Schaltwippen ersetzen

  • Hast du irgendwas gemacht, außer die Batterie abzuklemmen ? irgendwie Kabel, vergessen anzuschließen oder irgendwas noch gelöst ?

    Nein, eigentlich habe ich streng nach Anleitung gearbeitet. Hab allerdings ca. 2 Stunden gebraucht und so lang war auch die Batterie abgeklemmt. Außerdem habe ich einen Mild-Hybrid, den Schritt mit der geöffneten Motorhaube kannte ich allerdings. Ich kann nach dem Diagnosestart ganz normal fahren. Er hat eben noch wegen dem Schlüssel gemeckert und ich kann auch nicht mehr abschließen wenn ich die Taste gedrückt halte um die Spiegel einzuklappen. Ich kann nur einmal drücken und so normal abschließen. Hat sich vielleicht einfach nur die Batterie stark entladen?

  • Also ich hab mich auch echt dämlich angestellt und über 2 Stunden gebraucht inkl. Testweise montieren von anderen Schaltwippen. Danach gabs keine Probleme. Und wenn die Batterie zu stark entladen ist, gibt er doch eine spezifische Fehlermeldung raus :/

  • Ich glaube du brauchst einen Werksreset... einmal alles komplett neu initiieren lassen. Wenn die Batterie zu schwach oder entladen wäre, würdest du wie schon gesagt wurde einen spezifischen Fehler bekommen.

  • Danke erstmal für eure Hilfe.

    Normal zu starten ist immerhin kein Problem mehr. Die Spiegel klappen weiterhin nicht mehr ein wenn ich länger auf abschließen drücke, die Heckklappenöffnung funktioniert nur noch wenn ich das zweite mal auf die Taste drücke und beim länger öffnen gehen die Fenster nicht mehr auf… Hab nochmal alles überprüft und bin der Meinung alles ist richtig. Ich behalte es mal im Auge, ob sich die nächsten Tage wieder was ändert, ansonsten muss ich wohl den Gang der Schande zum freundlichen antreten. X/  :D

  • Zusätzlich zum abklemmen der Batterie noch die Motorhaube öffnen und geöffnet lassen, damit das 48v Netz auch unterbrochen ist.


    ...jepp, sonst klemmt man die normale Batterie ab und wundert man sich, warum trotzdem im Fahrzeug alles läuft (Radio, Displays, usw). Das wird brandgefährlich, wenn man so am Lenkrad herumbastelt und die Airbagsteuereinheit meint, das Fahrzeug hat einen Crash. Übrigens, offiziell dürfte man am Airbag / am Lenkrad ohne speziellem "Sprengstoffschein" gar nichts machen. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Übrigens, offiziell dürfte man am Airbag / am Lenkrad ohne speziellem "Sprengstoffschein" gar nichts machen. ;)

    Wenn es dumm läuft heißt es in der Kneipe sonst nämlich 🤟…fünf Bier für den Sprengmeister. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27