BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Das wäre aber eine Preissteigerung in der entsprechenden Konstellation: Was man nicht will, muss man nun kaufen. Also kostet schlimmstenfalls das Eine (den Rest aus dem Paket will man nicht) nun den ganzen Paketpreis.


    Je weniger Ausstattung man hat, umso krasser kann die Preissteigerung eben ausfallen.


    Z.B. Große Bremsen via 33T M Technik Paket nur noch mit teuren Sportreifen.

    Oftmals ist es nicht immer der bessere Weg das Paket zu wählen.

    Manchmal kann die Einzel SA Wahl der konstengünstigere Faktor sein - selbst schon erlebt.


    Zu 33T gebe ich dir Recht.. das ist ein Zwang der ist nachvollziehbar aber die Umsetzung ist trz. nicht optimal.

    Der 1" Sprung ist jetzt nicht die Welt und die meisten Fahrer haben keinen Mehrwert von der SA.

    Die mit den Sportreifen zu verbinden ist dennoch schwierig.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ich hatte Dir den Beweis einige Seiten vorher erbracht. Zwar für einen 330i, aber trotzdem zwischen 6000 und 7600 € mehr.


    Hier war das: Vergleich neu/alt


    Dabei bin ich auch auf Nuancen eingegangen (LED-Licht, Navi).


    Wenn Du mir meine essentiellen Ausstattungsdetails (trotz Paketen) für nur 2K mehr konfigurieren könntest, wäre ich aber sehr dankbar. Die würde ich nämlich sicher mit dem Verkäufer wegdiskutiert bekommen und könnte wieder ruhiger schlafen, weil ich mir weniger Gedanken fürs nächste Auto machen würde. :)

  • Oftmals ist es nicht immer der bessere Weg das Paket zu wählen.

    Manchmal kann die Einzel SA Wahl der konstengünstigere Faktor sein - selbst schon erlebt.

    Ich meine nur die Konstellationen, bei denen einzeln leider nicht mehr geht, es aber bis vor kurzem ging. Z.B.

    3M2 Sportbremse rot bisher einzeln im G20/21 für 700 bzw. 350 Euro, mit LCI überall nur noch im M Sportpaket Pro plus Adaptiver LED-Scheinwerfer für ~2.000-3.000 Euro.


    Wenn davon mehr zusammenkommt, geht es schnell weiter nach oben.

  • Ich verstehe deine Argumentationsebene, dennoch haltlos ggü. einer Disukussion für LCI "Preiserhöhungen"

    Diese ist nicht so exorbitant ausgefallen wie hier immer angemerkt wurde.


    Der Faktor, der diesen Umstand leider herbeigeführt hat sind die Preisanpassungen in den letzten 2 Jahren aber das ist ja so wie,

    wenn ich den Preis einer Wohnung vergleiche z. B. 2020 für 500.000 € bekommen hätte und nun 2022 550.000 bezahlen müsste.

    Das kann ich nicht vergleichen. Wir reden hier ja nicht von ein paar Monaten sondern von über 2 Jahren.


    Du hättest bis vor 1 Woche ebenfalls an die 3-4k mehr zahlen müssen auf Pre-LCI basis.

    Konkret eben für dich nachgerechnet: Pre-LCI 330i M Sport ohne SA lediglich Grundpreis bereits auf 58100€

    ggü. deiner Konfi von vor 2 Jahren inkl. SA 58.600 -> 500€ Unterschied

    Inkl. der SAs also eine nahezu vergleichbare Konfi: 62760€

    Differenz trotz Pre-LCI: 4660€ ohne Business Paket weil nicht darstellbar


    Das ist leider dem Fakt geschuldet, dass deine Bestellung vor über 2 Jahren getätigt worden ist.

    Ganz normal - leider - dass die Preise mitterweile davongaloppieren... gefällt mir ja auch nicht. Liegt aber nicht am LCI wie hier von anderen behauptet wird!

    In solch einem Fall müssen wir das schon differenziert betrachten.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Sandmännchen... alles klar. Komm mal von deinem hohen Roß runter und höre den Leuten mal richtig zu!


    Wenn ich meine jetzige Ausstattung haben will, muss ich diverses zwangsweise wählen... somit komme ich auf 8-10k oben drauf für eine GLEICHWERTIGE Ausstattung. Buche ich das eine oder andere Paket nicht, wird es billiger aber ich habe keine GLEICHWERTIGE Ausstattung mehr.


    Und keine Sorge, die Leute hier sind nicht zu doof um ihr eigenes Auto neu zu konfigurieren. Das kriegen wir grade so hin :/


    Ist ganz toll für dich, dass du alle Kreuze setzt. Den Kram braucht aber nicht jeder und möchte daher vielleicht nicht alle Häkchen setzen!

  • Ist schon lustig wenn andere meinen

    meine Fahrzeugrechnung zu kennen :m0037:

  • Liegt aber nicht am LCI wie hier von anderen behauptet wird!


    Das stimmt sicherlich. Es liegt nicht nur am LCI. Aber ich hatte in all den Monaten immer mal wieder konfiguriert und daher die Preise der einzelnen SA teilweise im Kopf und es wurde immer mal ein wenig teurer, das ist korrekt. Bis vor einigen Wochen hätten manche der SA eben noch nicht soviel gekostet wie jetzt beim LCI, das nochmal als "Versteck" für Preiserhöhungen genommen wurde.


    Aber zum einen sind knapp € 5.000 immer noch viel zuviel an Erhöhung, für keine Mehrleistung und zum anderen sind es nunmal so oder so € 7600 ggü. meines damaligen Preises (innerhalb von 2 Jahren), was ich ebenfalls für Wucher halte und aufbringen müsste.

  • Vermutlich ist es auch die Betrachtungsweise, die man gerne haben möchte - aka "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast". Wenn ich die letzte Bestellung preLCI mit der ersten Bestellung LCI vergleiche bei gleicher Ausstattung sind es vermutlich tatsächlich nur je nach Kombination "nur" ein paar tausend Euro - mal davon abgesehen, dass es ggf. einige Kombinationen so nicht mehr gibt.


    Aber eine andere Betrachtungsweise, die hier sicherlich einige haben, ist ja: "Mein (Firmen-) Wagen-Leasing läuft aus und ich hätte gerne einen Nachfolger. Da ich zufrieden bin, würde ich einfach dasselbe Auto nochmal nehmen. Ggü. dem Preis von vor 3 Jahren ist das dann aber mit einem Mal ein 5-stelliger Betrag, den der Wagen teurer wird, ggf. sogar mit weniger Ausstattung und das sprengt mein Budget". Und dann wird auch 'n Schuh draus. Ich habe zum Glück gerademal ein halbes Jahr meinen Wagen, aber muss mir ja dann (wenn es sich nicht ändert) in gut 1,5 Jahren Gedanken um einen Nachfolger machen. Da kann ich mir schon abschminken, dass es wieder ein M340i Touring in vergleichbarer Ausstattung wird - das ist einfach weit über meinem Budget. Von daher schon ärgerlich, aber ein individuelles Problem. Nur ich habe den 3er zu einem großen Grund wegen dem 6-Zylinder genommen. Wenn ich mir den jetzt nicht mehr leisten kann, wird es für mich an der Zeit zu schauen, welche Töchter die anderen Mütter haben. Weil 4-Zylinder bei BMW sind jetzt auch nicht massiv besser, als bei anderen und wenn wir über Hybrid reden, kann mir der Verbrenner noch mehr egal sein, weil ich gar nicht anstreben würde den überhaupt zu nutzen.


    Fakt ist aber, dass mich mein Wagen damals 83.000€ gekostet hat und ein vergleichbar(!) ausgestatteter 3er aktuell 86.500€ kosten würde. Das kann durch Kombinationen von Ausstattungen und Paketen natürlich auch deutlich mehr werden. Je mehr man angehakt hatte, desto kleiner wird der individuelle Preisunterschied sein, weil man ja auch beim Neuen die Pakete anklicken kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Vermutlich ist es auch die Betrachtungsweise, die man gerne haben möchte - aka "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast". Wenn ich die letzte Bestellung preLCI mit der ersten Bestellung LCI vergleiche bei gleicher Ausstattung sind es vermutlich tatsächlich nur je nach Kombination "nur" ein paar tausend Euro - mal davon abgesehen, dass es ggf. einige Kombinationen so nicht mehr gibt.


    Aber eine andere Betrachtungsweise, die hier sicherlich einige haben, ist ja: "Mein (Firmen-) Wagen-Leasing läuft aus und ich hätte gerne einen Nachfolger. Da ich zufrieden bin, würde ich einfach dasselbe Auto nochmal nehmen. Ggü. dem Preis von vor 3 Jahren ist das dann aber mit einem Mal ein 5-stelliger Betrag, den der Wagen teurer wird, ggf. sogar mit weniger Ausstattung und das sprengt mein Budget". Und dann wird auch 'n Schuh draus. Ich habe zum Glück gerademal ein halbes Jahr meinen Wagen, aber muss mir ja dann (wenn es sich nicht ändert) in gut 1,5 Jahren Gedanken um einen Nachfolger machen. Da kann ich mir schon abschminken, dass es wieder ein M340i Touring in vergleichbarer Ausstattung wird - das ist einfach weit über meinem Budget. Von daher schon ärgerlich, aber ein individuelles Problem. Nur ich habe den 3er zu einem großen Grund wegen dem 6-Zylinder genommen. Wenn ich mir den jetzt nicht mehr leisten kann, wird es für mich an der Zeit zu schauen, welche Töchter die anderen Mütter haben. Weil 4-Zylinder bei BMW sind jetzt auch nicht massiv besser, als bei anderen und wenn wir über Hybrid reden, kann mir der Verbrenner noch mehr egal sein, weil ich gar nicht anstreben würde den überhaupt zu nutzen.


    Fakt ist aber, dass mich mein Wagen damals 83.000€ gekostet hat und ein vergleichbar(!) ausgestatteter 3er aktuell 86.500€ kosten würde. Das kann durch Kombinationen von Ausstattungen und Paketen natürlich auch deutlich mehr werden. Je mehr man angehakt hatte, desto kleiner wird der individuelle Preisunterschied sein, weil man ja auch beim Neuen die Pakete anklicken kann.


    Genau, was ich sagen wollte. Danke! :thumbsup:


    Ich mache mir die Gedanken eben eine Stufe kleiner, bei einem 330i (und damals hätte ich sogar noch überlegt, als Nachfolger einen 340i zu nehmen). Ich würde schon sehr gern beim 3er bleiben, zumal mir der LCI wirklich innen und außen gut gefällt (bis auf die Heckpartie). Aber wie soll ich jemals einen kleineren als den 330i fahren? :D