• Die ersten 20 Sekunden bis der Lader ein paar Grad hat verhalten fahren, danach ist de facto alles wurst.

    Gerade die niedrige Drehzahl und hohe Last bringt die Komponenten schnell auf Temperatur.

    Ich würde also einfach ganz normal mit dem Auto fahren.

    Ich hab einen 330e, der Lader und Motor is ident zu einem 20i (angeblich verstärkt aber ich halte das für Theater) und was soll ich sagen? Am liebsten springt er eiskalt bergauf an, bei gefühlt 3000 u/min oder mehr (hab dann nur die Energieanzeige und kanns nur schätzen), noch lebt er ;) Das einzige was dann merkbar ist, ist verringerter Ladedruck für gefühlt 2-3 Sekunden, das wurde wohl so einprogrammiert... danach geht Vollgas wenn man will =O

  • Das ist kein Theater , der 330i hat den Motor mit der Endung B , der 320i hat die Endung A.


    Deshalb werden die 320i mit dem B Motor auch ohne schlechtes Gewissen auf 330i Niveau getuned.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe leider auch keine Paddles und muss zum Hebel greifen.

    Ich habe zwar die Wippen, aber ich würde auch zum Hebel greifen, wenn ich es wollte. Haben wir früher mit Schaltgetrieben schließlich auch gemacht.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ..., bei gefühlt 3000 u/min oder mehr (hab dann nur die Energieanzeige und kanns nur schätzen), noch lebt er...

    Wenn, dann geht er bestimmt nicht sofort kaputt, sondern es entsteht Verschleiß. Und um den zu ermitteln muß man den Motor öffnen oder man merkt es an anderen Dingen. Aber muß ja alles nicht sein.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist kein Theater , der 330i hat den Motor mit der Endung B , der 320i hat die Endung A.


    Deshalb werden die 320i mit dem B Motor auch ohne schlechtes Gewissen auf 330i Niveau getuned.

    Wo steht was von 330i?

    Es geht um den 330e, da wurden B48B und B48A eingebaut, gibt's genug Fotos davon im Netz.

    Abgesehen davon sagt BMW für Hybrid/Kaltstart verstärkt, ich wüsste nicht wieso ein 330i, der mehr Leistung abkann als ein 320i, ständige Kaltstarts besser wegstecken sollte.

    Irgendwas.

  • Wo steht was von 330i?

    Es geht um den 330e, da wurden B48B und B48A eingebaut, gibt's genug Fotos davon im Netz.

    Abgesehen davon sagt BMW für Hybrid/Kaltstart verstärkt, ich wüsste nicht wieso ein 330i, der mehr Leistung abkann als ein 320i, ständige Kaltstarts besser wegstecken sollte.

    Irgendwas.

    ich hatte gelesen das die Hybrid Motoren andere lager und Ölversorgung haben.

    Leider ist mir die Quelle entfallen

  • Es geht nicht darum, ob hohe Last und/oder Drehzahlen einem kalten Motor schaden, sondern darum, ob das manuelle Schalten strapaziöser ist als das automatische.

  • Wieso sollte das mehr strapazieren? Solange der Motor nicht überdreht, kann nichts passieren.

    Dann würden ja alle Autos ohne Automatik dem Motor schaden.:/


    Die älteren Automatikgetriebe von BMW schalteten bei zu hohen Drehzahlen auch im manuellen Modus das Getriebe in einen höheren Gang (kenne ich noch vom E46).