Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • ich habe ja sonst auch immer im Zubehörladen meine Flüssigkeiten ;) gekauft und ich glaube auch nicht, dass wenn sich tatsächlich mal der Motor verabschieden sollte, der :) die Kühlflüssig analysiert.

    Ich will halt nur die richtige Spezifikation rein füllen, wenn es notwendig ist.

    Das darf auch ne Fremdmarke sein, nur fehlt mir die genaue Bezeichnung, wonach ich auf dem Etikett schaue + natürlich grün muss es sein.


    euch allen ein sonniges langes WE

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Man müsste mal herausfinden, welche Spezifikation das ist nach VW-Norm oder BASF. Soweit mir bekannt ist, verwendet BMW immer noch G11.


    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Portimao () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Portimao mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die G21 ab Baujahr 03/2018 sowie G20 ab Baujahr 01/2019 wird das Grüne Werkseitige HT-12 eingefüllt. Als einzigste Freigabe von Fremdherstellern wird das

    Namentlich freigegebene Gefrier- und Korrosionsschutzmittelerwähnt


    Valvoline HT-12 Coolant Green Valvoline



    Für die G 20 bis 03/2018 gilt folgendes als Alternative Freigaben



    AD Original AD 48 AD Parts, S.L.
    Alpine C48 Mitan Mineralöl GmbH
    Antifreeze HD G11 K Lukoil Lubricants Europe GmbH
    Aral Antifreeze Extra Aral AG
    AVIA Antifreeze APN AVIA Mineralöl AG
    AWM G11 Tosol-Sintez
    BMW Kühlerfrostschutz BMW AG
    Engmans Super Antifreeze and Coolant Unico Manufacturing
    Glycostar ST48 Kuttenkeuler GmbH
    GLYSANTIN® G48® BASF SE
    Kuttenkeuler Antifreeze ANF KK48 Kuttenkeuler GmbH
    LUKOIL COOLANT PLUS Lukoil Lubricants Europe GmbH
    MAINTAIN FRICOFIN Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH
    Radiocool NF Castrol International
    Zerex G48® Valvoline
    Valvoline OEM Advanced 48 Valvoline


    Ab 01.04.2020 gilt die neue BMW Kühlmittel-Spezifikation "BMW Lifetime Coolant xx" bzw. BMW LC-xx" für Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

    Alle aktuell verfügbaren BMW Gefrier- und Korrosionsschutzmittel entsprechen der neuen Spezifikation.

    Handelsname Spezifikation
    G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei BMW Lifetime Coolant 07 (BMW LC-07)
    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei BMW Lifetime Coolant 87 (BMW LC-87)
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 BMW Lifetime Coolant 18 (BMW LC-18)
    Kühlmittel i3, Konzentrat BMW Lifetime Coolant 13 (BMW LC-13)

    Namentlich von BMW freigegebene Kühlmittel dürfen ab 01.04.2020 den Claim „BMW Lifetime Coolant xx" oder alternativ „BMW LC-xx" verwenden.

    Der Claim „Freigabe nach BMW GS 94000" darf ab 01.04.2020 (Produktionsdatum Kühlmittel) nicht mehr verwendet werden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Dzeko damit man im richtigen Bereich bleibt.

    Ich finde es echt erstaunlich, dass BMW bei allen B47/B57 Motoren die AGR Kühler ersetzt und ein Indiz für High Prioritäten für den Tausche Kühlwasserverlust oder Fehlermeldung mit Buypass ist.

    Bei dir wurde anscheinend der Rückruf nicht mal gestartet … entweder schon ein anderer Kühler verbaut oder man schiebt es nach hinten.

  • Fulano

    Eine Technische Maßnahme wurde lt. Service-Berater geprüft aber es wäre angeblich keine fällig. Daher wurden die anderen Tests gemacht, um eine Unrichtigkeit zu prüfen.
    Der Wagen wurde gebaut " 20/05/22" man könnte also davon ausgehen, dass schon ein anderer / neuerer Kühler verbaut wurde, da es auch einer der letzten preLCI's war.

    Aber ich werde das Thema am 10.07. nochmal aufgreifen, um möglichst mit gutem Gewissen in den Urlaub düsen kann :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Aber ich werde das Thema am 10.07. nochmal aufgreifen, um möglichst mit gutem Gewissen in den Urlaub düsen kann :D

    Da ich gerade mit beiden Fahrzeugen im dem Rückruf stecke, kann ich nur vermuten das es nach BJ ausgelöst wird.

    Die F Reihe wurde im Herbst 22 gestartet und da wird auch eindeutig ein Ersatz verlangt

    Bei G Reihe war zuerst nur die Software und Check auf der ToDo und Einstufung nach Dringlichkeit.

    Denke wenn die jetzt abgearbeitet wird kommen die nächsten BJ zum Umrausch.


    Immer wieder witzig wenn die Dame anruft und erstmal verwirrt ist, dass ich frage welcher der Wagen betroffen ist 😂 Da beide auf den Kühler jetzt warten.


    P.S. schriftlich will aber keiner garantieren, dass einer der Wagen die Urlaubsfahrt überlebt und falls nicht zurück zu dem :) geschleppt wird.