XHP Flashtool für G20 kommt

  • Ich auf jeden Fall , das muss man immer, wenn man sein Auto selber flasht oder flashen lässt.

    If you play, you have to pay.

  • Nehmt ihr also die wahrscheinliche Ablehnung von Garantie-oder Kulanzleistungen seitens BMW in Kauf?

    Bitte nicht schon wieder diese Garantie Diskussion. Ich bin seit 2019 hier unterwegs und ich hab echt keine Ahnung wie oft man jetzt schon darauf hingewiesen hat...


    ...es wurde eigens dafür ein Thread erstellt. Nutzt das doch einfach mal. Da kann man das ausdiskutieren.


    Dieser Thread ist zu Informationszwecke gedacht...

    Und abschließend als Unwissender/Unerfahrener noch die Frage was das XHP Flashtool genau macht bzw. welche Vorteile bietet es gegenüber der üblichen verdächtigen?

    Vereinfacht und kurz gesagt, XHP ist eine Getriebesoftwareoptimierung die man per OBD selber flashen kann. Ähnlich wie MHD/MG Flasher Tuning.


    Die Anwendung ist super Umfangreich. Es lassen sich die Schaltzeitpunkte in jedem Modus anpassen. Wer sich beispielsweise in Comfort über zu frühes hochschalten ärgert, kann den Zeitpunkt selber definieren. Oder man möchte früher hochschalten... oder nur einen bestimmten Gang ändern.

    Haltedrücke werden angehoben (wichtig bei Leistungssteigerung) und Drehmomentsperren deaktiviert. Man kann auch pro Gang selber definieren. Beispielsweise 1. und 2. Gang bei 600nm Limitieren und ab dann Rohr frei. Man kann Launchcontrol selber anpassen, den Gang in jedem Modus im Automatikbetrieb im Display anzeigen lassen, im 2. Gang anfahren lassen usw.


    Die Schaltgeschwindigkeit ab Stage 2 (es gibt 1-3) war bei den F Modelle schon sehr schnell. Mit den neuen ZF Getrieben wird man wohl einem DSG in nichts mehr nach stehen. Unter Stage 1 bekommt man ein effizienteres, sparsammeres und comfortableres Setup. 2 und 3 sind dann für den sportlichen Fahrer gedacht, wobei stage 2 immer der beste Kompromiss war. Komfortabler als Serie und viel schneller als Serie.

  • Bitte nicht schon wieder diese Garantie Diskussion. Ich bin seit 2019 hier unterwegs und ich hab echt keine Ahnung wie oft man jetzt schon darauf hingewiesen hat...


    ...es wurde eigens dafür ein Thread erstellt. Nutzt das doch einfach mal. Da kann man das ausdiskutieren.


    Dieser Thread ist zu Informationszwecke gedacht...

    Ich will überhaupt nichts ausdiskutieren und von einem Thread weiß ich nichts. Ich will auch auf nichts hinweisen oder die Entscheidung kritisieren. Es hat mich einfach nur interessiert.

    So weit kommt es noch, daß ich mich in die Entscheidung eines anderen einmische, was er mit seinem Auto macht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Deine Frage stellt sich für mich, im übertragenen Sinne, folgendermaßen dar...


    Peter will in den Pool springen und Fritz fragt ihn ob er es in Kauf nimmt, nass zu werden.


    Wir setzen voraus, das Peter nicht Jesus ist und in kein Bällebad springen will... sondern in einen schönen, großen, bis zum Rand mit Wasser gefüllten Pool.


    Also, ja, Peter nimmt es in Kauf nass zu werden.

    😉

  • Bei mir ist es so, Drehmomentsperre raus ab Gang 3, Begrenzen auf 600Nm in den ersten 2 Gängen, Ganganzeige und Schalten bei 4100u/min in Sport. Haltedrücke anpassen überlasse ich dann dem Tuner da ich davon keinen Schimmer habe.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei mir ist es so, Drehmomentsperre raus ab Gang 3, Begrenzen auf 600Nm in den ersten 2 Gängen, Ganganzeige und Schalten bei 4100u/min in Sport. Haltedrücke anpassen überlasse ich dann dem Tuner da ich davon keinen Schimmer habe.

    Wenn du beispielsweise stage 2 aufspielst wird eine Grundeinstellung eingerichtet. Dann ist quasi alles bereits erledigt. Du kannst dann alles bei Bedarf personalisieren wie du oben schon geschrieben hast. Der Haltedruck wird automatisch angepasst. Dieser ist nicht veränderbar. Im Rahmen der Entwicklung fahren die einen optimalen Wert heraus. Kannst also alles selber machen.

  • Ein Freund mit seinem X30d ist nicht ganz zufrieden, wie die Automatik bei kaltem Motor in den unteren Gängen schaltet. Er bemängelt, daß zu spät hochgeschaltet wird. Das könnte man mit dem Werkzeug wohl wahrscheinlich auch beeinflussen. Ich habe allerdings auf der Seite gelesen, daß sie nur etwas für den M40d/i haben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dasselbe wie zu jeder anderen ECU Manipulation: :m0008:


    Oder auch: Danke, wieder einer der alle Fehler am Antriebsstrang zukünftig selbst bezahlt.

    Also mal im Ernst, das du in jedem tuning Thread so ein Mist Posten musst..


    Stell dir vor es gibt auch Leute die bauen ihre Fahrzeuge gerne um oder finden die Serienleistung einfach langweilig, das wenn was ist man das selbst zahlen muss ist einem dann wohl klar.. wenn du dein 0815 BMW Serie schön findest und nichts ändern willst ist schön für dich aber dann musst du nicht allen anderen das Thema Tuning schlecht machen.


    Sorry aber sowas nervt mich und ist einfach unnötig das in jedem tuning Thread zu schreiben!