Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Also um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie ein besseres Licht, als jetzt im 3er.

    Kann ich nur halb bestätigen.

    Das Laserlicht im PreLCI war heller und weiter, hatte auf einsamen Landstraßen einen klaren Vorteil, aber bei Verkehr viel nervöser.

    Das Matrix im LCI ist nicht ganz so hell, dafür bei Verkehr auf der Landstraße viel ruhiger und angenehmer.

    Beide Systeme zu vergleichen.....ich kann mich nicht entscheiden.

  • Schwenkbar nicht, aber er leuchtet beim einlenken schräg in die Kurve, muss mal schauen da muss dann noch zusätzlich irgendwo was sein der 3er LCI den ich mal als Ersatz hatte, hat das nicht gemacht.


    Ich glaube auch das dort das alles nochmal etwas feiner ist, denn es wirkt deutlich wie soll ich sagen flüssiger wenn er ein und ausblendet als es das beim 3er tut, eher wie ein Wischen quasi und kein stumpfes AN/AUS..

    Genau das hat der 3er auch. Das sind zwei Spots, die statisch in Kurven leuchten.

    Aber das leuchtet nicht in die Kurve hinein.


    Vielleicht hatte dein Leihwagen nicht das große Lichtpaket?

  • Hallo Benni,

    ja, man könnte das Hybrid nennen, wenn du so willst.

    Der LCI hat einen Matrix-LED Scheinwerfer, wenn man die Sonderausstattung nimmt.


    HD-Matrix hat er noch nicht, kommt erst mit der nächsten Generation.

  • Kann ich nur halb bestätigen.

    Das Laserlicht im PreLCI war heller und weiter, hatte auf einsamen Landstraßen einen klaren Vorteil, aber bei Verkehr viel nervöser.

    Das Matrix im LCI ist nicht ganz so hell, dafür bei Verkehr auf der Landstraße viel ruhiger und angenehmer.

    Beide Systeme zu vergleichen.....ich kann mich nicht entscheiden.

    Ja das mag sein. Der VK meinte damals, dass das Laserlicht nur selten im Jahr zum Einsatz kam, da man meist nicht komplett allein auf der Straße unterwegs ist. Die Parameter müssen eben stimmen.

    So im Alltag bin ich einfach sehr happy, finde es grandios, wie die anderen Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden und keiner beschwert sich. So muss das in meinen Augen funktionieren. Ausreichend Licht is immer vorhanden.