Schaltwippen ersetzen

  • Puh meine letzte Idee wäre, dass während des gesamten Vorgangs das PEEM-Modul im OBD gesteckt hat.

    Selbst wenn, sollte das keine Auswirkung haben.

    Bin mir grade nicht sicher was ich mit dem Modul gemacht hatte...

    Ich hatte bei mir die Multifunktionstasten gegen die vom 7er und die Paddles gegen die von Paddleshifterz getauscht.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich habe das Gefühl, dass die Batterie sich beim stand seitdem irgendwie entleert. Das starten funktioniert wieder nur im Diagnosemodus. Nützt wohl alles nichts dann muss ich echt zum Händler damit :(

    Damit hatte ich weder am F30 noch am G21 Probleme.

    Beide hatte ich mehrfach von der Batterie getrennt.

    Der F30 war einmal zickig mit Connected Drive, was sich durch ein erneutes Abklemmen der Batterie lösen lies.

    Wichtig ist auch den Fehlerspeicher zu prüfen.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

    Ist von Dortmund nicht ganz um die Ecke :D

    Fehler Speicher habe ich nicht geprüft, habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung davon.

    Wäre halt ein Schritt den der Freundliche ebenfalls macht. Den könnte man vorziehen und die Lösung ggf. selbst finden.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ja Gummersbach wäre da näher, aber nur wenn du im Süden von Dortmund bist ^^

    Dortmunder Süden ja :D
    Gummersbach ist nur leider auf der anderen Seite vom Lüdenscheid Desaster.

    Kannst dich gerne per PN melden und wir schauen mal wie es passt.
    Sofern du es noch ein paar Tage aushalten kannst, sonst halt direkt zum Freundlichen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Gibt es den keinen bei dir um die Ecke, der den Fehlerspeicher auslesen kann?

    Bei Kleinanzeigen sind doch öfters Codierer dabei, die es für kleines Geld machen können.


    Alles andere ist wie mit einer Glaskugel nach dem Fehler zu suchen.


    Es kann auch sein das einer deiner Steuergeräte oder Verbraucher sich verabschiedet hat und nicht einschläft Stund dadurch die Batterie leer zieht.

    Hatte beim 7er sowas mit dem Handgriff und der ließ das Auto wegen Wackelkontakt beim jeden 3 oder 4 mal einschlafen

  • Bin schon mit Michael in Kontakt. Das die Batterie irgendwie leergezogen wird vermute ich auch.

  • Bin schon mit Michael in Kontakt. Das die Batterie irgendwie leergezogen wird vermute ich auch.

    mein bescheidener Tip wäre, wenn du die Paddels mal zurück tauschst. Vielleicht ist ja etwas mit den Paddels nicht iO,

    dass dort irgendwie Strom gezogen wird :/

    Versuch macht klug, denn nicht das der :) wegen dem selbsttätigen Paddelswechsel Stress macht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)