Schiebedach geht bei Knopfdruck nicht ganz zu

  • Moin,

    Ich hab vor knapp nem Monat mir einen m340 zugelegt und habe bemerkt dass wenn ich den Knopf zum schließen des Schiebedachs betätige das er einmal komplett schließt und dann anschließend bis zur Mitte wieder zurück fährt. Ist das normal oder muss ich da nochmal die Werkstatt kontaktieren?

  • Ich denke wenn er von selber wieder zurück fährt, ist dort irgend ein „Widerstand“ der die Schutzfunktion aktiviert.
    ich würde einen Termin beim ? machen.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Es ist doch bestimmt der Himmel gemeint oder?

    Initialisiere mal die Schiebedachfunktion neu

    den Knopf für Schrägstellung so lange gedrückt halten, bis alles Stellungen des Daches durch sind und der Himmel geschlossen ist.

    Nicht früher los lassen, sonst kannst noch mal anfangen.


    der Himmel sollte nur vom geschlossenen Zustand bei einfachem Druck auf den Knopf für Schrägstellung ca 10-15cm aufgehen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo,


    meinst Du diese Verhalten?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mich auch gefragt ob das normal ist. Mehrmaliges Initialisieren hat nichts geändert.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    was meinst du? Das ist ein Touring mit Panoramadach; verstehe selbst deine Frage nicht, da das Video normal ausschaut?

    Zuki9

    hast du nen G20 oder G21?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo Lothar,


    ich meine, dass kurz nach dem Schließen das Schiebedach wieder leicht nach oben drückt. Wenn das normal ist, bin ich beruhigt.


    Ich hatte Zuki9 so verstanden das er sich auch darüber wundert. Aber offenbar habe ich ihn falsch verstanden.


    Gruß Frank

  • kommt jetzt drauf an, ob Zuki9 das Panoramadach hat oder ob er den Himmel meint?


    beim Panoramadach würd ich sagen, ist normal, da ja beim Schließen Druck ausgeübt wird und es mittig keine starre Strebe gibt.

    Das kann aber sicherlich ein G21 Fahrer mit dem Panodach besser beantworten.

    Ich meinte das G20 Glasdach;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das ist bei mir auch so. Könnte evtl was mit den Dichtungen zu tun haben dass die entlastet werden oder so.