G20 erfindet STVO neu

  • Wenn man der Route nicht folgt, wird er gefährlich kreativ …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mir noch nie passiert.

    Ist das mit den neusten Karten? Vielleicht hab ich es da noch nicht gemacht.


    Aber das ist ein krasser Fehler. Ist das nur in Hohenbrunn?


    Edit: Noch interessanter: Da ist doch gleich die Rennleitung an der Abfahrt, oder?

  • Leider ist der Fehler (zumindest an der Stelle) reproduzierbar. An anderer Stelle ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Karten 2021-3 mit 2021-4 Deutschland.


    Der Routenvorschlag, an der Stelle abzufahren ist schon falsch. Erst die nächste Abfahrt zu nehmen, ist wie man im letzten Moment noch sieht, 4 Minuten schneller.


    Präferenz steht auf Schnell, nicht auf ECO und dichter Verkehr oder gar Stau waren nicht angezeigt.


    Und ja, die Rennleitung könnte Dir auf der Auffahrt in durchaus entgegen kommen.


    Kennt jemand jemanden bei BMW, der jemanden kennt, den das 1. interessiert und 2. der das beheben kann? Ohne Umweg über die Kundenhotline. :)

  • Das dürfte ein Fehler im Kartenmaterial sein, in dem die Auffahrt nicht als Einbahnstraße markiert ist.


    Das müsste also vermutlich eher here korrigieren...


    Edit: habe es gerade nachgesehen, im Kartenmaterial ist es richtig, also wohl doch ein Fehler des Autos...:/

  • Das dürfte ein Fehler im Kartenmaterial sein, in dem die Auffahrt nicht als Einbahnstraße markiert ist.


    Das müsste also vermutlich eher here korrigieren...


    Edit: habe es gerade nachgesehen, im Kartenmaterial ist es richtig, also wohl doch ein Fehler des Autos...:/

    Wenn es nur an der Stelle ist, dann kann es trotzdem ein Kartenfehler sein. 2021-4 wird ja schon im Sommer kompiliert. Kann auch sein, dass es an der Stelle eine anderen Störung in der Karte gibt, wo das dann ausgelöst wird.

  • Kennt jemand jemanden bei BMW, der jemanden kennt, den das 1. interessiert und 2. der das beheben kann? Ohne Umweg über die Kundenhotline. :)

    das kannst dem Kundenservice melden. Hab ich auch schon mal gemacht, weil mir bei die kleine Querstraße zur durchgängigen Hauptstraße gemacht wurde und die eigentlich Hauptstraße hier eine Sackgasse war, welche eigentlich durchgeht. Es wurde nach gut einem Jahr oder so dann übernommen und jetzt kann ich auf der Hauptstraße durchfahren.


    Es dauert, aber es wird gemacht

  • Naja am Ende muss der Fahrer halt die Augen aufmachen und aufpassen, egal was das Navi sagt. Sonst kann man auch diesen schönen Fall zitieren, wo die Leute in große Flüsse reinfahren, weil da eine Brücke vermerkt ist, aber (mittlerweile) nur eine Fähre fährt. Da muss man halt mal seinen Kopf einschalten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja am Ende muss der Fahrer halt die Augen aufmachen und aufpassen, egal was das Navi sagt. Sonst kann man auch diesen schönen Fall zitieren, wo die Leute in große Flüsse reinfahren, weil da eine Brücke vermerkt ist, aber (mittlerweile) nur eine Fähre fährt. Da muss man halt mal seinen Kopf einschalten.


    :thumbsup: 100% Zustimmung - es hat auch schon Fälle gegeben, wo das Navi irrtümlich "ins Wasser, oder auf die Wiese" geführt hat und die Leute waren zu doof und sind glatt der Navi-Ansage sehenden Auges trotzdem gefolgt.


    Irgendwie muss halt der Fahrer schon den eigenen Kopf anschalten und darf sich nicht zu 100% auf die Komfort-Tools verlassen. ;)


    Selbstverständlich sollte man gerade bei erkannten, reproduzierbaren, groben Navi Kartenfehlern, diese auch an den Hersteller melden, damit diese korrigiert werden.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Naja am Ende muss der Fahrer halt die Augen aufmachen und aufpassen, egal was das Navi sagt. Sonst kann man auch diesen schönen Fall zitieren, wo die Leute in große Flüsse reinfahren, weil da eine Brücke vermerkt ist, aber (mittlerweile) nur eine Fähre fährt. Da muss man halt mal seinen Kopf einschalten.

    Keine Sorge, wie Du am Ende des Videos siehst, bin ich der „Anweisung“ des Navis nicht gefolgt :) Im Übrigen ist dieser Fehler neu und ist zwischen 04/19 und ca. 10/21 nicht passiert. Vermutlich erst seit den Kartendaten 2021-3 oder 2021-4.


    Mich würde allerdings schon reizen mal den Falschfahrwarnassistenten zu testen ?

  • das kannst dem Kundenservice melden. Hab ich auch schon mal gemacht, weil mir bei die kleine Querstraße zur durchgängigen Hauptstraße gemacht wurde und die eigentlich Hauptstraße hier eine Sackgasse war, welche eigentlich durchgeht. Es wurde nach gut einem Jahr oder so dann übernommen und jetzt kann ich auf der Hauptstraße durchfahren.


    Es dauert, aber es wird gemacht

    wo genau hast du das gemeldet? Ich hatte auch mal an den Kundenservice geschrieben weil bei mir eine Straße scheinbar mittig im Navi keine Verbindung hat und das Navi dann immer Kilometerweit drum herum rechnet.

    Irgendwann wurde ich dann von einer Dame angerufen die mir ernsthaft erklären wollte mit einem HU Neustart könnte man den "Fehler" beheben. Naja. Wollte mich am Telefon auch nicht streiten, aber das war sehr ernüchternd.

    Das Problem besteht bei allen neueren BMWs und sogar bei Mercedes (auch diese bescheidenen Here Karten nehme ich an). Nur auf Here Maps kann ich den Fehler nicht richtig nachvollziehen - in diesem Mapeditor schaut eigentlich alles gut aus, aber die Routenführung klappt trotzdem nicht richtig.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i