Empfehlung zum Einfahren

  • Hallo,


    ich habe einen vor 3 Tagen übernommenen 320e und wollte mal fragen, wie denn die Meinungen zum Einfahren so sind.

    Die klassischen Empfehlungen zu Drehzahl und so sind ja üblich und schon verstanden aber der Verbrenner startet ja nur selten.

    Ich habe jetzt ca 200km auf dem Zähler und gefühlt wurde der Benzinmotor bisher nicht mal Handwarm.


    Nächste Woche steht gleich ein 2x 600km Tripp an.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich würde mit Verstand fahren und dem Motor, eine gewisse Zeit geben. Beim reinen Benziner ist das ja kein Problem, aber ein PEHV ist da ja "anders".

    Wenn du die Strecken von 600 Km fährst wirst du eh zwangsläufig mit dem Verbrenner unterwegs sein. Ich würde ganz hohe Drehzahlen vermeiden und auch noch nicht in den Sportmodus gehen, da dort die Gänge ausgedreht werden.

    Großartig verkehrt kannst du jedoch nichts machen, wenn du den Motor nicht mutwillig quälst.

    Die neuen Motoren können schon was ab, und ich meine dass die Motoren in den PEHV Modellen auch noch entsprechend konzipiert wurden, damit der Verschleiß und die Standfestigkeit gewährleistet ist, weil wenn der Motor beim Beschleunigen mit anspringt, hat er ja sofort meistens höhere Drehzahlen und muss sofort "ran".


    Mich würde mal interessieren, wie sich dein 320e auf der Autobahn denn so schickt, wenn das Akku "verbraucht" ist und du lediglich mit dem Verbrenner fahren musst.


    VG

    Ludger

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Grundsätzlich würde ich drauf achten (ist aber schwer, weil die PHEV-Steuerung das alles selber macht) dass er mir nicht beim Beschleunigen aus dem Stand auf eine 3.000er Drehzahl hochschnellt, gerade jetzt im Winter bei Kälte.

    Grade so wenn man elektrisch zur Autobahn fährt und dann auf die Autobahn geht, dann ist der Verbrenner gefordert aber kalt.


    Du kannst ihn vorher etwas mit den Fahrmodus und den Einstellungen zwingen, dass er mit dem Verbrenner fährt.


    Die Kombination aus Einfahrphase und diesen Temperaturen ist für die PHEVs nicht so optimal, das ist im Sommer etwas besser.

  • Am besten Hybrid Eco oder Hybrid plus manuell schalten, damit kann man hohe Drehzahlen vermeiden und der Verbrenner läuft immer.

    Alternativ fürs Einfahren (auch damit es schnell erledigt ist) wäre Sport Individual, Getriebe auf Comfort, Motor auf Sport. Damit läuft der Verbrenner immer, außer an der Ampel.

  • Hallo, so, Sport individual mit Motor auf Sport war perfekt um das System mal freizuheizen.
    Danke Allen.


    Ein Problem sind echt die Sportsitze. Sehr hart und trotz Sportline keine Sitzkissenneigung verstellbar, keine Breitenverstellung. Letztere steht auf maximaler Breite.
    Also mehr Kutscherbock als Maßanzug.


    So geht der Ruf dieser Sitze flöten.



  • aber die Neigungsverstellung?

    Die ist ja eine mechanische Vorrichtung. Da wurde wohl (zu) arg gespart.


    Wie stelle ich mir das vor. Fehlt da komplett der zweite Hebel unterm Sitz und der ist starr auf den Schienen?


    Ich lasse mir die Verstellung von Lordose und Lehnenbreite noch eingehen, dass die wegfällt. Aber dann ist der Sitz im "Sport-Design" ja nur noch ein Designmerkmal und Funktional die Oberschenkelauflage.

    Oder peter21?

  • Das kommt drauf an (für mich) in welcher Stellung die Fläche starr wäre. Hab in knapp 20 Jahren BMW Sportsitze seit E36 immer die möglichst ebene/flache Stellung (wer kann denn nach hinten gekippt fahren, ist ja kein Lowrider?) drin ...

  • Das kommt drauf an (für mich) in welcher Stellung die Fläche starr wäre. Hab in knapp 20 Jahren BMW Sportsitze seit E36 immer die möglichst ebene/flache Stellung (wer kann denn nach hinten gekippt fahren, ist ja kein Lowrider?) drin ...

    Die Rücklehne... "rücklehnt" dich ja ^^

    Ich mag das bei längeren Strecken, wenn ich leicht nach hinten gekippt sitzen kann. Zu wenig Neigung drückt auf das Steißbein, zu viel geht in den Nacken. Das ist nur eine Nuance, die aber völlig reicht. Viele sitzen leider ganz falsch und stützen den Kopf nie ab, da zu flacher Sitzwinkel... und Kopf in der Position anlehnen wirkt dann unnatürlich. Mit einem gewissen Winkel, macht man das eher.

    Ich will jetzt nicht auf Dr. machen, aber achtet mal auf die richtigen Rennsitze... hat seinen Grund warum die alle die Tendenz haben. So ist u.a. die wenigste Ermüdung sichergestellt