BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Keine Frage. Aber dass es schwer ablesbar sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst das aktuelle Tacho kann man bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Das klingt alles eher danach, dass nach Gründen gesucht werden, die in der Praxis kaum eine Rolle spielen.


    Aber dass das KBA so einigen Mist freigibt, steht außer Frage.

  • Aber dass das KBA so einigen Mist freigibt, steht außer Frage.

    Die geben sogar Sachen frei, die den Audi Vorstandsvorsitzenden Stadler in U-Haft gebracht haben. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Keine Frage. Aber dass es schwer ablesbar sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst das aktuelle Tacho kann man bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Das klingt alles eher danach, dass nach Gründen gesucht werden, die in der Praxis kaum eine Rolle spielen.


    Aber dass das KBA so einigen Mist freigibt, steht außer Frage.

    Nach dem Fund des beruhigten Modus geht es aber sonst ist da einfach Zuviel los und der schnelle Blick wie die Zeiger stehen geht nicht. Wenn man den Krempel nicht gewohnt ist, schaut man ne ganze Weile drauf. Im blödesten Fall legt man dann blind einiges an Metern zurück.

    Dann könnte man den ganzen bunten Mist komplett weglassen und einen Tacho wie bei R1250RS oder S1000RR machen. Der ist wenigstens übersichtlich.

    Naja wie gesagt. HUD regelt das. Blöd nur das es für einige hier keine Option ist derzeit.


    Ich hab das Gefühl es muss unbedingt „anders“ sein. Siehe auch LCI wo es wieder anders (nicht besser) aussieht.

  • [...] und der schnelle Blick wie die Zeiger stehen geht nicht. [...]

    Dann könnte man den ganzen bunten Mist komplett weglassen und einen Tacho wie bei R1250RS oder S1000RR machen. Der ist wenigstens übersichtlich.

    Du guckst tatsächlich auf die Zeiger? Wozu?

    Es stehen große, gut ablesbare, digitale Zahlen dort. Wozu rätseln, wo der Zeiger stehen könnte? Diese analoge Anzeige ist doch einfach nur noch da, um es nicht nackig aussehen zu lassen.

    Im HUD werden doch auch nur digitale Zahlen angezeigt.


    Aber belassen wir es dabei. Ich gebe dir ja grundsätzlich recht. Es wäre absolut kein Problem, den Nutzern einen "ordentlichen" Analogtacho anzubieten oder gar die Geschwindigkeitsanzeige in Schriftgröße 1000.

    Dass man aus Kostengründen keinen klassischen Analogtacho mehr einbaut, sollte aber verständlich und nachvollziehbar sein.

  • Zeiger kann ich aus dem Augenwinkel sehen ohne wirklich hinzuschauen. Bei reinen Zahlen muss ich genauer hinsehen. Bei dem überladenen Tacho noch mehr.

    Als mein G31 in der Werkstatt war und ich G20 damals ohne HUD hatte war das echt schlimm.

    Einen analogen alten Tacho mein ich garnicht. Ich hatte im G31 preLCI den 2WB. Auch nur ein Display aber mit Rundinstrumentanzeige. Witzigerweise müsste man das Layout nur freigeben, des es existiert ja schon.


    Aber ja geht zu weit weg vom Thema.

  • Als Mercedes die neue A-Klasse vorgestellt hatte mit dem Widescreen ohne Abdeckung, hatten die irgendwas von Sonnenreflektierendem Glas gesprochen.. das wird zu 100% auch im 3er/4er verbaut sein.

    Klingt nach einem transflektiven Display. Die sind wirklich genial bei direkter Sonneneinstrahlung weil sie eben dann besonders gut ablesbar sind, meine Sportuhr hat so eins :D