Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

  • Empfindlich ist das Auto nicht. Du kannst auch mit Abwasser auffüllen und es wird nichts passieren, solange Du das (Leasing) Auto fährst. Wenn die Nachfolger das dann auch so machen, hat man dann eben irgendwann eine 75/25-Mischung und irgendwann macht sich das bemerkbar. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bedenklich finde ich die Aussage des BMW Mitarbeiters eher in der Richtung das er angeblich nichts verkaufen darf, das diese das dann nicht den Anforderungen entsprechend beikommen und zumindest aufgefüllt haben. Eine Gewisse Prozedur soll da ja laut Serviceanleitung eingehalten werden. Zudem gibt es ja eine interne TIS worin ersichtlich ist das zwingend auch das AGR zu prüfen sei. Denn anscheinend gibt es Probleme bei einem Hersteller und wenn man ein AGR von diesem hat, soll dies gegen ein AGR eines anderen Herstellers ausgetauscht werden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Portimao

    Vielleicht solltest du meinen Post mal komplett lesen und nicht nur den ersten Teil... ;)

    Gruß vom Odenwaelder

    Hast recht, aber dennoch, auch im Sommer ist wegen des Korrosionsschutzes auf ein richtiges Mischungsverhältnis zu achten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also kurzes Feedback von mir und meinem Fall:


    Meiner steht jetzt beim freundlichen in der Werkstatt.

    Der Service Berater hat mir erklärt, dass die Gesetzesänderung natürlich sehr fraglich ist, aktuell darf BMW das Kühlmittel aber nicht verkaufen.

    Der Hintergrund ist, dass ein Bestandteil des Kühlmittels als Gefahrgut gilt und dieses durch eine Änderung der Gesetze, nicht an private Leute ausgegeben werden darf. Aus seiner Sicht sagte er auch, das ist natürlich fraglich, da man als Fahrer in dem Moment nichts machen kann...


    Lt. System ist für mein Fahrzeug keine Technische Aktion notwendig, das wurde gestern schon über die Fahrgestellnummer geprüft.
    Das Fahrzeug wird aber trotzdem überprüft und es ist bekannt, dass ich Wasser nachgefüllt habe. Auch der Service Berater hatte gesagt, optimal ist die Lösung natürlich nicht, aber das ist der einzige Weg um überhaupt etwas zu tun, und dann sollte man das Thema entsprechend überprüfen lassen.


    Verwunderlich für mich ist folgendes:
    Der Kleine Ausgleichsbehälter ist überfüllt, das erkennt man mit dem Auge sofort.
    Der große Behälter ist dagegen untere minimum - In diesem Hatte ich das Wasser nachgefüllt.


    Der Wagen meldet aber bisher nichts mehr - Auch das wissen die in der Werkstatt.

    Vermutet wird, dass die Kühlmittelstände falsch befüllt waren oder etwas entweicht ist, was lt. ihm - ab und an vorgekommen ist.

    Auf das AGR habe ich ihn auch angesprochen, da konnte er ad-hoc aber nichts zu sagen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Meiner steht jetzt beim freundlichen in der Werkstatt.

    Der Service Berater hat mir erklärt, dass die Gesetzesänderung natürlich sehr fraglich ist, aktuell darf BMW das Kühlmittel aber nicht verkaufen.

    ist ja alles richtig aber der Mitarbeiter hätte ja direkt vor Ort dir was nachfüllen können. Wie oft wird Öl, Wischwasser, Lampe kostenlos gemacht solange du die im Laden bezahlt hast.

    Ich musste mal 30 Minuten warten um dann zu erfahren, dass es nur darum geht einen Mitarbeiter zu finden der mir das Kühlmittel einfüllt. Seitdem habe ich das original zuhause stehen für Notfälle


    Hoffentlich ist es wirklich nur ein Fehler und alles ist dicht.

    Dann sollten die doch das Kühlmittel tauschen und nach Prozess vorgehen.

  • Die Aussage das es nicht an Kunden aufgrund Gefahrgut verkauft werden darf halte ich als Hanebüsche Märchen. Dann dürfte man auch kein Motorola, kein Getriebeöl, keine Lackstifte oder Dosen etc. rausgeben.


    Die wissen genau warum Kühlwasser verschwindet, das hat was mit dem Agr zu tun. Für meinen habe ich vom Händler ein Schreiben diesbezüglich erhalten worauf Bmw mir 15 Jahre Garantie auf das Agr System gibt und im Schadensfall (Motorschaden zurückzuführen auf Agr) dann darunter abgedeckt ist.


    Erstaunlich das wohl auch bei Bmw Händlern mit diversen Tricks die Kunden geblendet werden sollen. Bei Ford hab ich schon nicht schlecht gestaunt und einige Diskussionen mit den ein oder anderen Meister gehabt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich persönlich vermute dahinter etwas ganz anderes, ein bestimmtes Kältemittel wurde vor ein paar Jahren bereits verboten und sollte Stückweise bis 2030 ganz verboten werden.
    Es könnte durchaus sein, dass diese Mittel oder der verbotene Stoff in den Kältemitteln eingesetzt wird und BMW diesen daher nicht mehr verkauft.

    In Frankreich hatte Daimler eine Klage gewonnen für das Verbot dieses Kältemittels... kleiner Aureißer : Ich habe vorher bei einem Hersteller für E-Geräte gearbeitet und dem größten Hersteller für Kühlgeräte.
    Wir hatten dort das Problem, das wir einige Produkte vorzeitig raushauen mussten an Kunden zu super Preisen, weil das Kältemittel verboten wird ...


    Audi hatte 2018 oder 2019 auch eine Problem mit Kältemittel und konnten daher ein Teil ihrer Fahrzeuge nicht mehr verkaufen.


    Ich finde das Kühlmittel auch nicht mehr bei online Händlern in DE nur im Ausland.

    Ich denke nicht, dass die sich in München sagen, wir verzichten freiwillig auf den Verkauf, immerhin machen Sie damit Geld und der Service ist in meinem Fall und in anderen auch kostenfrei.
    Aber warten wir mal ab, was heute als Rückmeldung kommt -> Bisher kamen schon einige Fotos was so gemacht wird :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Laut ETK gibt es 3 unterschiedliche Teilenummer und die passen von der E bis G Reihe.


    Ich habe meins vor paar Monaten bei Hubauer besorgt