachenforschung, denn Kühlmittel wird normalerweise nicht weniger, wenn alles in Ordnung ist. Also einfach nachfüllen und weiterfahren ist ein Risiko.


    Nur meine Meinung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn man nachfüllt, bitte destilliertes Wasser verwenden 😇

    Besser ist ein 1:1 Gemisch mit dest. H²O und G11-Kühlmittel. Wenn nur dest. Wasser nachgefüllt wird, veränderst Du die Konzentration. Soll heißen, es wird dünner und der Frost-und Korrossionschutz sinkt. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Besser ist ein 1:1 Gemisch mit dest. H²O und G11-Kühlmittel. Wenn nur dest. Wasser nachgefüllt wird, veränderst Du die Konzentration. Soll heißen, es wird dünner und der Frost-und Korrossionschutz sinkt. ;)

    Wir reden ja hier von Nachfüllmengen von 0,2-0,3 Litern! Da hat selbst Bmw damals bei meinem m240i nur destilliertes Wasser genommen. Und bei der Menge ging bei dem Fahrzeug schon die Warnlampe in gelb an inclusive popup im Display das unverzüglich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden muss.