Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • Laut ETK gibt es 3 unterschiedliche Teilenummer und die passen von der E bis G Reihe.


    Ich habe meins vor paar Monaten bei Hubauer besorgt

    soll heißen: ich könnt mir eines von den 3en besorgen + auf Vorrat legen :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • soll heißen: ich könnt mir eines von den 3en besorgen + auf Vorrat legen :thumbsup:

    Wenn die weiterhin mit der Regel: Verkauf nur an berufsmäßige Verwender : Hiermit bestätige ich, dass ich das Ersatzteil ausschließlich als berufsmäßiger Verwender im Kraftfahrzeug Handwerk kaufe.


    würde ich sagen ja.

    Ich will für mein Teil nicht nochmal in den Alpen stehen bleiben und nach passenden Kühlerschutz suchen

    P.S. das Schutzmittel hat natürlich ein Haltbarkeitsdatum, aber zumindest für 3 bis 4 Jahre hat man was da

  • Vielen Dank für die Recherche für das / die Kühlmittel.

    Ich habe eben auch einen Anruf vom Service Berater erhalten und folgende Rückmeldung:

    Es wurde keine Undichtigkeit gefunden, das System wurde unter Druck gesetzt, vorher abgetastet und der Motor Raum nach Spuren kontrolliert.

    Vermutet wird, dass Luft im System war und diese jetzt die FM verursacht hat.
    Zum Thema mit Wasser auffüllen kam folgende Rückmeldung: Generell ist das kein Problem im dem Sinne, zwar kühlt das Wasser nicht so gut wie ein Kühlmittel,
    aber es ist immer noch die bessere Lösung um damit im Notfall gewisse Strecken zu überbrücken. Für das Mischverhältnis wurde mir auch erklärt, dass im Werk so viel Frostschutz eingefüllt wird,
    dass auch 500 ml kein Problem darstellen. Es wurde jetzt aber ohnehin nachgefüllt.

    Technische Aktionen gibt es aktuell keine am Fahrzeug.
    Ich soll das trotzdem mal beobachten, dann würde man in Not nochmal tiefer forschen.

    Aus meiner Sicht ist das jetzt aber erstmal OK, Mittel wurde ja nachgefüllt, Fehler war nachvollziehbar und mir wurde kurzfristig geholfen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Laut ETK gibt es 3 unterschiedliche Teilenummer und die passen von der E bis G Reihe.


    Ich habe meins vor paar Monaten bei Hubauer besorgt

    beantwortet jetzt aber nicht wirklich meine Frage ;)

    dies hät´ich auch noch gefunden, dafür dass BMW nix mehr an den Privatmann verkaufen darf :rolleyes:

    https://www.ebay.de/itm/314272…3D%7Ctkp%3ABk9SR8KXtLeKYg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • beantwortet jetzt aber nicht wirklich meine Frage ;)

    dies hät´ich auch noch gefunden, dafür dass BMW nix mehr an den Privatmann verkaufen darf :rolleyes:

    https://www.ebay.de/itm/314272…3D%7Ctkp%3ABk9SR8KXtLeKYg (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich bei solchen Sachen immer wieder die Teilenummern checke und dem eBay Angebot ist zwar eine Teilenummer drin, nur eben nicht die wie im ETK.

    Logischerweise muss es passen aber jetzt jemanden zu sagen zu 100% passt würde ich nicht machen.

    Also beim online bestellen hat man mich gefragt ob der Verkauf nur an berufsmäßige Verwender erfolgt und ich hab es angeklickt. Gefahrgut hin oder her aber bei sowas sehe ich es nicht ein, schließlich kann ich an jeder Tanke das Zeug kaufen

  • Da hast natürlich recht, aber welches🤔

    Zu beachten ist G20/G21 bis 2018 und ab 2018


    Kühlmittelverwendung

    Fahrzeug G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei (BMW LC-07) Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei (BMW LC-87) Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 (BMW LC-18) Kühlmittel i3, Konzentrat (BMW LC-13)
    G20, Produktion bis 31.12.2018 X





    G20, Produktion ab 01.01.2019 X





    G06, G16, G21, G22, G23, G26 (ICE & BEV), G28, G42, G80, G82, G83 ab SOP X



    Folgende Kühlmittel kommen bei Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz

    Kühlmittel Merkmal: Farbe Verwendung im Service BMW Kühlmittelspezifikation
    G30-91 Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei magenta Vertriebsinformationen

    BMW Lifetime Coolant 07

    (BMW LC-07)

    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei blau Vertriebsinformationen

    BMW Lifetime Coolant 87

    (BMW LC-87)

    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 grün Vertriebsinformationen

    BMW Lifetime Coolant 18

    (BMW LC-18)

    Kühlmittel i3, Konzentrat blau Vertriebsinformationen

    BMW Lifetime Coolant 13

    (BMW LC-13)


    G20 bis 12/2018

    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei 83 19 2 211 191




    1,5-Liter-Dose
    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei 83 19 2 304 068




    60-Liter-Fass
    Kühler-Gefrier- und Korrosionschutzmittel, nitritfrei 83 19 2 304 069




    205-Liter-Fass



    G21 ab 03/2018 und G20 ab 01.01.2019

    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 wurde erstmalig ab 03/2018 ausschließlich im Rahmen technischer Aktionen für ausgewählte BMW-Fahrzeuge eingeführt.

    Ab 07/2018 werden einige Baureihen mit dem Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 ab Werk erstbefüllt.

    Hinweis:

    Übersicht über die Verwendung der Kühlmittel, siehe technisch geeignete Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

    Das Mischungsverhältnis mit Wasser beträgt 1:1. Dadurch wird eine Frostschutzsicherheit bis -40 °C erreicht.

    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 83 19 2 466 484
    5-Liter-Kanister grün
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12
    1-Gallone-Kanister grün
    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12
    1-Gallone-Kanister grün

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • Also nach der Liste müsste dein Link der richtige sein. Interessant aber auch auf HP 9€ + Versand und bei eBay 15€ und gratis Versand 😉

    nur dass ich über die HP nichts bekomme 8o

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • nur dass ich über die HP nichts bekomme 8o

    Gibts das nicht im Autoteileladen um die Ecke?

    Das Kühlmittel muss doch nicht BMW gelabelt sein. Wir (mein AG) stellen auch Kühlmittel her. Das geht z.B. auch in Tankwagen raus. Teilweise auch in Flaschen die je nach Empfänger gelabelt sind.